AMD Kaveri: Weitere Benchmarks des A10-7850K sowie A10-7800 aufgetaucht - 5-20% schneller als A10-6800K?

14
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die zwei Webseiten Baidu (chinesisch) und Pugetsystems (englisch) haben einen Test des A10-7800 respektive A10-7850K veröffentlicht, bei denen bisherige Vermutungen größtenteils bestätigt werden. CPU-seitig werden die Vorteile von Steamroller größtenteils durch den niedrigeren Takt ausgeglichen, wohingegen die GPU mit der geringen DDR3-Bandbreite zu kämpfen hat.

AMD Kaveri: Weitere Benchmarks des A10-7850K sowie A10-7800 aufgetaucht - 5-20% schneller als A10-6800K? Quelle: Pugetsystems AMD Kaveri: Weitere Benchmarks des A10-7850K sowie A10-7800 aufgetaucht - 5-20% schneller als A10-6800K? Knapp eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung der ersten beiden Kaveri-APUs aus dem Hause AMD sind nun weitere Benchmarks aufgetaucht. Baidu hat den A10-7800 gegen das bisherige Richland-Topmodell A10-6800K antreten lassen, wobei die Taktraten beider Kombiprozessoren für einen Pro-Takt-Vergleich auf 3,5 GHz abgesenkt wurden. Die chinesische Webseite testet zum einen einige synthetische CPU-Benchmarks, um die Verbesserungen von Steamroller gegenüber Piledriver festzuhalten. Zum anderen kommen einige Spiele zum Einsatz, deren Namen und Einstellungen leider nicht erkenntlich sind.

Demnach kann Kaveri fast durchgehend einen Leistungszuwachs im zweistelligen Prozentbereich verbuchen, Prime 32M und SuperPi kommen sogar auf knapp 31 respektive 43 Prozent. Letztere reagieren erfahrungsgemäß allerdings sehr empfindlich, weshalb ein Vergleich nur bedingt möglich ist. Im Multimediatest von SiSoft Sandra sowie Excel 2010 sieht das Ergebnis hingegen deutlich schlechter aus, indem ein Rückstand von jeweils knapp 2 Prozent entsteht - möglicherweise wegen fehlender Optimierung.

Bei Spielen kann der A10-7800 nur um knapp 3 Prozent zulegen, wie bereits erwähnt sind die Einstellungen allerdings unbekannt. Schließt man die zwei Negativausreißer aus, beträgt das Plus immerhin 7,9 Prozent. Optimistischer sehen die Prognosen von Pugetsystems aus, die den Test aufgrund des NDAs wieder komplett offline genommen hat. Je nach Spiel und Einstellungen wird beim A10-7850K ein Plus von 5 bis 20 Prozent verbucht, wobei die Prozessoren hier mit Standardtakt getestet wurden. Interessant hierbei ist, dass Kaveri vor allem in niedrigen Auflösungen sowie Einstellungen stark zulegen kann, bei denen eher die CPU als die GPU limitiert. Auch wurde mit DDR3-1600-, -1866- sowie -2133-RAM getestet, wobei zwischen Letzterem und Ersterem ein Plus von durchschnittlich rund 22 Prozent verbucht werden kann.

Aufgrund der Ergebnisse von Baidu sowie der synthetischen Benchmarks von Pugetsystems bei Standardtakt werden Vermutungen bestätigt, dass die höhere IPC-Leistung von Steamroller größtenteils durch den niedrigeren Takt wieder negiert wird. Das äußert sich in einer höheren Effizienz bei leicht besserer Performance - einen ähnlichen Weg geht auch Intel seit einigen Architekturen. Nichtsdestotrotz scheinen vor allem Spiele durch Steamroller zu profitieren, bei denen die GPU durch die niedrige DDR3-Bandbreite durchaus limitiert. DDR3-RAM vom Kaliber 1.067 MHz (DDR3-2133) kann hier also seine Stärken ausspielen.

Quelle: via 3DCenter, Wccftech

Bildergalerie

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IronAngel BIOS-Overclocker(in)
        ist doch normal, je höher der takt, desto kleiner werden die Sprünge, immerhin limitiert der Speicher immer weniger. Preislich gibt es zwischen 1600 % 2133 auch kaum unterschiede, ich glaube da liegen 5-10 Euro dazwischen.
      • Von IronAngel BIOS-Overclocker(in)
        ist doch normal, je höher der takt, desto kleiner werden die Sprünge, immerhin limitiert der Speicher immer weniger. Preislich gibt es zwischen 1600 % 2133 auch kaum unterschiede, ich glaube da liegen 5-10 Euro dazwischen.
      • Von Rikko Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von XE85
        Könnte an den Latenzen liegen - 1600 und 1866 CL9, 2133 CL10 - währe halt nicht schlecht gewesen wenn man auch bei den 2133er Modulen welche mit CL9 genommen hätte. Wobei man dann auch wieder anführen könnte das es 1866er auch mit CL8 und 1600er mit CL7 gibt.
        Wäre möglich, wobei aber meist gesagt wird Takt geht vor Latenzen was Leistungsplus angeht.
        Interessant wäre ob DDR3 2133 und schneller , wieder mehr Bedeutung gewinnt beim übertakten der GPU.
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Rikko
        Der Sprung von 1600 auf 1866 MHZ ist noch enorm , scheint aber von 1866 auf 2133 nicht mehr sooooviel zu passieren,
        wie kommts ?
        Könnte an den Latenzen liegen - 1600 und 1866 CL9, 2133 CL10 - währe halt nicht schlecht gewesen wenn man auch bei den 2133er Modulen welche mit CL9 genommen hätte. Wobei man dann auch wieder anführen könnte das es 1866er auch mit CL8 und 1600er mit CL7 gibt.
      • Von Rikko Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Es heisst doch übermäsig sei der DDR3 Speicher der Flaschenhals der integrierten GPU ja ?

        Der Sprung von 1600 auf 1866 MHZ ist noch enorm , scheint aber von 1866 auf 2133 nicht mehr sooooviel zu passieren,
        wie kommts ?

        Stagniert das ganze ab dem Takt langsam oder gäb es nochmals einen ordentlichen Schuss mit DDR 3 2400 ?
        Bzw. ist mittels OC überhaupt DDR3 2400 möglich oder macht da vorher die CPU/Speichercontroller schon dicht ?

        Hab derzeit in meiner 2t Kiste einen kleinen A8-5600 jedoch nur mit G-Skill 1600er , kann das daher leider schlecht testen.
        Ein neues A10 Kaveri System würd mich schon reizen , allein aus der Schrauberlust alles rausquetschen was so auf FM2+ Mini-ITX Basis geht ^^

        Dachte daher an die Kombination der größte Kaveri A10 + 2666 Ram der evtl damit noch mit min 2300-2400MHZ läuft.

        Merci
      • Von Sueff81 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von dookie
        Ich verstehe da noch etwas überhaupt nicht...

        lt. den Artikel vom 04.01 (AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht)
        erreicht die APU beim 3D Mark 3064 Punkte (A10-7080 + HD7750), ich mit meinen 5-6 Jahre alten q6600 + Redeon HD6850 bekomme 3150 Punkte!!!!!!
        Bin ich jetzt blöde das ich etwas übersehe oder was ist da los?

        Ich würde mir gerne in 3 Monaten endlich ein neuen Pc zusammenstellen und stehe jetzt etwas auf den schlauch.
        Ist die APU so schlecht gegenüber meinen PC auch in der hinsicht das ich grademal 2 GB langsamen DDR2 besitze.
        Kann einfach nicht glauben das dieses so stimmen kann. Rotze PC gg High-Tech = fail?

        Liegt einfach daran, dass ne 6850 schneller ist als ne 7750. Die werden in dem Artikel nicht im CF genutzt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk