Forza Horizon 6: Nvidia Geforce RTX 5090 mit bis zu 500 Fps*
Nvidia hat die ersten offiziellen Hersteller-Benchmarks zu Forza Horizon 6 veröffentlicht und demonstriert, zu welchen Frameraten seine Blackwell-Grafikkarten imstande sind. Die Geforce RTX 5090 erreicht beinahe 500 Bilder pro Sekunde*.
Noch deutlich vor dem Release von Forza Horizon 6, welches am 19. Mai an den Start gehen wird, hat Nvidia jetzt die ersten offiziellen Hersteller-Benchmarks zu dem von vielen Spielern sehnlichst erwarteten Open-World-Rennspiel veröffentlicht und demonstriert, zu welchen Frameraten seine Blackwell-Grafikkarten fähig sind.
Geforce RTX 5090 mit 500 Fps* in Full HD
Die Geforce RTX 5090 erreicht dabei in Full HD ("1080p") im höchsten Grafik-Preset mit Echtzeit-Raytracing beinahe 500 Bilder pro Sekunde, was selbstredend nur mittels DLSS 4.5 "Balanced" im Preset K und einer 4-fachen Multi Frame Generation ("MFG") möglich gemacht wird. In der WQHD-Auflösung ("1440p") sind es noch immer rund 415 Fps und in 4K/UHD ("2160p") im Performance-Mode mit dem Preset M noch beinahe 340 Fps. Die Zeiten, in denen man noch echte Frames in Benchmarks angegeben hat, gehören wohl ganz offensichtlich der Vergangenheit an.
*) mit DLSS 4.5 Balanced ("Preset K") + MFG x4.
Wenn man Nvidias hauseigene Benchmarks als Referenz nimmt, dann sollten für die maximalen Grafikeinstellungen in 4K/UHD mindestens ein Geforce RTX 5070 Ti im System stecken, damit die nativen Frameraten entsprechend hoch genug sind. In nativer Auflösung wird bei diesen Settings wohl auch in WQHD eine "5070 Ti" vorausgesetzt, um eine Framerate von mindestens 60 Fps zu erreichen.
Auch zu der erwarteten Performance mit den mobilen Laptop-GPUs auf Basis der Blackwell-Architektur macht Nvidia entsprechende Angaben. Hierbei beschränkt sich das US-Unternehmen aus Santa Clara jedoch auf Full HD und WQHD und das aus gutem Grund. Selbst eine Geforce RTX 5090 Laptop-GPU stemmt nativ keine zuverlässigen 60 Fps in den höchsten Qualitätseinstellungen.
Käufer der Premium-Edition können bereits ab dem 15. Mai 2026 in Forza Horizon 6 einsteigen. Spieler, die sich für die Standard-Edition oder Deluxe-Edition entscheiden, sollen hingegen erst vier Tage später, am 19. Mai 2026, zum Volant greifen können.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Nvidia

Aber warum sollten sie ausgerechnet bei Teil 6 ihre funtionierende langzeit-Finanz-Strategie über den Haufen werfen.
Andere Spiele-Hersteller gehen zu Microtransaktionen über weil richtig fett Kohle generiert und Microsoft verlässt den weg? mmm!?!?! Das ist sehr unrealistisch!
Leider ist das aber sehr oft nicht so gut in eine Familien-Freizeit und Arbeitsstruktur. Spielt man Ein solches Spiel mag es klappen. Da aber sehr viele Spiele dieses vorgehen haben wirds schwierig, wenn man die teuer bezahlten Lizenzen nicht nur beiläufig bedaddeln will
AL2 ist sauber, sprich keine Probleme mit AntiCheat.
Vllt. solltest Du Dich mal auf Deine eigene Kiste konzentrieren und nicht alten Käse erzählen.
Lass doch bitte AMD-User sich zu solchen Nicht- Problemen äußern.
btw.
Im Leak war die GPU-Auslastung noch schlecht <80%, mit dem 26.5.2 isses anscheinend sauber: =100%
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Sony dagegen ist nach m.E. mehr technologieoffen, hat man Letztens bei DS2 gesehen.
Alles was als SDK´s + Plugins existiert sollte heutzutage auch genutzt werden.
Wir reden hier von Software, die schon lange verfügbar ist!
(AL2 seit 2024, ... Reflex 2 seit 2025)