Nvidia P106-090: Resteverwertung für Krypto-Miner ohne Geforce-Logo

40
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia P106-090: Resteverwertung für Krypto-Miner
Quelle: Inno3D

Inno3D ist der erste Nvidia-Boardpartner, der zwei Custom-Designs der P106-090 anbietet. Es handelt sich um die kleine Schwester der P106-100 mit stark abgespeckter GP106-GPU, die bei GTX-1060-Karten zum Einsatz kommt. Von 1.280 Shadern sind nur noch 768 aktiv, was einer 40-prozentigen Teildeaktivierung entspricht. Nvidia wird damit die besonders "schlechten" Grafikchips aus der Fertigung los.

Zur Jahresmitte hat Nvidia bereits die P106-100 als erste speziell für den Mining-Einsatz gedachte Grafikkarte veröffentlicht. Streng genommen handelt es sich um eine reine Beschleunigerkarte, denn Bildausgänge hat das Board nicht mehr. Zusammen mit einer limitierten Garantie auf drei Monate können die Produktions- und laufenden Kosten gesenkt werden. Zudem verhindert Nvidia so, dass die Mining-Modelle später den Gebrauchtmarkt überfluten - was potenziell Frust bei den Endanwendern unterbindet.

Inno3D hat nun zwei Modelle auf Basis der kleineren P106-090 vorgestellt. Wie der Name bereits suggeriert, kommt weiterhin die GP106-GPU zum Einsatz. Diese wird laut dem Boardpartner von zehn auf sechs Shader-Multiprozessoren beschnitten, kann also nur noch 768 statt 1.280 Shader nutzen. Damit befindet sich die Shader-Leistung auf dem Niveau eines GP107-Vollausbaus. Bevor nächstes Jahr die Volta-Generation erscheint, kann Nvidia die besonders schlechten GP106-GPUs über die Miner loswerden.

Einen entscheidenden Vorteil gibt es jedoch beim Speicher-Interface, das mit 192 Bit unangetastet bleibt und damit eine 50 Prozent höhere Übertragungsrate als der GP107 erlaubt. Zum Einsatz kommen bei der P106-090 3 GiByte 8-Gbps-RAM mit 192 GB/s, was sich vor allem beim Mining der speicherlastigen Krypto-Währung Ethereum auszahlen sollte. Problematisch könnten lediglich die 3 GiByte mit steigenden Schwierigkeitsgraden werden. Der nominelle Boost liegt derweil bei 1.531 MHz mit einer angegebenen Boardpower von 75 Watt. Miner dürften in der Praxis den GPU-Takt reduzieren, um den Stromverbrauch weiter zu senken und so die Effizienz zu steigern. Ethereum erfordert kaum Grafikleistung. In Deutschland werden die Beschleunigerkarten wahrscheinlich nie im Einzelhandel auftauchen.

40
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DumbaWumba
        AW: Nvidia P106-090: Resteverwertung für Krypto-Miner ohne Geforce-Logo

        Zitat von Oi!Olli
        Jaja, das behaupten immer die Miner. Komisch nur, dass die Hersteller bei den Miningkarten die Garantie radikal einschränken. Machen sie bestimmt, weil sie glauben, dass die Garantie eh keiner in Anspruch nehmen muss.
        Weil die Karten günstiger sind und es B2B ist und keine Privatkunden mehr. Das hat nichts mit der Technik zu tun.
      • Von DumbaWumba
        AW: Nvidia P106-090: Resteverwertung für Krypto-Miner ohne Geforce-Logo

        Zitat von Oi!Olli
        Jaja, das behaupten immer die Miner. Komisch nur, dass die Hersteller bei den Miningkarten die Garantie radikal einschränken. Machen sie bestimmt, weil sie glauben, dass die Garantie eh keiner in Anspruch nehmen muss.
        Weil die Karten günstiger sind und es B2B ist und keine Privatkunden mehr. Das hat nichts mit der Technik zu tun.
      • Von Oi!Olli Software-Overclocker(in)
        AW: Nvidia P106-090: Resteverwertung für Krypto-Miner ohne Geforce-Logo

        Zitat von Backfisch579
        Es ist doch unfug, dass die Lebenszeit verkürzt wurde. Die GPU's sind zwar immer unter Vollast, aber sowohl untertaktet als auch vermutlich bei den meisten nicht mit optimierten Lüfterkurven betrieben worden. So lange es ein gutes Kühldesign ist was alle wichtigen Komponenten abdeckt dürfte das keine Probleme machen...
        Jaja, das behaupten immer die Miner. Komisch nur, dass die Hersteller bei den Miningkarten die Garantie radikal einschränken. Machen sie bestimmt, weil sie glauben, dass die Garantie eh keiner in Anspruch nehmen muss.
      • Von Lexx Lötkolbengott/-göttin
        AW: Nvidia P106-090: Resteverwertung für Krypto-Miner ohne Geforce-Logo

        Dann enden sie wohl als PhysiX-Beschleuniger...
      • Von Amko Kabelverknoter(in)
        AW: Nvidia P106-090: Resteverwertung für Krypto-Miner ohne Geforce-Logo

        Bzgl. Mining:

        Warum gehen immer alle nur davon aus, dass Ethereum gemined wird?

        Diese Graka aus dem Artikel ist zwar "brauchbar" für Ethereum, aber durch die geringe Leistung für den Rest Zcash z.B. (also Equihash) kaum brauchbar bzw. sehr langsam. Denn dort ist auch der Takt wichtig.
        Dasselbe gilt zB für Vertcoin (Lyra2RevV2) und Lbry (Lbry).

        Außerdem gab es letztens eine Eth-Difficulty Bomb, die das Mining deutlich uninteressanter gemacht hatte. Soll "entschärft" werden, mal sehen was passiert.
        Und in ca. einem Jahr oder ein bisschen mehr, soll ja Eth-Mining gar nicht mehr möglich sein (PoS) - Bis dahin gibt es aber bestimmt auch n paar Diff-Bombs, die das Eth-Mining-Interesse senken sollten.

        Ergo sind diese Eth-ONly-Mining-Karten eine sehr schlechte Investition. Vom Wiederverkaufswert gar nicht erst anzufangen

        -------

        Was mich interessieren würde ist, ob die Lüfter das 24/7 über 1-2 Jahre mitmachen der Grafikarten?
        Da drehen die Grakas dann vllt. mit manuellen Lüftersettings dauerhaft mit 80-100% Leistung. Immerhin ist die Konstanz beim Lüfter gut, oder auch das nicht?

        Das müsste doch fehleranfällig sein, oder irre ich mich da? Bin da kein Fachmann für Elektrobauteile etc. interessieren würde mich so eine Lüfterlebensdauer dann doch.

        Das könnte dann am Gebrauchtmarkt die Käufer treffen. Intakte Graka und nach n paar Wochen macht sich das dauerhafte Mining bemerkbar in Form von Lüfterdefekten oder sonstigem.

        Auch das 24/7 ist nicht gut für die Grakas, selbst undervolted. Wie oft liest man von defekten Grakas, die nur zum Spielen benutzt wurden (meist nach der Garantiezeit..)..
        Aber durch das downvolten hält sich das eher in Grenzen. Schlimm wäre es natürlich Stock-Speed 24/7 Mining zu betreiben und die Grakas (nvidia 1060 zB) gönnen sich 1.06v (denke, das war @Stock) oder gar mehr..
      • Von bastian123f BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nvidia P106-090: Resteverwertung für Krypto-Miner ohne Geforce-Logo

        Hoffentlich entspannt sich bald die Lage dadurch.
        Allerdings sollte es ja eher Mining-Karten mit Polaris Chip geben, da diese ja eine bessere Hashrate besitzen. Das würde die Lage auf jeden Fall besser entspannen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk