Apple Watch gilt als "veraltet" und wird nicht mehr repariert - auch das 17.000-Dollar-Modell
Wer eine originale Apple Watch besitzt, kann diese nicht mehr vom Hersteller reparieren lassen. In einer Mitteilung an diverse Stores bezeichnet das Unternehmen die Uhr als veraltet und bestätigt, dass keine Bauteile mehr zur Verfügung gestellt werden.
Seit wenigen Tagen sind mit der Apple Watch 9 und der Apple Watch Ultra 2 zwei neue Uhr-Generationen von Apple erhältlich. Die Markteinführung der neuen Geräte bedeutet zeitgleich aber auch das endgültige Ende der originalen Apple Watch, die vor gut acht Jahren erstmals verkauft wurde.
Apple Watch wird vom Hersteller nicht mehr repariert
Apple hat ein eigenes System, mit dem der "Status" eines ihrer Produkte festgelegt wird. Wenn eines der Geräte fünf Jahre lang nicht mehr im Handel verkauft wurde, gilt es als "vintage". Für Besitzer eines solchen Klassikers hat das zur Folge, dass sie eine Reparatur nur noch eingeschränkt in Anspruch nehmen können. Nach weiteren zwei Jahren erhält das Produkt dann die Bezeichnung "veraltet". Ab diesem Zeitpunkt bietet der Hersteller keine Reparaturen mehr an und stellt auch keine Ersatzteile mehr bereit.
Genau dieser Fall ist nun bei der ersten Generation der Apple Watch eingetreten. Wem eine solche Uhr kaputtgeht, kann also nur zu einer neutralen Werkstatt gehen und das Beste hoffen. Mit der Zeit werden die Chancen aber immer schlechter stehen, dass noch passende Teile auf dem Markt zu finden sind. Das gilt übrigens auch für das 17.000 Euro teure Gold-Modell, das damals in limitierter Menge hergestellt wurde. Wer sich eine solche Uhr leisten kann, dürfte aber auch kein Problem mit der Reparatur haben.
Weitere News zum Thema:
- iPhone 15: Viele Lautsprecher knistern offenbar nach kurzer Zeit
- iPad: Bald kommt ein iPad Air 6 mit M2 - aber kein neues iPad Pro
- MacBook: Apple arbeitet an Budget-Version als Chromebook-Konkurrenz
Apple hat Mitteilungen an ihre Stores verschickt, in denen das Aus bestätigt wird. Bereits 2006 wurde der Verkauf der Apple Watch eingestellt und durch die Series 1 und Series 2 ersetzt. Diese dürften in Kürze ebenfalls nicht mehr repariert werden. Die Apple Watch 9 ist ab sofort für 499 Euro erhältlich, die Apple Watch Ultra 2 kostet 899 Euro.
Quelle: MacRumors

Jetzt mal ehrlich, wie schon geschrieben, was du forderst ist kompletter grafischer Stillstand, nur damit du nicht enttäuscht bist dass neue Spiele nicht auf ewig mit maximalen Details laufen, das ist einfach Unfug und das war auch "früher" nicht so. Oder war das früher im High End wieder OK weil die Karten günstiger waren?
Zu der Zeit gab es im Schnitt jedes Jahr eine neue DX-Version, nicht wie heute nach vielleicht 6-8 Jahren. GPUs sind heute sehr viel langlebiger, zumindest von ihrer Leistung und den Features her. Selbet mit einer uralten 980Ti kann man heute noch fast Alles spielen, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen. Die Karte ist über 6 Jahre alt. Was aber sehr wohl wahr ist, ist dass Highend GPUs heute auch erheblich teurer sind.
Jetzt mal ehrlich, wie schon geschrieben, was du forderst ist kompletter grafischer Stillstand, nur damit du nicht enttäuscht bist dass neue Spiele nicht auf ewig mit maximalen Details laufen, das ist einfach Unfug und das war auch "früher" nicht so. Oder war das früher im High End wieder OK weil die Karten günstiger waren?
Dein Vergleich zu der Uhr und meinem Gesagten hinkt deutlich wegen der sehr unterschiedlichen Halbwertszeit und ja, früher hat man GPUs länge nutzen können, eine für RT ausgelegte 2000 € Karte kannste nach einem Jahr auswechseln oder lebst halt damit nicht mehr ultran zu können und user die sich so eine Karte kaufen wollen ja ultran und nicht high oder mid spielen. Normales usercase im midgen Bereich, bei vernünftigen Preisen ist da deutlich langlebiger und "für mich" interessanter aber tue dir kein Zwang an, du kannst natürlich auch alle 1,5 Jahre eine neue 2000 € Karte kaufen, kann ja jeder selber entscheiden, für mich lohnt sich das nicht, denn dafür ist mir diese sehr vergängliche Technik, viel zu teuer geworden, um mal wieder den Bogen zu spannen..
MfG
Interessante Einstellung