Mega-APU wird Realität: AMD bestätigt "Strix Halo" mit Zen 5, RDNA 3.5 und XDNA 2

44
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Mega-APU wird Realität: AMD bestätigt "Strix Halo" mit Zen 5, RDNA 3.5 und XDNA 2 (1)
Quelle: AMD

Die Mega-APU "Strix Halo", welche den Gerüchten nach mit Zen 5, RDNA 3.5 und XDNA 2 ein ganz neues Segment einführen soll, ist offiziell bestätigt. Mehrere Patches von AMD für die ROCm-Plattform führen die APU jetzt namentlich im Code.

Die Mega-APU "Strix Halo" wird Realität. Die Accelerated Processing Unit ("APU"), welche den Gerüchten nach mit den Architekturen Zen 5, RDNA 3.5 und XDNA 2 ein ganz neues Segment einführen soll, ist offiziell bestätigt. Erstmals führen gleich mehrere Patches von AMD für die ROCm-Plattform die riesige APU mit dem Codenamen im Programmcode. AMD könnte mit den Chips gegen die Mobilprozessoren aus Apples M-Serie antreten und konkurrieren.

Strix Halo taucht offiziell in ROCm auf

Wie der für solche Veröffentlichungen bekannte @Kepler_L2 über den Kurznachrichtendienst X - vormals Twitter - mitgeteilt hat, wurden seitens AMDs gleich mehrere Patches für die KI-/ML-Plattform ROCm veröffentlicht, welche die kommenden Zen-5-APUs der Serie "Strix Halo" erstmals offiziell machen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Über die offizielle Projektseite von ROCm auf der Entwicklerplattform GitHub lassen sich die Patches und deren Programmcode entsprechend einsehen. Erstmals ist die APU damit kein Gerücht mehr und setzt, wie erwartet wurde, auf das Refresh der aktuellen RDNA-3-Architektur, das als RDNA 3.5 ("GFX1151") gehandelt wird.

Strix Halo Quelle: AMD

Strix Halo mit 16x Zen 5 oder 8x Zen 5 + 8x Zen 5c

Bei Ryzen 9000 ("Strix Halo"), dem Vernehmen nach einem echten Halo-Produkt für das APU-Segment, ist sich die Gerüchteküche noch nicht ganz einig. Die "Mega-APU" ist kein direkter Nachfolger von AMD Ryzen 7045 ("Dragon Range"), sondern wird sich voraussichtlich ganz neu im APU-Portfolio von AMD positionieren. Eine solche CPU respektive APU gab es bislang schlicht und ergreifend nicht. Insbesondere eine Grafikeinheit mit 40 CUs wäre ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal.

Strix Halo ("Sarlak") und Strix Point ("Strix") in Zahlen

Die Redaktion hat schon einmal alle bislang durchgesickerten Informationen in einer Tabelle zusammengetragen. Diese sollten aber noch mit größter Vorsicht genossen und als Gerüchte eingestuft werden. Mittlerweile mehren sich aber die Quellen, die das Bild allmählich vervollständigen. "Strix Point" alias "Strix" sowie "Strix Halo", welcher als "Sarlak" gehandelt wird, werden demnach 2024/2025 erscheinen.

  Strix Halo* Strix Point*
Fertigung TSMC N4 TSMC N4P
Aufbau Multi-Chiplet-Module Monolithisch
CPU Zen 5 + Zen 5c Zen 5 + Zen 5c
  bis zu 16C/32T bis zu 12C/24T
CPU-Konifguration 16x Zen5
oder
8x Zen 5 + 8x Zen 5c
4x Zen + 8x Zen 5c
GPU RDNA 3.5 RDNA 3.5
  bis zu 40 CUs bis zu 16 CUs
  bis zu 2.560 Shader bis zu 1.024 Shader
L3-Cache 64 MiByte 24 - 32 MiByte
Speicher 256-Bit LPDDR5X
und
DDR5
128-Bit LPDDR5X
und
DDR5
AI-Engine XDNA 2 XDNA 2
  45 - 50 TOPS 45 - 50 TOPS
TPD 55 - 120 Watt 28 - 45 Watt
und
15 - 30 Watt

*) nicht offiziell bestätigt.

Weitere Hintergründe zu Strix Point und Strix Halo sind bereits im April dieses Jahres bekannt geworden, als der YouTube-Kanal Moore's Law Is Dead einen größeren Leak veröffentlicht hatte. Zuletzt wurden die neuen APUs erstmals bei der Erprobung in freier Wildbahn gesehen und tauchte mittlerweile mehrfach in Datenbanken auf.

Strix Halo soll mobile Geforce RTX 4070 angreifen

Wie aus den im Video zu sehenden Folien hervorgeht, soll "Strix Halo" im wahrsten Sinne des Wortes ein "Halo-Produkt" werden, das mit bis zu 16 Zen-5-Prozessorkernen und einer Grafikeinheit mit 40 Compute Units respektive 2.560 Shadereinheiten mit einer dedizierten Nvidia Geforce RTX 4070 Max-Q konkurrieren soll. Die hierfür auserkorene Grafikeinheit soll auf eine überarbeitete RDNA-3.5-Architektur zurückgreifen und auch mit 32, 24 und 20 Compute Units erscheinen.

AMD selbst hat Zen 5 und RDNA 3.5 (oder RDNA 3+) bereits offiziell auf seiner Notebook-Roadmap bestätigt. Zu den einzelnen Serien oder deren Spezifikationen hat sich der Hersteller indes noch nicht geäußert. Die Vorstellung der neuen APUs wird beginnend mit dem 2. Halbjahr 2024 erwartet und soll sich bis ins 4. Quartal hinziehen. Aber auch in dieser Hinsicht ist noch nichts offiziell.

Strix Quelle: AMD Während "Strix Point" als Ryzen 8050 die Nachfolge von Ryzen 8040 ("Hawk Point") und Ryzen 7040 ("Phoenix") antreten soll, wird "Strix Halo" ein völlig neues Segment begründen, welches so schlicht und ergreifend bislang nicht existent war. Laut den jüngsten Gerüchten wird "Strix Halo" voraussichtlich erst 2025 als Ryzen 9000 in Erscheinung treten und an den Start gehen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: AMD via GitHub via @Kepler_LN2 via X

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Spoity Schraubenverwechsler(in)
        Also so mit augenzwinkern wurde schon kommuniziert das sich gerade die ps5 pro eine abgewandelte strix halo variante sein könnte wird dann wahrscheinlich auch mit gta6 im nächsten herbst winter rausgehauen... Für die Devs gehen die Ps pro eh schon raus
      • Von Spoity Schraubenverwechsler(in)
        Also so mit augenzwinkern wurde schon kommuniziert das sich gerade die ps5 pro eine abgewandelte strix halo variante sein könnte wird dann wahrscheinlich auch mit gta6 im nächsten herbst winter rausgehauen... Für die Devs gehen die Ps pro eh schon raus
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Edelhamster
        Die Einflüsse von RDNA 3.5 sind natürlich vollkommen Ungewiss, außer das wir wissen, dass 3.5 besonders auf hohen Takt ausgelegt sein soll,
        davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen in eine iGPU.
        Auch werden keine großen Änderungen kommen, wenn man die Ressourcen längst in RDNA4 und vor allem 5 investiert.
        Auch wenn da theoretisch viel Leistung möglich ist, steht und fällt eine iGPU mit der Speicherbandbreite

        gespannt bin ich natürlich vorallem wie der Markt den Chip annimmt. Der theoretische Einsatzzweck ist mir klar, aber obs dafür einen Markt gibt werden wir noch sehen müssen.
        Etwa das Klientel für besonders leistungsstarke, aber effiziente SoCs wie der M1/2/3. Das hat vielleicht schon fast komplett zu Apple gegriffen.

        Intel hat ja auch mal mit einem potenten Mobilchip geworben (+Vega, +HBM). Verkauft hat sich das nicht
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von danyundsahne
        Tolle APU wenn sie so erscheint. Damit kann man wirklich so gut wie jede Einsteiger/untere Mainstream GPU in Rente schicken.
        Dazu wohl noch kaum Verbrauch.

        Da könnten tolle und sparsame Notebooks entstehen. Preis könnte aber deftig werden vermute ich mal dezent.
        Der Zweck von Einsteiger-GPUs ist es, einen günstigen Preis anzubieten. Damit ist bei einem wortwörtlichen Halo-Produkt kaum zu rechnen.

        Zitat von beliebigeTaste
        Bei Apple ist aber der Arbeitsspeicher Teil des SoC. Könnte mir vorstellen, dass bei so einer großen IGP Bandbreite und oder Zugriffszeiten problematisch werden bei herkömmlichen SDRAM.
        Ansonsten bin ich gespannt.
        Es kommen keine herkömmlichen DIMMs zum Einsatz, sondern genauso LPDDR, wie bei Apple. Mit etwas Glück wird man gleich auf CAMM2-Module setzen, aber ich halte komplett verlötete Platinen für ähnlich wahrscheinlich.

        Zitat von Julian K
        Ah, stimmt. Dennoch müsste man wohl überlegen wie es mit der Wäremverteilung aussieht. Durch den 3D-Cache säße der Heatspreader ja etwas höher, das müsste man dann wieder irgendwie (an der Stelle der GPU dickerer Heatspreader und damit wieder schlechtere Eigenschaften?) ausgleichen.

        Naja, wenn man tatsächlich VRAM mit draufklatschen würde, könnte man sich den erweiterten L3-Cache ja eh sparen...
        CCX für V-Cache werden abgeschliffen und der V-Cache selbst ebenfalls, sodass das kombinierte Package am Ende die normale Größe hat.
      • Von Jaffech BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Gurdi
        Die Mobilvarianten sind meist die nächst kleineren Chips und entsprechen nicht deren Desktopäquivalent.
        Teilweise sogar noch weniger aufgrund des TDP Korsetts. Die 4090M liegt beispielsweise näher an der 4070ti als an der 4080
      • Von Schnitzelnator Software-Overclocker(in)
        Extrem interessantes Produkt. Ich warte schon immer darauf, dass ich in meinem HTPC nur noch eine APU stecken habe, und ich kann mir vorstellen, dass das in einigen Jahren möglich ist.
        Zu hoffen bleibt aber, dass die Rechenleistung mit der Speicheranbindung akzeptabel skaliert - das dürfte ein Problem in der Umsetzung darstellen.
        Wenn es so wäre, hätten dedizierte Grafikkarten bis zur Mittelklasse gar keinen Existenzgrund mehr, weil die APU das effizienter abdecken könnte und man sich die ganze Elektronik, Platine und den zweiten Kühler sparen könnte.

        Strategisch ist es natürlich besonders sinnvoll im Hinblick auf die Konkurrenz. Nvidia kann das nicht umsetzen. Dadurch könnte man mit der Einsteiger-Klasse und unteren Mittelklasse gerade in dem GPU-Bereich Marktanteile gewinnen, in dem am meisten zu holen sind.
        Aber Intel ist AMD als Gegenspieler schon auf den Fersen, sofern Intel es schafft, die Produktqualität der GPUs weit genug zu steigern, um als echte Alternative für Gaming-GPUs wahrgenommen zu werden. Anders als Nvidia hat Intel auch die technischen Mittel, mittelfristig x86-APUs zu bauen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk