Intel Core Ultra: Meteor Lake erscheint doch nicht im Desktop

23
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Core Ultra: Meteor Lake erscheint doch nicht im Desktop
Quelle: Intel

Die erste Generation Core Ultra alias Meteor Lake erscheint doch nicht für den Desktop und bleibt dem Notebook und AiO-Systemen vorbehalten, wie Intel jetzt klarstellen musste. Erst am letzten Wochenende äußerte sich Intels Chefin der PC-Sparte noch gegenteilig.

Die erste Generation Core Ultra alias Meteor Lake erscheint doch nicht für den Desktop und bleibt dem Notebook und AiO-Systemen vorbehalten, wie Intel jetzt klarstellen musste. Erst am vergangenen Wochenende äußerte sich Intels aktuelle Chefin der PC-Sparte, Michelle Johnston Holthaus, General Managerin der Client Computing Group ("CCG"), noch gegenteilig und kündigte Meteor Lake für das kommende Jahr auch im Desktop an. Diese Aussage hat Intel jetzt wieder "einkassiert" und entsprechend revidiert, wie ComputerBase berichtet.

Meteor Lake erschein nicht für den Desktop

Meteor Lake erscheint im klassischen Sinn, also in gesockelter Form, nicht für den Desktop-PC und wird demnach höchstens als verlöteter Prozessor vom Notebook in AiO-Computer wandern. Der Fokus liegt eindeutig auf dem mobilen Segment und die Entscheidung, Meteor Lake nicht für den klassischen Desktop und den DIY-Markt zu veröffentlichen, wird beibehalten. Wie schon bei anderen Generationen ist somit maximal mit entsprechenden BGA-Lösungen in AiO-Systemen zu rechnen.

Meteor Lake is a power efficient architecture that will power innovative mobile and desktop designs, including desktop form factors such as All-in-One (AIO). We will have more product details to share in the future.

- Intel via ComputerBase -

Die PC-Chefin hatte sich im Interview mit PC World wohl ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt und Informationen geteilt, welche so nicht zutreffend sind. Gegenüber PC World äußerte sich Intels Top-Managerin Michelle Johnston Holthaus am vergangenen Wochenende noch wie folgt:

PC World: "Let me ask you, is there gonna be a Meteor Lake desktop?"

Michelle Johnston Holthaus, Intel: "Desktop will come in 2024."

PC World: "So you are confirming Meteor Lake desktop?"

Michelle Johnston Holthaus, Intel: "Yes."

- Intel via PC World -

Damit steht jetzt offiziell fest: Abseits möglicher BGA-Produkte für AiOs und Mini-PCs, z.B. die von Asus übernommene NUC-Serie, wird Meteor Lake nicht in den Desktop kommen. Neue Desktop-CPUs wird es somit erst mit Arrow Lake geben, welche voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 den DIY-Markt erreichen werden.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Intel via ComputerBase

23
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1748380205
        Zitat von PCGH_Dave
        Dass Ice und Tiger Lake auch nur Mobile gekommen sind, hat genau wen gestört? Im Desktop haben wir dafür Rocket Lake bekommen, einen Backport von 10 auf 14 nm, und danach kam Alder Lake. MTL mag technologisch vor Raptor Lake sein, aber letztere wird aufgrund der viel höheren TPD + Taktfrequenzen deutlich schneller bleiben (ich wüsste jedenfalls nicht, wie ein MTL bei 65 Watt mit einem 13900KS bei 300 Watt+ mithalten soll, höhere IPC hin oder her). Wir bekommen dann MTL in "groß" für den Desktop = Arrow Lake, das dauert aber noch ein wenig.
        Mich hätte Meteor Lake sehr interessiert. Klar kann er in der absoluten Leistung keinen RPL Refresh schlagen, aber auf 85W limitiert, wäre Meteor Lake interessant gewesen.

        Auf der Arbeit habe ich auch einen Laptop mit Ice Lake und einen mit Comet Lake - gerade im engen TDP Korsett von Laptops, ist Ice Lake deutlich besser.
      • Von Gast1748380205
        Zitat von PCGH_Dave
        Dass Ice und Tiger Lake auch nur Mobile gekommen sind, hat genau wen gestört? Im Desktop haben wir dafür Rocket Lake bekommen, einen Backport von 10 auf 14 nm, und danach kam Alder Lake. MTL mag technologisch vor Raptor Lake sein, aber letztere wird aufgrund der viel höheren TPD + Taktfrequenzen deutlich schneller bleiben (ich wüsste jedenfalls nicht, wie ein MTL bei 65 Watt mit einem 13900KS bei 300 Watt+ mithalten soll, höhere IPC hin oder her). Wir bekommen dann MTL in "groß" für den Desktop = Arrow Lake, das dauert aber noch ein wenig.
        Mich hätte Meteor Lake sehr interessiert. Klar kann er in der absoluten Leistung keinen RPL Refresh schlagen, aber auf 85W limitiert, wäre Meteor Lake interessant gewesen.

        Auf der Arbeit habe ich auch einen Laptop mit Ice Lake und einen mit Comet Lake - gerade im engen TDP Korsett von Laptops, ist Ice Lake deutlich besser.
      • Von IICARUS
        Zitat von Ellina
        Dann erzähl uns nicht das alle kerne 6 ghz schafen ohne ne kern schmelze zu profozieren. So was finde ich leicht unpassent.
        Er hat einen KS und diese Prozessoren werden selektiert und kommen mit weniger Spannung aus.

        Mit den Temperaturen hat er trotzdem keine Probleme, weil diese hohen Temperaturen nur mit einer bestimmten hohen Leistungsaufnahme anliegen. Denn es macht ein Unterschied, ob eine Last wie z.B. CB R23 anliegt oder nur Games, die keine solch eine hohe Last verursachen.

        Mit meinem NO-KS habe ich es auch schon mit 6 GHz auf alle P-Kerne versucht, aber mit 1,550v komme ich nur auf Windows. Mit Spiele müsste ich die Spannung noch weiter hoch setzen und das war mir bereits mit 1,550v zu viel.

        Zitat von Ellina
        Auf 1. Maximal 2. Ab dann geht es stufen weise runter. 3 Kerne eigentlich 2 Kerne 5,8Ghz, 3 kerne 5,7ghz und ab 4 kernen 5,5ghz wenn überhaupt. All core sind es 5,3 oder so.
        Solch eine Abstufung gibt es seit Alder bzw. Raptor Lake nicht mehr.
        Mit Idle/Office liegen bis zu 5,8 GHz auf zwei Kerne an und mit Last auf alle Kerne sind es 5,5 GHz.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Hier ein Beispiel mit einem Game.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Ausnahme wäre ein Limit, was selbst gesetzt wurde. Nur dann würden diese 5,5 GHz geringer ausfallen oder wenn als Energiesparen, dass Energiesparmodus gesetzt wird.

        Das ist jetzt bezogen auf meinem NO-KS, denn der KS läuft entsprechend mit einem höheren Takt.
        Das sind dann mit Stock mit zwei Kerne bei 6 GHz und mit Last auf alle Kerne bei 5,7 GHz.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das bekomme ich selbst mit meinem NO-KS hin, nur lohnt es sich für mich nicht. Da ich hierzu statt um die 100 Watt, um die 170 - 190 Watt anliegen hatte und der Prozessor mit meinem UV in diesem Game gut läuft. Die Spannung habe ich aber jetzt für diesen Kurztest nicht optimiert und daher hat das System bis zu 1,450v darauf gegeben.

        Der KS wird da aber besser abschneiden, da er nicht grundlos selektiert wird. Dann sind ggf. sogar 6 GHz auf alle P-Kerne möglich. Was die Leistungsaufnahme dazu angeht, steht wieder auf einem anderen Papier geschrieben.

        Es gab schon immer Prozessoren, die in ihrer Güte besser ausfallen und mit weniger Spannung auskommen. Das macht sich Intel mit dem Selektieren zunutze und setzt dann entsprechend den Takt höher an.

        Zitat von Ellina
        Wahr nach dem ich es verstehe ehe ne Refresh sockel 1700. Wäre irgend wie komisch geworden ne 3te cpu generation in folge auf sockel 1700 laufen zu lassen.
        Zitat von Shinna
        Dann hast Du etwas falsch verstanden. Der Refresh aka 14th Gen hat damit nicht zu tun. Der erscheint unabhängig davon.
        Manche Mainboards haben dazu bereits aktuelle, neue BIOS-Updates.
        Für mein Mainboard steht auch bereits eine neue Bios Version an.
        -------------------------------------------------
        MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (MS-7D31) V1.E BIOS Release
        -------------------------------------------------

        1. This is AMI BIOS release

        2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
        - Updated CPU uCode to fix "UNSUPPORTED PROCESSOR" issue caused unexpected BSOD.
        - SUPPORT NEXT-GEN CPU

        3. 2023/09/14

        Was mir allerdings egal ist, da ich dieses Jahr nicht vorhabe, meinen Prozessor auszutauschen.
        Momentan habe ich andere Sachen, die Finanziell eine höhere Priorität haben.
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Showstopper2403
        Man kann immer noch normal übertakten also erzähl nicht so einen Mist....
        Das was du hier aufzählen ist die basic Einstellungen....
        Dann erzähl uns nicht das alle kerne 6 ghz schafen ohne ne kern schmelze zu profozieren. So was finde ich leicht unpassent.
      • Von Showstopper2403 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Ellina
        Dass ist mir auch bekannt. Sage nur 1151er sockel. Dass wahr das 14nm +++++++++ thematik wo man sich drüber lustig gemacht hat.

        Auf 1. Maximal 2. Ab dann geht es stufen weise runter. 3 Kerne eigentlich 2 Kerne 5,8Ghz, 3 kerne 5,7ghz und ab 4 kernen 5,5ghz wenn überhaupt. All core sind es 5,3 oder so.

        So ist das mit den kernen stufen weise aufgebaut.

        Auf die erklärung bin ich gespannt.
        Nope auf allen Kernen und nicht stufenweise....
        Man kann immer noch normal übertakten also erzähl nicht so einen Mist....
        Das was du hier aufzählen ist die basic Einstellungen....

        Aber schön das du meinst es besser zu wissen ohne selbst meinen PC zu kennen und welche Einstellungen ich vorgenommen habe....
        Zitat von PCGH_Dave
        Was? Das will ich sehen, Nachweis bitte, dass unter Volllast alle Kerne bei 6 GHz laufen. Wie kühlst du das bitte? Und du könntest den noch höher takten?
        Klar kein Problem ?
        Ich schau mal ob ich heute dazu komme

        1. Ich hab ne gute Wasserkühlung da geht das dann problemlos (allerdings habe ich nicht behauptet bei vollast....
        Ich zocke ja schließlich nur)
        Mit meiner custom wakü geht mit 1,4v problemlos 6ghz allerdings wirds dann schon recht warm mit an die 60 grad bei der cpu
        Deshalb lasse ich den hauptsächlich mit 5,7ghz bei 1,17v laufen allcore
        2. Mit dem ek delta tec 2 geht sogar noch deutlich mehr (peletier Element)
        Is nichts für dem mainstream sondern eher Enthusiasten
        Etc

        Müsstest du eigentlich aber wissen ?
        Der 8auer hat den Intel cryo cooler ja auch schon getestet ?
      • Von facehugger Trockeneisprofi (m/w)
        Intel's next Gen: Fail-Lake

        Gruß
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk