AMD Ryzen 8000: Hawk Point zeigt sich an ungewöhnlicher Stelle
Bis zum Release von AMDs Ryzen-8000-Serie dürften zwar noch einige Monate vergehen, doch schon jetzt ist eine APU der "Hawk Point" genannten Reihe genauer bekannt. Etwas überraschend tauchte ein Chip in einem Convertible von Minisforum auf.
Die kommende Ryzen 8000 Generation von AMD wird sich mit verschiedenen APU-Versionen positionieren. Neben dem bekannten "Strix Point" für die mobilen Chips sowie dem angekündigten Flaggschiff "Strix Halo" werden zwei weiteren Varianten im Portfolio erweitert. Darunter befindet sich auch "Hawk Point", das als Kombination aus Zen 4 und RDNA 3.5 den Mainstream-Bereich ansprechen soll. Nun ist erstmals eine APU der Hawk Point Serie in einem Convertible des Herstellers Minisforum aufgetaucht.
Wie Wccftech anhand einer vorliegenden Pressemitteilung berichtet, wird im Minisforum V3 genannten 2-in-1-Tablet ein nicht näher spezifizierter Hawk-Point-Chip verbaut. Einzig die Leistungsaufnahme soll mit zwei Variationen zu je 22 und 28 Watt TDP feststehen. Der Arbeitsspeicher soll immerhin mit einer Geschwindigkeit von 6.400 MT/s angegeben und wird aller Voraussicht nach als DDR5-Speicher im Convertible stecken.
Die vergleichsweise dürftige Konkretisierung der APU liefert nur geringe Anhaltspunkte über die Leistungsfähigkeit. Immerhin verspricht Minisforum ein 14-Zoll-Display mit einer QHD+-Auflösung sowie 165 Hertz Bildwiederholrate, angetrieben wird das Gerät von einem Akku mit einer Kapazität von "mehr als 50 Wattstunden". Einen Preis und ein Release-Datum nannte der Hersteller indes nicht, doch ist davon auszugehen, dass dieser passend zum Launch von Ryzen 8000 Anfang nächsten Jahres stattfinden soll.
Was erwarten Sie von den Ryzen 8000 APUs - oder liegt ihr Augenmerk gänzlich auf den Desktop-Varianten? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln .

Muss ich seit CoD 4 vielleicht doch mal wieder ein activision blizzard Spiel kaufen.
Oder ich warte, bis es es im Game Pass gibt.
Naja, mal schaun, aber danke für die Info!
Im Moment der Veröffentlichung konnte man mit einem iPhone nämlich auch nicht viel mehr machen als mit Handys davor.
Wenn obsolet hier heißen soll, alles vorherige wird nutzlos, dann natürlich nicht. Ihre Funktion üben die "alten" Geräte ja weiter aus.
Wenn obsolet aber heißen soll, dass das neue Gerät in allen Belangen weit überlegen ist dann ja, gab es sowas und kann es sowas geben.
Als bestes Beispiel fallen mir da Dreadnoughts ein oder Webstühle.
Das iPhone könnte man da vielleicht auch reinzählen, allerdings nur in der Rückschau.
Im Moment der Veröffentlichung konnte man mit einem iPhone nämlich auch nicht viel mehr machen als mit Handys davor.
Vermutlich wird es sowas nie geben. Eher wird der Vorsprung genutzt um der Konkurrenz immer ein Schritt zuvor zu sein um den Fortschritt der Konkurrenz möglichst lange hinauszuzögern die sich natürlich ganz genau anschaut wovon sie überholt wurden.
Erwarte zwar eine hohe Performance pro Herz zunahme im Desktopbereich, kann aber noch überzeugt werden für ein mobiles Gerät.