Apple Watch gilt als "veraltet" und wird nicht mehr repariert - auch das 17.000-Dollar-Modell

19
News Jonathan Harsch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
So sieht das Gold-Modell der Apple Watch aus.
Quelle: Apple

Wer eine originale Apple Watch besitzt, kann diese nicht mehr vom Hersteller reparieren lassen. In einer Mitteilung an diverse Stores bezeichnet das Unternehmen die Uhr als veraltet und bestätigt, dass keine Bauteile mehr zur Verfügung gestellt werden.

Seit wenigen Tagen sind mit der Apple Watch 9 und der Apple Watch Ultra 2 zwei neue Uhr-Generationen von Apple erhältlich. Die Markteinführung der neuen Geräte bedeutet zeitgleich aber auch das endgültige Ende der originalen Apple Watch, die vor gut acht Jahren erstmals verkauft wurde.

Apple Watch wird vom Hersteller nicht mehr repariert

Apple hat ein eigenes System, mit dem der "Status" eines ihrer Produkte festgelegt wird. Wenn eines der Geräte fünf Jahre lang nicht mehr im Handel verkauft wurde, gilt es als "vintage". Für Besitzer eines solchen Klassikers hat das zur Folge, dass sie eine Reparatur nur noch eingeschränkt in Anspruch nehmen können. Nach weiteren zwei Jahren erhält das Produkt dann die Bezeichnung "veraltet". Ab diesem Zeitpunkt bietet der Hersteller keine Reparaturen mehr an und stellt auch keine Ersatzteile mehr bereit.

Genau dieser Fall ist nun bei der ersten Generation der Apple Watch eingetreten. Wem eine solche Uhr kaputtgeht, kann also nur zu einer neutralen Werkstatt gehen und das Beste hoffen. Mit der Zeit werden die Chancen aber immer schlechter stehen, dass noch passende Teile auf dem Markt zu finden sind. Das gilt übrigens auch für das 17.000 Euro teure Gold-Modell, das damals in limitierter Menge hergestellt wurde. Wer sich eine solche Uhr leisten kann, dürfte aber auch kein Problem mit der Reparatur haben.

Weitere News zum Thema:

Apple hat Mitteilungen an ihre Stores verschickt, in denen das Aus bestätigt wird. Bereits 2006 wurde der Verkauf der Apple Watch eingestellt und durch die Series 1 und Series 2 ersetzt. Diese dürften in Kürze ebenfalls nicht mehr repariert werden. Die Apple Watch 9 ist ab sofort für 499 Euro erhältlich, die Apple Watch Ultra 2 kostet 899 Euro.

Quelle: MacRumors

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Ich muss also nach einem Jahr in Spielen, die vorher mit maximalen Details liefen, auf einmal die Details runterstellen? Das wäre tatsächlich ein Skandal. Dann würde die GPU ja auf einmal langsamer werden. Hast du dazu irgendwelche Belege?

        Jetzt mal ehrlich, wie schon geschrieben, was du forderst ist kompletter grafischer Stillstand, nur damit du nicht enttäuscht bist dass neue Spiele nicht auf ewig mit maximalen Details laufen, das ist einfach Unfug und das war auch "früher" nicht so. Oder war das früher im High End wieder OK weil die Karten günstiger waren?
        Früher waren GPUs sogar sehr viel schneller veraltet als heute, damit meine ich v.A. die 90er und frühen 2000er. Eine High-End GPU war zu dieser Zeit nach 3 Jahren derart veraltet, dass neue Spiele bestenfalls noch auf Low Details ruckelig spiebar waren. Oft ließen sich neue Spiele sogar überhaupt nicht mehr starten oder nur mit fehlenden Effekten, weil mal wieder eine neue DirectX Version veröffentlicht wurde, die komplett neue Features brachte wie z.B. Hardware T&L oder Pixel Shader.

        Zu der Zeit gab es im Schnitt jedes Jahr eine neue DX-Version, nicht wie heute nach vielleicht 6-8 Jahren. GPUs sind heute sehr viel langlebiger, zumindest von ihrer Leistung und den Features her. Selbet mit einer uralten 980Ti kann man heute noch fast Alles spielen, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen. Die Karte ist über 6 Jahre alt. Was aber sehr wohl wahr ist, ist dass Highend GPUs heute auch erheblich teurer sind.
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Ich muss also nach einem Jahr in Spielen, die vorher mit maximalen Details liefen, auf einmal die Details runterstellen? Das wäre tatsächlich ein Skandal. Dann würde die GPU ja auf einmal langsamer werden. Hast du dazu irgendwelche Belege?

        Jetzt mal ehrlich, wie schon geschrieben, was du forderst ist kompletter grafischer Stillstand, nur damit du nicht enttäuscht bist dass neue Spiele nicht auf ewig mit maximalen Details laufen, das ist einfach Unfug und das war auch "früher" nicht so. Oder war das früher im High End wieder OK weil die Karten günstiger waren?
        Früher waren GPUs sogar sehr viel schneller veraltet als heute, damit meine ich v.A. die 90er und frühen 2000er. Eine High-End GPU war zu dieser Zeit nach 3 Jahren derart veraltet, dass neue Spiele bestenfalls noch auf Low Details ruckelig spiebar waren. Oft ließen sich neue Spiele sogar überhaupt nicht mehr starten oder nur mit fehlenden Effekten, weil mal wieder eine neue DirectX Version veröffentlicht wurde, die komplett neue Features brachte wie z.B. Hardware T&L oder Pixel Shader.

        Zu der Zeit gab es im Schnitt jedes Jahr eine neue DX-Version, nicht wie heute nach vielleicht 6-8 Jahren. GPUs sind heute sehr viel langlebiger, zumindest von ihrer Leistung und den Features her. Selbet mit einer uralten 980Ti kann man heute noch fast Alles spielen, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen. Die Karte ist über 6 Jahre alt. Was aber sehr wohl wahr ist, ist dass Highend GPUs heute auch erheblich teurer sind.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von DaStash
        eine für RT ausgelegte 2000 € Karte kannste nach einem Jahr auswechseln oder lebst halt damit nicht mehr ultran zu können
        Ich muss also nach einem Jahr in Spielen, die vorher mit maximalen Details liefen, auf einmal die Details runterstellen? Das wäre tatsächlich ein Skandal. Dann würde die GPU ja auf einmal langsamer werden. Hast du dazu irgendwelche Belege?

        Jetzt mal ehrlich, wie schon geschrieben, was du forderst ist kompletter grafischer Stillstand, nur damit du nicht enttäuscht bist dass neue Spiele nicht auf ewig mit maximalen Details laufen, das ist einfach Unfug und das war auch "früher" nicht so. Oder war das früher im High End wieder OK weil die Karten günstiger waren?

        Zitat von DaStash
        für mich lohnt sich das nicht
        Was ja auch völlig OK ist, aber die Argumentation ergibt halt trotzdem keinen Sinn ^^
      • Von owned139 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DaStash
        Die Halbwertzeit bei den GPUs bei technischer Überlegenheit liegt so bei 0,5 bis 1 Jahr.
        So ein Unsinn kann auch nur von dir kommen. Es kommt alle 2 Jahre eine neue Generation und selbst dann ist die letzte nicht veraltet und unbrauchbar.
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        SO ein Käse, trink mal ein Kaffee oder so.
        Dein Vergleich zu der Uhr und meinem Gesagten hinkt deutlich wegen der sehr unterschiedlichen Halbwertszeit und ja, früher hat man GPUs länge nutzen können, eine für RT ausgelegte 2000 € Karte kannste nach einem Jahr auswechseln oder lebst halt damit nicht mehr ultran zu können und user die sich so eine Karte kaufen wollen ja ultran und nicht high oder mid spielen. Normales usercase im midgen Bereich, bei vernünftigen Preisen ist da deutlich langlebiger und "für mich" interessanter aber tue dir kein Zwang an, du kannst natürlich auch alle 1,5 Jahre eine neue 2000 € Karte kaufen, kann ja jeder selber entscheiden, für mich lohnt sich das nicht, denn dafür ist mir diese sehr vergängliche Technik, viel zu teuer geworden, um mal wieder den Bogen zu spannen..

        MfG
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von DaStash
        Die Halbwertzeit bei den GPUs bei technischer Überlegenheit liegt so bei 0,5 bis 1 Jahr.
        Was? Du kannst also heute mit einer 5 Jahre alten 2080 Ti nicht mehr richtig spielen? Oder erwartest du das eine GPU nach 5 Jahren noch High End ist?
        Zitat von DaStash
        Längerfristig kann man diese nur nutzen, wenn mit Anstieg der Zeit der grafische Anspruch sinkt und man sich traut Grafikregler zu nutzen. Da sind 2000 € für mich rausgeschmissenes Geld.
        Du willst also lieber jahrelang grafischen Stillstand, nur damit du keine Settings anpassen musst?

        Interessante Einstellung
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk