Galaxy Z Trifold schon wieder am Ende: Prestigeprojekt statt Verkaufshit

14
News Christopher Barnes Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Galaxy Z Trifold schon wieder am Ende: Prestigeprojekt statt Verkaufshit
Quelle: Samsung

Das Galaxy Z Trifold verschwindet offenbar schneller als erwartet vom Markt. Der hohe Preis und die limitierte Verfügbarkeit deuten auf ein Prestigeprojekt statt auf einen Verkaufsschlager hin.

Was als spannendes Experiment im Smartphone-Markt begann, hat sich nach nur rund drei Monaten schon wieder ausgefaltet. Laut eines Bloomberg-Berichts stellt Samsung den Verkauf seines Galaxy Z Trifold ein, das erst am 12. Dezember in Südkorea und anschließend in den USA erschienen war. Dort sollen die Bestände noch abverkauft werden. Im heimischen Markt sowie auf Samsungs Webseite wird das Modell hingegen bereits als "ausverkauft" angezeigt.

Mehr Prestige- als Massenprodukt

Screenshot der Samsung Verkaufsseite Quelle: Samsung Auf Samsungs Webseite wird das Galaxy Z Trifold bereits als "ausverkauft" angezeigt. Auf den ersten Blick mag das nach einem äußerst kurzen Produktlebenszyklus aussehen. Allerdings liegt es nahe, dass der Hersteller das doppelt faltbare Smartphone eher als Vorzeigeprojekt und Machbarkeitsstudie denn als Produkt für den Massenmarkt erdacht hatte. Dafür spricht auch, dass es wohl ausschließlich von Samsung selbst und nicht bei Mobilfunkanbietern und Einzelhändlern erhältlich war.

So hatte das Galaxy Z Trifold mit einem 5.600-mAh-Dreizellen-Akkusystem, einer 200-Megapixel-Weitwinkelkamera und dem aufgeklappten 10-Zoll-Display, auf dem drei Apps gleichzeitig verwendet werden können, zwar durchaus viel zu bieten - mit 2.899 Dollar hatte das aber auch seinen Preis. Wie es mit einer eventuellen Nachfolgeversion weitergeht, hat das Unternehmen noch nicht entschieden, wie der CEO von Samsungs Mobile Experience Business, Won-Joon Choi, in einem Interview verlautbarte. Doch sei es gut möglich, dass das Breitbildformat sich künftig auch in günstigeren Faltgeräten finden könnte.

Was halten Sie davon? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns zudem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Macrumors via Bloomberg

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von doedelmeister
        Naja sag mir trotzdem mal bitte in welcher Situation man denn so ein Smartphone ausklappen sollte und warum?
        Wann immer man ein Tablet haben möchte. Ich persönlich nehme mir da immer eines mit, wenn ich längerfristig unterwegs bin und übernachte. Von daher wäre es verdammt praktisch, einfach überall eines dabei zu haben und mit 10" ist es sogar noch größer und gleichzeitig kompakter, als die 8,4" Tablets, die ich jetzt bevorzuge.

        Insgesamt eine geniale Sache, nur müssen für mich persönlich noch gut 2000$ vom Preis weg.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von doedelmeister
        Naja sag mir trotzdem mal bitte in welcher Situation man denn so ein Smartphone ausklappen sollte und warum?
        Wann immer man ein Tablet haben möchte. Ich persönlich nehme mir da immer eines mit, wenn ich längerfristig unterwegs bin und übernachte. Von daher wäre es verdammt praktisch, einfach überall eines dabei zu haben und mit 10" ist es sogar noch größer und gleichzeitig kompakter, als die 8,4" Tablets, die ich jetzt bevorzuge.

        Insgesamt eine geniale Sache, nur müssen für mich persönlich noch gut 2000$ vom Preis weg.
      • Von BigBoymann BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Mazrim_Taim
        Verbessert / brauchbar / massentauglich trifft es da besser.
        Auch da hast du recht, weder den Medienplayer haben sie erfunden, noch das Smartphone. Aber beides haben Sie in einer Art neu kreeirt, dass es die Technik komplett aus der Senke geholt hat.
      • Von Mazrim_Taim Volt-Modder(in)
        Zitat von BigBoymann
        Naja, auch Steve Jobs ist nach dem iPhone nicht mehr soviel gekommen und die meisten brauchbaren Entwicklungen waren aus dem Androidlager, kabelloses Laden, IP Zertifizierung, etc. Mir wird Steve Jobs immer zu positiv dargestellt, der Mann hatte am Ende zwei wirklich brauchbare Erfindungen, das iPhone und den iPod; der Rest ist auch immer unter ferner liefen und wurde von der Konkurenz abgekupfert.

        Wobei Erfindungen (min. beim Portable Media Player & Tablet) das falsche / nicht das richtige Wort ist.
        Verbessert / brauchbar / massentauglich trifft es da besser.
      • Von BigBoymann BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von VanWayne
        Wie oft wollen die Faltbarkeit noch als "machbar" demonstrieren, nur um es dann wieder fallen zu lassen?
        So wie ich das lese wird lediglich das TriFold eingestellt, davon dürfte das Flip und das Z Fold daher nicht betroffen sein.

        Zitat von VanWayne
        und dann ist nach 4 Monaten schon der Hahn am Zudrehen
        Auch dies steht dort nicht; finde es zumindest nirgends, dass der Support eingestellt wird, nur das Smartphone als solches wird nicht mehr vertrieben. Wenn das bei Trifold analog den anderen Geräten ist, sollte es auch dort 7 Jahre Updates geben.

        Zitat von VanWayne
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil nach 4 Jahren noch solche Kompatibilität haben wird, wie es Handys derselben Generation bekommen werden. Und dafür rund 3.000 €.
        Warum nicht?

        Am Ende ist es der Software relativ egal wie oft das Display geknickt wird, es gibt lediglich zwei Auflösungen; aber auch mehrere Auflösungen sind heute Standardmäßig bei vielen Handys, Samsung selbst bietet es bei den Galaxy Geräten auch an, volle Auflösungen und zum Energiesparen zwei Auswahlstufen.

        Der einzige Punkt, das umschalten zwischen den Auflösungen muss mittels Schaltung funktionieren, aber da glaube ich einfach, dass wird kein großer Programmieraufhänger sein, der Rest der Technik ist heuer Baukasten.

        Zitat von doedelmeister
        Man muss sich ja nur mal fragen. Wer soll für so ein Produkt die Kundengruppe sein und was ist das use-case für so ein unpraktisches Gerät. Und bei beidem fällt mir direkt niemand ein.
        Ich finde es eigentlich super spannend und würde mir sofort ein Fold holen; aber erstens sind die Kameras dort nie State of the art und das ist und bleibt mein Kaufkriterium Nr. 1. Zweitens finde ich beim TriFold beide Abmessungen zu groß, als geklappt, wie ungeklappt. Ansonsten finde ich Folds als solches bombastisch und vermisse die kleinen Dinger in der Hosentasche seit Jahrzehnten.

        Zitat von VanWayne
        Und die App-Entwickler müssen sich nicht speziell darum kümmern? Ich meine, dass man sich eine App XY lädt und die unterstützt das Z Trifold. Muss man das nicht speziell dafür anpassen oder kümmert sich Samsung um die Schnittstelle für 7 ganze Jahre? Klar kann das immer passieren, aber das Z Trifold fallen zu lassen hat doch so eine viel größere Motivation.
        Was müssen die App Entwickler tun? Welche Funktion sollte das "folden" denn in einer App erfolgen, es ist am Ende nur eine Umschaltung der Auflösung und das sollten alle Apps hinbekommen die in der Android Welt unterwegs sind, weil das nichts ungewöhnliches ist.

        Zitat von kingkoolkris
        Das ist es halt. Maximale Einfallslosigkeit. Gibt halt keinen Steve Jobs mehr der für Innovatives sorgt. So erfindet man irgendn Scheiss den kein Mensch braucht.
        Naja, auch Steve Jobs ist nach dem iPhone nicht mehr soviel gekommen und die meisten brauchbaren Entwicklungen waren aus dem Androidlager, kabelloses Laden, IP Zertifizierung, etc. Mir wird Steve Jobs immer zu positiv dargestellt, der Mann hatte am Ende zwei wirklich brauchbare Erfindungen, das iPhone und den iPod; der Rest ist auch immer unter ferner liefen und wurde von der Konkurenz abgekupfert.
      • Von Mettsemmel Freizeitschrauber(in)
        Sehr schade, ich hatte gehofft, sie führen das fort und bringen davon irgendwann eine kleinere Version.
        Das Seitenverhältnis im ausgeklappten Zustand ist für mich viel besser als bei normalen Folds.
        Ich hätte gern ein Handy, das im normalen Zustand so klein ist wie früher die kompakten Sonys (XZ1 Compact z.B.) und dann 2 Mal aufgeklappt werden kann, wenn man mal auf Reisen einen Film gucken möchte o.ä.
        DAS wäre mein Traum-Handy aber vermutlich wird es das nie geben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk