Rätselraten: Intel und Nvidia "arbeiten gemeinsam an neuen Produkten"

5
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Rätselraten: Intel und Nvidia "arbeiten gemeinsam an neuen Produkten"
Quelle: Nvidia

Wie Intel jetzt offiziell bekannt gegeben hat, arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit Nvidia an "neuen Produkten". Jetzt geht allerorts das Rätselraten los, um welche Form von Hardware es sich dabei handeln könnte.

Wie Intel in Person von Lip-Bu Tan, dem CEO des Halbleiterherstellers aus San Clara, jetzt offiziell bekannt gegeben hat, arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit Nvidia an "neuen Produkten". Jetzt geht allerorts das Rätselraten los, um welche Form von Hardware es sich dabei handeln könnte und wann diese wohl erscheinen wird.

Herzlichen Glückwunsch an meinen guten Freund Jensen Huang zur Verleihung der Ehrendoktorwürde in Naturwissenschaften und Technik durch die Carnegie Mellon University für seine herausragenden Beiträge zum Accelerated Computing und zur Künstlichen Intelligenz.

Es war mir eine Ehre, ihm heute Morgen den Doktortalar überzustreifen. Intel und Nvidia arbeiten gemeinsam an der Entwicklung spannender neuer Produkte! — Lip-Bu Tan, CEO von Intel via X

Bereits kurz nach ihrem "historischen Deal" im September 2025, wie Intel und Nvidia ihre Kooperation bezeichnen, haben sich Intel-CEO Lip-Bu Tan und Nvidia-CEO Jensen Huang zu den möglichen neuen Produkten ihrer Partnerschaft geäußert. Fest steht: Core-CPUs mit integrierten RTX-GPUs werden Realität, und den Anfang macht ein SoC.

Den Anfang wird demnach ein System-on-a-Chip ("SoC") machen, welches in etwa dem Nvidia GB10 ("Grace Blackwell Superchip") entsprechen soll, jedoch nicht auf einen ARM-Prozessor, sondern auf eine x86-CPU von Intel setzen wird. Dabei werde eine x86-CPU von Intel via NVLink mit einer Blackwell-GPU von Nvidia kombiniert, beschrieb Nvidia-CEO Jensen Huang das erste gemeinsame Produkt. Auch an Lösungen auf Basis von ARM-Technologien werde Nvidia festhalten. Einen Hauptprozessor aus der Core Ultra Series werde man aber nicht zeitnah veröffentlichen können, dafür sei noch deutlich mehr Vorlauf nötig.

Intel Serpent Lake mit Geforce-GPU geplant

Das erste handfeste Produkt für Consumer dürfte Intel Serpent Lake auf Basis der "Titan Lake"-Architektur sein, welches als Mega-APU eine Geforce-GPU integrieren und so mit AMDs Halo-Serien konkurrieren soll. Hierbei soll dann die höchstmögliche Grafikleistung in einem mobilen SoC realisiert werden. Im Desktop werden voraussichtlich auch weiterhin die hauseigenen Arc-IPGs eingesetzt.

Hauptmerkmale und Hintergründe laut aktuellen Leaks:

  • Geforce-Integration: Anstelle interner Arc-Grafik setzt Intel auf einen dedizierten Geforce-RTX-Grafik-Tile (GPU-Chiplet), möglicherweise mit "Rubin"-Architektur.
  • Technologie: Einsatz von Intels fortschrittlicher Verpackungstechnik (Foveros/EMIB), um CPU und GPU auf einem Package zu verbinden.
  • Zielsetzung: Serpent Lake soll eine High-End-Lösung für Notebooks und kompakte PCs werden, um die Leistung von dedizierten Desktop-Grafikkarten in kompakter Form zu bieten.
  • Architektur: Die CPU-Kerne basieren auf der kommenden "Titan Lake"-Architektur, die nach der für 2026 erwarteten "Nova Lake"-Familie (Core Ultra Series 4) und "Razer Lake-AX" (2027) geplant ist.
  • Wettbewerb: Das Produkt ist als direkte Antwort auf AMDs "Medusa Halo"-APUs oder aber deren Nachfolger zu verstehen.

Mit einem Release einer APU, CPU oder SoC auf Basis der "Titan Lake"-Architektur ist nach aktuellem Kenntnisstand nicht vor 2028/29 zu rechnen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Intel via PC Gamer

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MajoPCGH PC-Selbstbauer(in)
        Ich kenne jetzt keine Statistiken, aber ich stelle mir vor dass die Zielgruppe für die dicken apus abseits Konsolen ne ziemliche Nische sind. Lohnt sich dass das extra ein joint venture Produkt für zu entwickeln? I doubt it... Aber Intel wird schon wissen was es macht.
      • Von MajoPCGH PC-Selbstbauer(in)
        Ich kenne jetzt keine Statistiken, aber ich stelle mir vor dass die Zielgruppe für die dicken apus abseits Konsolen ne ziemliche Nische sind. Lohnt sich dass das extra ein joint venture Produkt für zu entwickeln? I doubt it... Aber Intel wird schon wissen was es macht.
      • Von deftones Freizeitschrauber(in)
        Zitat von RX480
        Wenn das ca. 2028 kommt hat man immer noch hohe Preise für Vram+Ram.
        Da ist es sicher nicht verkehrt, die 8GB dGPU´s durch ne performante APU zu ersetzen, spart Vram.

        stattdessen dann 16GB-->24GB Ram im Notebook
        (die 32GB-Vorgabe von MS ist einfach Müll, da muss nachgebessert werden)
        Zum zocken braucht man dann aber trotzdem eher 32 GB RAM und 2028 würde ich mindestens 48 GB RAM als zukunftsfähig ansehen. 16 GB braucht man schon für den Grafikspeicher und 32 GB für den Rest.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Hm also damit bewegen wir uns im unteren Bereich auch mal wieder nach vorne. Das verspricht ja ein guter Wettbewerb. Zumindest in dem Bereich. Das sind für welche die genau solche Lösungen suchen also etwas positives zu sehen. Mal sehen was an Leistung dabei Rum kommt. Ich werde zwar nicht davon profitieren aber es gibt ja noch mehr als genug andere die davon durchaus profitieren können. Wobei wenn der Laptop so lange durchhalten könnte ,wäre ein neuer Laptop mit dieser Technik eine Option für mich. Da ich nicht so viel GPU Leistung brauche ,ist das ideal. Dann ist Laptop schön leicht und so. Da ich den immer wieder mit nehmen ,ja ist sowas durchaus ein Vorteil. Die GPU Leistung dürfte so dermaßen hoch sein das eine GTX 860m einfach mal so weg geklatscht wird. Die wird das im Schlaf schaffen. Sorgen um GPU Leistung brauche ich mir jedenfalls keine zu machen.
        Es gestaltet sich immer in letzter Zeit nicht so leicht ein Preiswerten onboard GPU Laptop zu finden. Wenn ich Pech habe geht dieser inzwischen 8 Jahre alte Laptop der bestimmt schon eigentlich 11 Jahre mindestens auf dem Buckel hat schon früher als gedacht hopps. Dann wird früher einer gebraucht. Aber erst mal sehen ,noch läuft der Laptop ja noch super.
        Die Anforderungen sind nicht besonders hoch ,das macht den Kauf also leichter. Zu schwach sollte die CPU jedoch dennoch nicht sein ,auch wenn 16 GB RAM neben der schwachen GPU völlig ausreichend sind. Nun ja Mal sehen.
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Wenn das ca. 2028 kommt hat man immer noch hohe Preise für Vram+Ram.
        Da ist es sicher nicht verkehrt, die 8GB dGPU´s durch ne performante APU zu ersetzen, spart Vram.

        stattdessen dann 16GB-->24GB Ram im Notebook
        (die 32GB-Vorgabe von MS ist einfach Müll, da muss nachgebessert werden)
      • Von The_Invisible84 BIOS-Overclocker(in)
        Eine strix Halo Like GPU mit modernen Features ist irgendwie eh schon überfällig, was man da rausholen kann zeigt die Switch 2 mit dlss
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk