AMDs Next-Gen-Workstation: Die neuen Ryzen Threadripper 7000 ("Storm Peak") setzt auf die TRX50-Plattform ("sTR5")

1
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMDs Next-Gen-Workstation: Die neuen Ryzen Threadripper 7000 ("Storm Peak") setzt auf die TRX50-Plattform ("sTR5") (1)
Quelle: AMD

Die kommenden High-End-CPUs der Workstation-Serie Ryzen Threadripper 7000 ("Storm Peak") setzen aller Voraussicht nach auf einen völlig neuen Unterbau in Form der RTX50-Plattform ("sTR5"). Diese folgt auf die TRX40-Plattform für Ryzen Threadripper 5000 ("Chagall") und wird erstmals bis zu 96 Prozessorkerne und DDR5-Unterstützung bieten können.

Erste Listungen der EEC ("Eurasian Economic Commission") weisen jetzt auf ein ASRock TRX50 WS ("Workstation") hin, wobei nach wie vor noch nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann, ob AMD für HEDT und Workstation zweigleisig fahren wird. Zuletzt wurde über zwei Sockel für die HEDT-Prozessoren ("Sockel SP6") und die Workstation-CPUs ("Sockel SP5") spekuliert. AMD selbst hat sich dazu bislang nicht geäußert, was den Spekulationen Tür und Tor öffnet. Ob es eine oder zwei Serien Threadripper 7000 (Pro) geben wird, steht bisher nicht fest. Die Trennung von "Workstation" und "HEDT" ist aber durchaus sinnvoll und vorstellbar.

Erste Listung in der EEC-Datenbank

In der EEC-Datenbank ist jetzt erstmals ein TRX50-Mainboard von Asrock aufgetaucht, welches sich der Bezeichnung nach speziell an Workstations richtet.

Asrock TRX50 WS in der EEC-Datenbank Quelle: EEC Asrock TRX50 WS in der EEC-Datenbank Dem Eintrag kann allerdings nicht entnommen werden, ob es sich hierbei um ein Mainboard mit dem kleinen Sockel SP6 mit 4.096 Pins oder dem großen Sockel SP5 mit 6.096 Pins handelt. Es ist davon auszugehen, dass AMD die neuen High-End-CPUs der Serie(n) Ryzen Threadripper (Pro) 7000 zeitnah präsentieren und alle Unklarheiten beseitigen wird.

Octa-Channel und bis zu 128 PCIe-5.0-Lanes

Die HEDT-Ableger sollen über ein 4-Kanal-Speicher-Interface, 64 PCIe-Lanes (5.0) und OC-Funktionalität verfügen, während die Workstation-CPUs auf ein 8-Kanal-Interface und 128 PCIe-Lanes (5.0) setzen, aber auf OC-Funktionen verzichten. Die regulären Threadripper 7000 sollen den kleineren Sockel SP6 mit 4.096 Kontakten nutzen, während Threadripper Pro 7000 den Sockel SP5 mit 6.096 Pins nutzen soll.

  Codename Architektur Sockel Kerne/Threads Speicher PCIe 5.0
Ryzen Threadripper 7900X* Strom Peak Zen 4 (5nm) Sockel SP6 (4096) 64/128 Quad Channel 64 Lanes
Ryzen Thradripper Pro 7905WX* Storm Peak Zen 4 (5nm) Sockel SP5 (6096) 96/192 Octa Channel 128 Lanes

*) noch nicht offiziell bestätigt!

Zwei Serien auf zwei unterschiedlichen Sockeln

In der Vergangenheit waren erste Desktop-Threadripper beispielsweise in Sachen Speicherinterface halbiert, mit den ersten Threadripper-Pro-Modellen kehrte AMD von diesem Ansatz jedoch ab und lieferte zuletzt mit den Ryzen Threadripper Pro 5000 nahezu Epyc-Prozessoren in eigenständiger Fassung. Die neue Generation soll erstmals wieder zwei unterschiedliche Segmente bedienen und dafür auf unterschiedliche Plattformen und Sockel setzen, so die Gerüchte.

Ryzen Threadripper 7900X und Ryzen Threadripper 7905WX in einem Dokument von AMD Quelle: AMD Ryzen Threadripper 7900X und Ryzen Threadripper 7905WX in einem Dokument von AMD

Ihre Meinung ist gefragt!

Wird AMD mit den Ryzen Threadripper (Pro) 7000 seinen Vorsprung im HEDT- und Workstation-Segment erfolgreich verteidigen? Oder halten Sie die neue Xeon W-Serie von Intel für den besseren Wurf? Storm Peak oder Sapphire Rapids, was sagen Sie?

Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Zum Kommentieren dieser Meldung müssen Sie auf der Website von PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch nicht über einen entsprechenden Account verfügen, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken. Im Anschluss können Sie sofort mitdiskutieren.

Quelle: EEC

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        ja einige Sachen sind nicht neu.Gehe mal davon aus das die wo OC Funktionalität hat,dann z.b eine 32 Kern Threadripper sich dann dank der 350 Watt auf 5,1 ghz Allcore gehen.Mit Turbo Funktion auf 1 oder 2 Kernen Auslastung dann der CPU Takt höher sein wird.Der rest wird dann wohl der Preis entscheiden.Aber so wie ich sehe werden 32 Kernen nun nicht mehr so teuer sein wie bei der 5000 Serie.Das gute ist ja wenn die Anzahl der Kerne mehr wird,sinken die Preise dessen wo weniger Kerne haben.
        Mir kann es also recht sein,weil bisher war der Preis auch ein Problem gewesen,nun könnte ich vielleicht doch mal je nach dem ob die Leistung passt,auch über eine Threadripper pro Plattform nachdenken.Aber erst mal schauen wie sich die Leistung so verhalten wird.Denn ich weis das mit dem Nachfolger wieder kein Aufrüsten mehr möglich ist.Ist halt die frage wo man besser färt.Mit ner Plattform wo man 3 Generation über aufrüsten kann oder nur auf einer Serie.Denke mal das ich unter dem Strich wohl mit Ryzen besser fahre wenn ich nur auf die reine schiere CPU Leistung fixiert bin und nicht auf dem Ram und so.Ich selbst hatte auch schon mal Quadchannel gehabt.Wurde dann von Dualchannel geschlagen.Naja gut scheint nicht das Augenmerk zu sein bei meiner Software.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        ja einige Sachen sind nicht neu.Gehe mal davon aus das die wo OC Funktionalität hat,dann z.b eine 32 Kern Threadripper sich dann dank der 350 Watt auf 5,1 ghz Allcore gehen.Mit Turbo Funktion auf 1 oder 2 Kernen Auslastung dann der CPU Takt höher sein wird.Der rest wird dann wohl der Preis entscheiden.Aber so wie ich sehe werden 32 Kernen nun nicht mehr so teuer sein wie bei der 5000 Serie.Das gute ist ja wenn die Anzahl der Kerne mehr wird,sinken die Preise dessen wo weniger Kerne haben.
        Mir kann es also recht sein,weil bisher war der Preis auch ein Problem gewesen,nun könnte ich vielleicht doch mal je nach dem ob die Leistung passt,auch über eine Threadripper pro Plattform nachdenken.Aber erst mal schauen wie sich die Leistung so verhalten wird.Denn ich weis das mit dem Nachfolger wieder kein Aufrüsten mehr möglich ist.Ist halt die frage wo man besser färt.Mit ner Plattform wo man 3 Generation über aufrüsten kann oder nur auf einer Serie.Denke mal das ich unter dem Strich wohl mit Ryzen besser fahre wenn ich nur auf die reine schiere CPU Leistung fixiert bin und nicht auf dem Ram und so.Ich selbst hatte auch schon mal Quadchannel gehabt.Wurde dann von Dualchannel geschlagen.Naja gut scheint nicht das Augenmerk zu sein bei meiner Software.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk