Trendwende: Preise für PCs sollen 2010 erstmals wieder steigen
Seit Jahren sinken die Durchschnittspreise für Computer. Doch 2010 könnte sich der Trend umkehren: Die Marktforscher von Gartner glauben, dass die Preise um durchschnittlich 2,8 Prozent steigen könnten.
Seit dem Jahr 2000 sanken die Preise für PC-Komponenten laut Gartner im Schnitt um 7,8 Prozent. Doch 2010 soll sich dieser Trend umkehren: Immerhin um 2,8 Prozent sollen die Preise anziehen. Der Hauptgrund: Die Speicherpreise ziehen seit Dezember wieder kräftig an. Von über 20 Prozent Preiszuwachs ist die Rede. Doch nicht nur die Speicherpreise ziehen an. Die drohende Wirtschaftskrise hatte viele IT-Firmen 2009 dazu verleitet, die Nachfrage zu unterschätzen. Die Folge: Seit Herbst übersteigt die Nachfrage das Angebot bei vielen Komponenten, Preiserhöhungen sind die natürliche Folge. Sowohl bei LCDs, als auch bei Festpatten und optischen Laufwerken kam es zur Verknappung des Angebots - interessante Grafikkarten sind bis heute noch nicht gut lieferbar.
Doch Analysten befürchten angesichts steigender Preise und Komponentenknappheit noch mehr Ungemach. Kleinere PC-Hersteller mit geringerer Einkaufsmacht könnten Lieferschwierigkeiten bekommen, da sie bei Bestellungen von PC-Komponenten nachranging behandelt werden. Experten sehen daher eine weitere Marktbereinigung für 2010 voraus. Mehr Infos finden Sie bei der Financial Times US.
Was halten Sie von den Nachrichten? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

(nungut, dass RAM momentan noch günstig ist, ist so eine Sache, ich würde es eher als Normalpreis bezeichnen. Vor etwa 2-3 Monaten hätte ich ihn als teuflisch günstig bezeichnet 
@Lockdown: Ja, so ziemlich genau getroffen
Ich habe auch bis vor einem halben Jahr etwa mit meinem P4 3,2Ghz noch spielen können (wobei man sagen muss, dass ich da ziemlich schmerzfrei bin, liegt vielleicht auch noch an meinem 19"-Monitor :>) und habe aufgerüstet auf einen 350€ Stromspar-PC. Läuft trotzdem so gut wie alles drauf.
Dass die Hardware jetzt wieder teurer wird, ist natürlich nicht schön - wann ist das schon der Fall, dass ein Preisanstieg schön ist?! - anders gesehen, man verfällt vielleicht nicht ganz so schnell dem jährlichen Upgradewahn
MfG
Ja, also generell ist das ganze PC Zeug unglaublich günstig.
Besonders Grafikkarten.
Wenn ich daran denke dass Grafikkarten wie zB die 6800 GT die inetwa mit der HD 4870 zu vergleichen war (Vom Leistungssegment) damals 400 € gekostet hat.
Oder die "untere Oberklasse" 7800 GT war auch lange bei 300 € - die GTX dann bei ca 500.
Heute bekommt man Mainstream (4850/GTX260/GT275) bereits zum Relase unter oder um die 200 € - und die 6800 GT und die 7800GT haben sich LANGE um 400 bzw 300 € gehalten.
Bei den Prozessoren siehts ähnlich aus.
Durch das massive OC Potential von Intels kann man jede 50 € Krücke locker auf einen 150€ Prozzi (2Kern) tunen.
Und auch die Vierkerner sind mit 150€ bezahlbar.Für meinen E6300 habe ich (als er nicht brandneu aber aktuell war) 150€ bezahlt.Für einen E6600 waren meiner Erinnerung nach 220€ fällig.
Hauptplatinen sind hingegen gefühlt etwas teuerer geworden.
Was natürlich total eingebrochen ist ist der RAM.
Hat man als DDR2 nicht mehr neu und etabliert war 120€ für den damaligen "Standard" 2GB hingelegt (hab ich gemacht und war damals sogar ein guter Deal), so gibt man heute bei DDR2 60€ für 4GB DDR2 Ram aus - und es war schon mal günstiger !
Die Hauptursache liegt aber meines Erachtens darin begründet, dass man die neue Hardware garnicht mehr braucht.
Ich hänge zurzeit noch bei der alten Generation fest (4850 / E6300 (der alte, seit 1 1/2 Jahren auf ~3Ghz) / P35 / DDR2 )), aber das reicht vollkommen.
Crysis läuft ohne AA halbewegs flüssig und GTA4 rennt auch ganz gut.
Und das mit einer 450€ Kiste (Neupreis! mit Box-Kühler).Und Crysis ist 2 Jahre und GTA4 1 Jahr alt und von den Anforderungen meines Wissens unübertroffen (bei Spielen)...
Ich habe seit dem Athlon XP / Radeon 9600 jede Generation aufgerüstet - ich hatte einen Athlon 64 dann einen Core 2 Duo.Ich hatte DDR 1 und DDR 2 und habe die 9000 er ATI, dann die 6800 er Nvidia, dann die X1950 ATI und die 8800 Nvidia gehabt.Und jetzt bin ich wieder bei HD4850 ATI - welche jedoch nur 15% mehr Power hat - und die 88GT hätte auch weiterhin gereicht.
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber zum Spielen langt die Hardware der letzten Generation völlig aus (22" Display).Und ich seh auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit großartig ändert
erstmal abwarten, ich denke nicht, dass es deutlich teurer wird. konkurrenz hält seit jahren die preise recht niedrig, zumindest im mittleren segment.
Vonwengen billiger!
Die sollen sich mal die Entwicklung der Mainboardpreise in den letzten Jahren ansehen!