Nvidia N1X: Desktop-CPU mit hohen Ambitionen im Benchmark
Nvidias mutmaßlich erste Desktop-CPU, der Nvidia N1X, ist jetzt erstmals in der Benchmark-Datenbank von Geekbench aufgetaucht und zeigt, dass der Hersteller mit seinem ARM-Prozessor durchaus hohe Ambitionen hegt.
Nvidias mutmaßlich erster Desktop-Prozessor, der Nvidia N1X, welcher gemeinsam mit Technologiepartner MediaTek entwickelt wurde, ist nun erstmals in der Datenbank des Geekbench-Benchmarks aufgetaucht und zeigt, dass der US-Hersteller mit seinem ARM-Prozessor durchaus hohe Ambitionen hegt. Als Antwort auf den Snapdragon X1 von Qualcomm setzt der Nvidia N1X auf bis zu 20 ARM-Prozessorkerne, welche mit einer Blackwell-Grafikeinheit und bis zu 128 GiByte LPDDRX kombiniert werden.
Quelle: Geekbench
Der Nvidia N1X kombiniert 10× Cortex-X925 und 10× Cortex-A725 sowie einer Blackwell-GPU mit einem PetaFLOP an KI-Rechenleistung ("FP4 AI Compute") auf Basis der ARMv8-Architektur mit bis zu 128 GiByte Systemspeicher, welcher bis zu 8.000 MT/s für CPU und GPU bereitstellen soll, während dem kleineren Nvidia N1 aktuell 8 bis 12 ARM-Prozessorkerne zugesprochen werden. Auch die ersten Benchmarks lesen sich durchaus ambitioniert und vielversprechend.
Quelle: VideoCardz
Bei der Single-Core-Performance lässt der Nvidia N1X prominente Mitbewerber wie den AMD Ryzen AI Max+ 395 und den Intel Core Ultra 9 285HX hinter sich und liegt bei der Multi-Core-Leistung auf Augenhöhe mit einem AMD Ryzen 7 9800X3D. Das im Geekbench abgebildete Engineering Sample lief dabei mit bis zu 4,05 GHz.
Quelle: VideoCardz
Die beiden Systems-on-a-Chip ("SoC"), der Nvidia N1X und N1, werden voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres in (Mini-)PCs, Notebooks sowie (KI-)Workstation mit Windows 11 on ARM und Linux ihr Debüt feiern. Dass Nvidia den klassischen Desktopcomputer adressieren wird, ist indes eher unwahrscheinlich.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Geekbench via VideoCardz

Wenn ich jetzt einen sehr effizienten ARM-basierten Chip will, kaufe ich mir einen Mac. Wenn ich Linux genießen will, ist sicher keine GeForce auf dem Einkaufszettel, und so wie es sich derzeit entwickelt, muss die Radeon Hardware nicht mehr schneller sein, wenn der ranzige Windows-Kernel die Konkurrenz ausbremst.
Nvidia wird kein x86 nötig haben, und ich befürchte schlimmstes. Linux-basiertes, proprietäres Nvidia-OS. Microsoft Windows darf man allerdings noch lange nicht anzählen, die Wirkungstreffer wurden allerdings schon registriert. Bei Intel gibts auch noch fähige Leute..
Spannende Zeiten.
Und naja ich habe auch nicht vor in Zukunft mit Steam in Berührung zu kommen .ich bin ein 100 % Steam hasser und mir geht das auf den Sack . Ich mag zwar feindlich eingestellt aber auch ich will neue games zocken .ich liebe es falls es mir nicht gefällt wieder zu verkaufen . Bei mir ist es eine ständige 50/50 Sache ob ich ein neues Game behalte oder nicht . Wenn es mir nicht gefällt wird es halt fallen gelassen . Treue zu einem Game ist so ja nicht möglich . Ich warte erst mal ab wie mir das andere Game auf der Switch 2 so gefallen wird. Das ist alles was ich aktuell tuen kann . Ich will auf keinen Fall mehr einen Fehlkauf bei Games mehr sehen . Ich kaufe wenn ich mir absolut sicher bin und wenn nicht das ich es gleich wieder zu einem möglichst guten Preis wieder los werde . Daran halte ich fest .Das mir ein vermeintliches Spiel Anfangs gefallen und dann doch nicht mehr ist bisher so 3-5 x in den letzen 10 Jahren vorgekommen . Ansonsten bestand das ganze nur aus warten auf ein Spiel das mir gefallen hatte und aus schauen welche Spiele cooperativ so waren lokal ohne Internet im splittscreen . Da ich so auf das speziell fokussiert bin . Alle andere Games lasse ich wie ein Sack Kartoffeln fallen egal wie gut es sein mag und es den meisten gefällt .
Ansonsten passiert bei mir nix .darum habe ich ja auch nur eine GTX 1650 speziell auf meine Games abgestimmt und kein Gramm mehr GPU Leistung zu haben .
Denke mal daran wird sich nix ändern . Das ich nicht die breite Zielgruppe bin ist mir schon klar und scheisegal das es so ist. Bis ich Mal ein Game habe das passt habt ihr bestimmt schon 10 oder 20 neuer Games. Ich habe niemals zu viele Games und jedes wo ich habe wird mindestens 1 x im Jahr mal durch gezockt. Ich komme damit klar .Also alles easy.
Danke für die Info ,ist mir auch schon aufgefallen das die Xbox Serie x ganz schön teuer ist .gebraucht würde ich sie für rund 300€ bekommen .ich habe zwar eine Xbox und zwar ne Xbox one s . Damit kann ich das aktuelle Game nicht zocken. Ich müsste also für ein neues Game wo ich mir nicht ganz zu 100 % sicher bin ob es mir wirklich Spaß macht und ich auch kann ganze 300 € plus das Game kaufen .wenn es mir nicht gefällt dann habe ich die Konsole noch immer aber ohne Game der aktuellen Generation . Gibt es auch für die Switch 2 aber bin mir da auch nicht sicher ob sich das für mich lohnt .zudem wären es da dann 2 spiele wo ich mir auch nicht sicher bin ob mir das zweite gefallen würde oder nicht . Die Switch 2 geht ja auf die 500 € zu . Also sonst finde ich nix mehr für die Xbox .
Bin ebenso gespannt wie es in Zukunft mit der Xbox so weiter gehen wird . Das weiß keiner so genau ,was so kommen wird bei der neuen Xbox und deren spiele.
Danke für die Info ,ist mir auch schon aufgefallen das die Xbox Serie x ganz schön teuer ist .gebraucht würde ich sie für rund 300€ bekommen .ich habe zwar eine Xbox und zwar ne Xbox one s . Damit kann ich das aktuelle Game nicht zocken. Ich müsste also für ein neues Game wo ich mir nicht ganz zu 100 % sicher bin ob es mir wirklich Spaß macht und ich auch kann ganze 300 € plus das Game kaufen .wenn es mir nicht gefällt dann habe ich die Konsole noch immer aber ohne Game der aktuellen Generation . Gibt es auch für die Switch 2 aber bin mir da auch nicht sicher ob sich das für mich lohnt .zudem wären es da dann 2 spiele wo ich mir auch nicht sicher bin ob mir das zweite gefallen würde oder nicht . Die Switch 2 geht ja auf die 500 € zu . Also sonst finde ich nix mehr für die Xbox .
Bin ebenso gespannt wie es in Zukunft mit der Xbox so weiter gehen wird . Das weiß keiner so genau ,was so kommen wird bei der neuen Xbox und deren spiele.
AMD und NVIDIA arbeiten bei ihrer Hardware, was das angeht, eher „agil“. Eine GPU besteht aus sehr vielen Bestandteilen, an denen auch auf unterschiedlichen Eben gearbeitet wird.
RT-Kerne, Shader, Textureinheiten, ROPs, Geometry-Processor und Co. Für all die gibt es Teams, die an den neuen Fähigkeiten arbeiten und diese auch in „Software“ erst mal programmieren und testen.
Je nach Fortschritt in diesen Teilprojekten, gibt es Stichtage, an denen AMD / Nvidia mit dann mit der Entwicklung der GPUs beginnt. So kann es immer wieder auch vorkommen, das Projektstände genommen werden, die erste Bugfixes der RT-Kerne enthalten und schon Vorbereitungen auf neue Funktionen, die aber z.b von den Shadern noch nicht beherrscht werden
Das fließt dann alles in die Chips und wird zusammen gegossen.
Wenn ich mir die „üblichen“ Faustregeln nehmen, dann sollte RDNA 5 sowie Blackwell-Next bald Feature-Complete erreichen und es geht die Entwicklung von Navi51 sowie GR102 los. Während die Teams für die Bestandteile schon an der übernächsten Generation arbeiten.
Ob Sony ein „vollwertigen“ RDNA 5 bekommen oder ob Sony sich da was anderes zusammenstöpselt, wird man sehen.
Die ersten Devkits wiederum besitzen in der Regel nie die finale Hardware. Auf Software-Ebene wird viel früher begonnen und oft wird daher in den Devkits auch „simuliert“. Dazu kommen dann auch gerne in den ersten Devkits sogar noch „Demohardware“ vor, die sogar mal mächtiger sein kann.