Core 14: Raptor Lake Refresh in Kanada mit 4 % Aufpreis

37
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
MSI soll erste DDR4-Mainboards mit Z790 und B670 einstellen
Quelle: PCGH

In Kanada hat ein erster Händler die ersten sechs Modelle des Raptor Lake Refreshs gelistet und die sind im Schnitt 4 Prozent teurer.

Die 14. Core-Generation für Desktop steht als Raptor Lake Refresh vor der Tür und im Vorfeld hatte es mehrfach geheißen, dass die Preise steigen werden. Ein kanadischer Händler hat die drei Modelle in je zwei Ausführungen nun gelistet und sie sind im Schnitt 4 Prozent teurer. Die Aufpreise liegen zwischen 2 und 7 Prozent, wobei der Core i9-14900KF, über den wir gerade erst im Geekbench berichteten, ein Ausreißer zu sein scheint, denn hier sind 7 Prozent mehr fällig.

  • Core i9-14900K: 833,99 CAD (+ 3 %)
  • Core i9-14900KF: 833,99 CAD (+ 7 %)
  • Core i7-14700K: 597,99 CAD (+ 2 %)
  • Core i7-14700KF: 559,99 CAD (+ 4 %)
  • Core i5-14600K: 453,99 CAD (+ 4 %)
  • Core i5-14600KF: 415,99 CAD (+ 3 %)

Nebenbei bestätigt der Händler auch einige technische Daten, die zwar längst als gesichert gelten, aber solange die sechs Prozessoren nicht offiziell vorgestellt sind, sind sie natürlich auch nicht final. Das attraktivste Upgrade bekommt dabei nach wie vor der Core i7-14700K(F), denn der darf sich über mehr E-Kerne freuen und das bringt in der Praxis mehr als ein paar MHz extra, die der Core i5-14600K(F) und der Core i9-14900K(F) haben.

Im Vorfeld hatten Leaker sogar deutlich höhere Preissteigerungen erwartet. Letztlich wird man aber wohl den 17. Oktober abwarten müssen, wenn die Modelle laut Gerüchten in den Handel kommen und dann dürften auch die Preise etwas praxisnäher sein als bei einer Vorablistung in Kanada. Händler wollen so in der Regel Vorbesteller abgreifen.

Was denken sie über die Preise? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: PC Canada, via @momomo_us

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Vielleicht kein Bios Update gemacht und sich dann beschwert das es noch immer nicht optimal funktioniert.Das wiederspricht sich ja im grunde aber genau das machen welche auf schnell ,schnell geht und so.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Vielleicht kein Bios Update gemacht und sich dann beschwert das es noch immer nicht optimal funktioniert.Das wiederspricht sich ja im grunde aber genau das machen welche auf schnell ,schnell geht und so.
      • Von Nathenhale Volt-Modder(in)
        Zitat von PCGH_Dave
        Ich nutze den 7800X3D, seit es ihn gibt, auf einem AM5-Brett und ich hab keine Probleme, ich verstehe nicht, wie andere das immer machen.
        Ich auch nicht, aber ich denke das Stichwort ist OC. Bzw. Schön den 6400 RAM in die AM5 Kiste brügeln und dann wundern warum die CPU die Offiziell nur für 5200 Freigegeben ist nicht 100% Stabil läuft.

        Mein 6000 Kit funktioniert auch erst seid dem vorletzten Bios update zu 100% Problemlos. Ist das ein Problem nein. Habe dann halt einfach 5600mhz eingestellt das lief auch.

        Jetzt mit dem neuen Agease will ich mal testen ob auch etwas mehr geht. Nicht weil ich es brauche sondern weil ich halt gerne Optimiere.
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Palmdale
        Hardware bei AMD reift ähnlich wie große TripleA Spiele beim Kunden.
        Neue AGESA-Versionen hast du also noch nicht mal ausprobiert? Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Wenn das Zeug doch da war, und währenddessen Zeit vergangen ist, dann spräche doch nichts gegen einen Test mit aktueller UEFI-Version, oder? Ich nutze den 7800X3D, seit es ihn gibt, auf einem AM5-Brett und ich hab keine Probleme, ich verstehe nicht, wie andere das immer machen.
      • Von Palmdale BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Dave
        Du sagst also, obwohl du wusstest, dass der Start einer neuen Generation sich schwierig gestalten würde, hast du das Zeug trotzdem gekauft? Selbst schuld. Was damit die CPU zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel.
        Nur bei AMD scheint sich das schwierig zu gestalten und ich hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung (naiv?) gehofft, dass der Hersteller dazu gelernt hat.

        Ich bin dann aufgrund der Familie nicht gleich dazu gekommen, weshalb es dann ob der Entwicklung zurück ging. Hardware bei AMD reift ähnlich wie große TripleA Spiele beim Kunden.
      • Von Nathenhale Volt-Modder(in)
        Finds etwas schade das Intel jetzt doch nicht den 14700k zu einem 13900k nachfolgere gemacht hat was die Cores angeht. Das wäre nach meiner Meinung der einzige Vorteil dieses Refreshes gewesen mehr kerne für weniger Geld.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk