Nvidia N1X: Desktop-CPU mit hohen Ambitionen im Benchmark

44
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia N1X: Desktop-CPU mit hohen Ambitionen im Benchmark
Quelle: Nvidia

Nvidias mutmaßlich erste Desktop-CPU, der Nvidia N1X, ist jetzt erstmals in der Benchmark-Datenbank von Geekbench aufgetaucht und zeigt, dass der Hersteller mit seinem ARM-Prozessor durchaus hohe Ambitionen hegt.

Nvidias mutmaßlich erster Desktop-Prozessor, der Nvidia N1X, welcher gemeinsam mit Technologiepartner MediaTek entwickelt wurde, ist nun erstmals in der Datenbank des Geekbench-Benchmarks aufgetaucht und zeigt, dass der US-Hersteller mit seinem ARM-Prozessor durchaus hohe Ambitionen hegt. Als Antwort auf den Snapdragon X1 von Qualcomm setzt der Nvidia N1X auf bis zu 20 ARM-Prozessorkerne, welche mit einer Blackwell-Grafikeinheit und bis zu 128 GiByte LPDDRX kombiniert werden.

Nvidia N1X Quelle: Geekbench Der Nvidia N1X kombiniert 10× Cortex-X925 und 10× Cortex-A725 sowie einer Blackwell-GPU mit einem PetaFLOP an KI-Rechenleistung ("FP4 AI Compute") auf Basis der ARMv8-Architektur mit bis zu 128 GiByte Systemspeicher, welcher bis zu 8.000 MT/s für CPU und GPU bereitstellen soll, während dem kleineren Nvidia N1 aktuell 8 bis 12 ARM-Prozessorkerne zugesprochen werden. Auch die ersten Benchmarks lesen sich durchaus ambitioniert und vielversprechend.

Nvidia N1X Quelle: VideoCardz Bei der Single-Core-Performance lässt der Nvidia N1X prominente Mitbewerber wie den AMD Ryzen AI Max+ 395 und den Intel Core Ultra 9 285HX hinter sich und liegt bei der Multi-Core-Leistung auf Augenhöhe mit einem AMD Ryzen 7 9800X3D. Das im Geekbench abgebildete Engineering Sample lief dabei mit bis zu 4,05 GHz.

Nvidia N1X Quelle: VideoCardz Die beiden Systems-on-a-Chip ("SoC"), der Nvidia N1X und N1, werden voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres in (Mini-)PCs, Notebooks sowie (KI-)Workstation mit Windows 11 on ARM und Linux ihr Debüt feiern. Dass Nvidia den klassischen Desktopcomputer adressieren wird, ist indes eher unwahrscheinlich.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Geekbench via VideoCardz

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von hellm BIOS-Overclocker(in)
        Für mich ist die eigentliche Sensation eine andere, Nvidia fährt Tests der eigenen Hardwareentwicklungen unter Linux.

        Wenn ich jetzt einen sehr effizienten ARM-basierten Chip will, kaufe ich mir einen Mac. Wenn ich Linux genießen will, ist sicher keine GeForce auf dem Einkaufszettel, und so wie es sich derzeit entwickelt, muss die Radeon Hardware nicht mehr schneller sein, wenn der ranzige Windows-Kernel die Konkurrenz ausbremst.

        Nvidia wird kein x86 nötig haben, und ich befürchte schlimmstes. Linux-basiertes, proprietäres Nvidia-OS. Microsoft Windows darf man allerdings noch lange nicht anzählen, die Wirkungstreffer wurden allerdings schon registriert. Bei Intel gibts auch noch fähige Leute..

        Spannende Zeiten.
      • Von hellm BIOS-Overclocker(in)
        Für mich ist die eigentliche Sensation eine andere, Nvidia fährt Tests der eigenen Hardwareentwicklungen unter Linux.

        Wenn ich jetzt einen sehr effizienten ARM-basierten Chip will, kaufe ich mir einen Mac. Wenn ich Linux genießen will, ist sicher keine GeForce auf dem Einkaufszettel, und so wie es sich derzeit entwickelt, muss die Radeon Hardware nicht mehr schneller sein, wenn der ranzige Windows-Kernel die Konkurrenz ausbremst.

        Nvidia wird kein x86 nötig haben, und ich befürchte schlimmstes. Linux-basiertes, proprietäres Nvidia-OS. Microsoft Windows darf man allerdings noch lange nicht anzählen, die Wirkungstreffer wurden allerdings schon registriert. Bei Intel gibts auch noch fähige Leute..

        Spannende Zeiten.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Glaub mir Steam OS ist keine Option für mich .habe alles Steamlose Games ,Windows Programm die ich weiter nutzen will und da kann ich dann die Hälfte vergessen von den Programmen weil ne gute Option nicht gefunden hatte . Bei den alten Games ohne Steam ob sie alle laufen bezweifle ich ebenso . Also gute Optionen gibt es keine . Es mag dank Apple Lösungen geben aber die sind ja auch nur ne Notlösung und keine richtige Option aus meiner Sicht .
        Und naja ich habe auch nicht vor in Zukunft mit Steam in Berührung zu kommen .ich bin ein 100 % Steam hasser und mir geht das auf den Sack . Ich mag zwar feindlich eingestellt aber auch ich will neue games zocken .ich liebe es falls es mir nicht gefällt wieder zu verkaufen . Bei mir ist es eine ständige 50/50 Sache ob ich ein neues Game behalte oder nicht . Wenn es mir nicht gefällt wird es halt fallen gelassen . Treue zu einem Game ist so ja nicht möglich . Ich warte erst mal ab wie mir das andere Game auf der Switch 2 so gefallen wird. Das ist alles was ich aktuell tuen kann . Ich will auf keinen Fall mehr einen Fehlkauf bei Games mehr sehen . Ich kaufe wenn ich mir absolut sicher bin und wenn nicht das ich es gleich wieder zu einem möglichst guten Preis wieder los werde . Daran halte ich fest .Das mir ein vermeintliches Spiel Anfangs gefallen und dann doch nicht mehr ist bisher so 3-5 x in den letzen 10 Jahren vorgekommen . Ansonsten bestand das ganze nur aus warten auf ein Spiel das mir gefallen hatte und aus schauen welche Spiele cooperativ so waren lokal ohne Internet im splittscreen . Da ich so auf das speziell fokussiert bin . Alle andere Games lasse ich wie ein Sack Kartoffeln fallen egal wie gut es sein mag und es den meisten gefällt .

        Ansonsten passiert bei mir nix .darum habe ich ja auch nur eine GTX 1650 speziell auf meine Games abgestimmt und kein Gramm mehr GPU Leistung zu haben .
        Denke mal daran wird sich nix ändern . Das ich nicht die breite Zielgruppe bin ist mir schon klar und scheisegal das es so ist. Bis ich Mal ein Game habe das passt habt ihr bestimmt schon 10 oder 20 neuer Games. Ich habe niemals zu viele Games und jedes wo ich habe wird mindestens 1 x im Jahr mal durch gezockt. Ich komme damit klar .Also alles easy.
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von latiose88
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Danke für die Info ,ist mir auch schon aufgefallen das die Xbox Serie x ganz schön teuer ist .gebraucht würde ich sie für rund 300€ bekommen .ich habe zwar eine Xbox und zwar ne Xbox one s . Damit kann ich das aktuelle Game nicht zocken. Ich müsste also für ein neues Game wo ich mir nicht ganz zu 100 % sicher bin ob es mir wirklich Spaß macht und ich auch kann ganze 300 € plus das Game kaufen .wenn es mir nicht gefällt dann habe ich die Konsole noch immer aber ohne Game der aktuellen Generation . Gibt es auch für die Switch 2 aber bin mir da auch nicht sicher ob sich das für mich lohnt .zudem wären es da dann 2 spiele wo ich mir auch nicht sicher bin ob mir das zweite gefallen würde oder nicht . Die Switch 2 geht ja auf die 500 € zu . Also sonst finde ich nix mehr für die Xbox .
        Bin ebenso gespannt wie es in Zukunft mit der Xbox so weiter gehen wird . Das weiß keiner so genau ,was so kommen wird bei der neuen Xbox und deren spiele.
        Ich bin jetzt nur noch PC Spieler. Da kann man die meisten Spiele zocken... alle Xbox Games und auch viele Playstation Titel. Zudem sind die Spiele günstiger und ab und an werden auch Spiele über Steam und Epic Store verschenkt. Im Steam Big Picture Mode hast du sogar eine KonsolenOberfläche oder du gehst aufs Ganze und lädst gleich SteamOS auf den PC.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Danke für die Info ,ist mir auch schon aufgefallen das die Xbox Serie x ganz schön teuer ist .gebraucht würde ich sie für rund 300€ bekommen .ich habe zwar eine Xbox und zwar ne Xbox one s . Damit kann ich das aktuelle Game nicht zocken. Ich müsste also für ein neues Game wo ich mir nicht ganz zu 100 % sicher bin ob es mir wirklich Spaß macht und ich auch kann ganze 300 € plus das Game kaufen .wenn es mir nicht gefällt dann habe ich die Konsole noch immer aber ohne Game der aktuellen Generation . Gibt es auch für die Switch 2 aber bin mir da auch nicht sicher ob sich das für mich lohnt .zudem wären es da dann 2 spiele wo ich mir auch nicht sicher bin ob mir das zweite gefallen würde oder nicht . Die Switch 2 geht ja auf die 500 € zu . Also sonst finde ich nix mehr für die Xbox .
        Bin ebenso gespannt wie es in Zukunft mit der Xbox so weiter gehen wird . Das weiß keiner so genau ,was so kommen wird bei der neuen Xbox und deren spiele.
      • Von DevPandi Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von The_Invisible84
        RDNA5 kommt doch erst Ende 2026 wenn überhaupt, die PS6 soll 2027 kommen, viel zu kurz, da sind die DevKits schon draußen.
        Hardware-Entwicklung ist - gerade bei GPU - heute etwas anders aufgestellt und findet auch anders statt.

        AMD und NVIDIA arbeiten bei ihrer Hardware, was das angeht, eher „agil“. Eine GPU besteht aus sehr vielen Bestandteilen, an denen auch auf unterschiedlichen Eben gearbeitet wird.

        RT-Kerne, Shader, Textureinheiten, ROPs, Geometry-Processor und Co. Für all die gibt es Teams, die an den neuen Fähigkeiten arbeiten und diese auch in „Software“ erst mal programmieren und testen.

        Je nach Fortschritt in diesen Teilprojekten, gibt es Stichtage, an denen AMD / Nvidia mit dann mit der Entwicklung der GPUs beginnt. So kann es immer wieder auch vorkommen, das Projektstände genommen werden, die erste Bugfixes der RT-Kerne enthalten und schon Vorbereitungen auf neue Funktionen, die aber z.b von den Shadern noch nicht beherrscht werden

        Das fließt dann alles in die Chips und wird zusammen gegossen.

        Wenn ich mir die „üblichen“ Faustregeln nehmen, dann sollte RDNA 5 sowie Blackwell-Next bald Feature-Complete erreichen und es geht die Entwicklung von Navi51 sowie GR102 los. Während die Teams für die Bestandteile schon an der übernächsten Generation arbeiten.

        Ob Sony ein „vollwertigen“ RDNA 5 bekommen oder ob Sony sich da was anderes zusammenstöpselt, wird man sehen.

        Die ersten Devkits wiederum besitzen in der Regel nie die finale Hardware. Auf Software-Ebene wird viel früher begonnen und oft wird daher in den Devkits auch „simuliert“. Dazu kommen dann auch gerne in den ersten Devkits sogar noch „Demohardware“ vor, die sogar mal mächtiger sein kann.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk