EA bestätigt: In Battlefield 6 war Assault die beliebteste Klasse - und das Balancing wankte

17
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
EA bestätigt: In Battlefield 6 war Assault die beliebteste Klasse - und das Balancing wankte
Quelle: Electronic Arts

Die Zahlen zur Battlefield-6-Beta sind da: Milliarden Kills, gewaltige Zerstörungen - und eine Klasse, die das Balancing spürbar ins Wanken brachte.

Die Beta von Battlefield 6 hat Rekorde gebrochen: Über 420 Millionen gespielte Matches, fast 5 Milliarden Eliminierungen und ein Gesamtschaden von mehr als 196 Milliarden US-Dollar an virtueller Infrastruktur zeigen, wie intensiv die Testphase genutzt wurde. Für EA dürfte dies die erfolgreichste Beta in der Geschichte der Reihe gewesen sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Doch abseits dieser imposanten Zahlen fiel ein Detail besonders ins Auge: die Verteilung der Klassen. Laut den offiziellen Statistiken wählten 32 Prozent der Spieler den Assault, während Support (26 Prozent), Engineer (23 Prozent) und Recon (19 Prozent) dahinter zurückblieben. Auf den ersten Blick wirkt diese Differenz dramatisch - doch die Kombination aus Karten-Design und Klassenvorteilen machte den Assault in der Beta zu einer dominanten Wahl.

Der entscheidende Faktor könnte die Möglichkeit gewesen sein, eine zweite Primärwaffe auszurüsten. Spieler nutzten diesen Vorteil, um neben einem Sturmgewehr oder Karabiner auch die Pump-Action-Schrotflinte einzusetzen, die in der Beta immerhin für über 337 Millionen Kills verantwortlich war. Ein Indiz dafür, dass die Waffe in ihrem damaligen Zustand nicht final ausbalanciert war.

Die besondere Stärke der Schrotflinte lag nicht nur in ihrer hohen Durchschlagskraft, sondern auch in der Kartenrotation. Da Battlefield 6 in der Beta ausschließlich kleine bis mittelgroße Maps anbot, fehlten Situationen, in denen die begrenzte Reichweite der Waffe ins Gewicht gefallen wäre. Hinzu kommt, dass Battlefield Studios mit der Beta das traditionelle Klassensystem aufgebrochen hatte: Sämtliche Klassen erhielten Zugriff auf alle Waffentypen.

Ein differenzierteres Bild zeigte sich nur in den sogenannten Closed-Weapons-Playlists, wo die Auswahl stärker beschränkt war. Dort erfüllte der Assault eher seine klassische Rolle als Frontkämpfer, während Engineer und Recon ihre Spezialfähigkeiten - Panzerabwehr und Fernkampf - ausspielen konnten. Trotzdem blieb die Tendenz klar: Assault war die Standardwahl für die meisten Situationen.

Die Konsequenz aus diesen Beobachtungen ist noch offen. EA könnte versuchen, die Schrotflinte gezielt abzuschwächen, doch das allein würde das strukturelle Problem der dritten Primärwaffe kaum lösen. Denkbar ist auch eine erneute Anpassung des Klassensystems, um die Unterschiede zwischen den Rollen klarer zu betonen und den Assault weniger universell einsetzbar zu machen.

Wie wirkte das Balancing während der Battlefield-6-Beta auf Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: via PC Gamer

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Jacky Software-Overclocker(in)
        Zitat von Cobar
        Aber hey, ich hatte viel Spaß dabei, über die Map zu rennen und mit dem Defi auf Verbündete zu springen
        Du hast keine Vorstellung, wie sehr ich das fühle 😂
      • Von PCGH_Jacky Software-Overclocker(in)
        Zitat von Cobar
        Aber hey, ich hatte viel Spaß dabei, über die Map zu rennen und mit dem Defi auf Verbündete zu springen
        Du hast keine Vorstellung, wie sehr ich das fühle 😂
      • Von Cobar BIOS-Overclocker(in)
        Wie Jan Hegenberg sagen würde: "Nix getroffen, aber elegant verreckt dabei" beschreibt meinen Spielstil während des 2. Beta Wochenendes ganz gut Aber hey, ich hatte viel Spaß dabei, über die Map zu rennen und mit dem Defi auf Verbündete zu springen

        Ich kann zum Balancing der Klassen eigentlich nicht wirklich etwas sagen. Habe eigentlich alles ein bisschen gespielt, aber Versorgung hat mich dann doch am meisten angesprochen, weil meine Mitspieler gerne mal gestorben sind und ich so easy meine Wiederbelebungen farmen konnte, mal ganz abgesehen von den praktischen versorgungstaschen, weil wir immer viel zu wenig Munition hatten (wer nix trifft, verbraucht halt mehr)

        Fand es insgesamt ganz gut, hätte aber gerne auch mal etwas größere Maps gespielt und das Matchmaking fand ich grauenhaft. Wir haben an dem kompletten WE so 3-4 Runden gewonnen, ansonsten eigentlich imemr alles ahsuhoch verloren und das teils inerhalb von Minuten. Manche Runden sah es erst ganz gut für uns aus und dann gingen unsere Punkte innerhalb von Minuten komplett runter, keine Ahnung was da immer los war.

        Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir BF6 holen werde. Will auf jeden Fall erstmal den Release und vielleicht danach noch en Weile abrwarten, dass das nicht auch so ein bunter CoD Verschnitt wird und die Leute dann in knallbunt leuchtenden Kostümen über die Schlachtfelder rennen.[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von TausendWatt
        Wie bei jedem BF bzw. jedem Online Shooter brauchts ein paar Patches bis das Balancing zieht... Das es zur Beta noch baustellen gibt, gab, war eigentlich klar. Das Problem ist, dass die meisten Spieler einfach bock auf Ballern haben und auch ein paar Kills mitnehmen wollen. Eine supporter Klasse so zu designen, dass jeder zufrieden ist, ist recht schwer. Bin gespannt ob es Dice gelingt. Ich bin mit diesem Teil wieder am start.
      • Von DookieDook Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Mephisto_xD
        Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht zu schlecht, besonders für eine Beta. In BF3/4 gabs Karten wo die Hälfte der Spieler als Assault rumgelaufen ist.

        Überhaupt finde ich es nicht besonders erstaunlich, dass Assault die beliebteste Klasse ist. Es ist halt die Klasse, mit der man in den meisten Situationen nicht falsch liegt, ergo am meisten Spaß hat. Und ist dank zweiter Primärwaffe und besserer Beweglichkeit vermutlich auch einfacher zu lernen wenn man von schnelleren Shootern kommt.
        Man sollte ne Klasse aber nicht nach ihren Spaß definieren...wenn man man ka ne Atom Bombe hätte würden die Spieler diese auch immer benutzen und hätten auch sehr viel Spaß....der aktuelle assault ist aktuell einfach eine Ego Klasse mit null Team Play Elementen früher war er der Medic
      • Von theGucky Volt-Modder(in)
        Zitat von Snowhack
        🤣 wetten - mein Handy wohl Bremslicht draus machen

        Bin froh überhaupt noch gerade aus laufen zu können in dem Spiel, nach der langen Zeit mal wieder Ego-Shooter musste ständig auf die Tastatur schauen wo welche Knöpfe sind 🙃

        Da ist wiederbeleben für andere nicht drin gewesen - 🤣 und wenn ja ein 93% wahrscheinlich das ich dabei sterbe bei dem Versuch 🧪 oder die Leute sind mir unterm MedicPen weg gestorben 😋
        Man hantiert ja nicht mit dem Stift, da nimmt man die Maurerkellen, reibt sie einander und belebt die Teammates wieder...
        Zur Not unalived man damit auch Gegner.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk