Neuer AMD-Treiber: Probleme mit Enhanced Sync sollen behoben werden - Workaround für Gothic Remake

13
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neuer AMD-Treiber: Probleme mit Enhanced Sync sollen behoben werden - Workaround für Gothic Remake (1)
Quelle: Reddit

AMD hat eingeräumt, dass seit dem großen Dezember-Treiber Probleme mit Enhanced Sync auftreten können. Ein Fix sei bereits in Arbeit. Auch der unlängst veröffentlichte Gothic Playable Teaser macht mit der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition anscheinend Probleme.

AMD hat seinen Grafikkartentreiber mit der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition kürzlich stark umgebaut. Die Version 19.12.2 führt viele neue Funktionen ein, wartet mit einer neuen Oberfläche auf und soll obendrein noch die Performance verbessern. Die Änderungen hatten wir die Tage bereits ausführlich vorgestellt. Anscheinend bringt der neue Treiber aber auch ein paar Kinderkrankheiten mit sich.

So hat AMDs Produktmanager auf Reddit mittlerweile ein Problem mit Enhanced Sync bestätigt. Das Problem kann beim Starten des Spiels auftreten und dazu führen, dass der jeweilige Titel einfriert. Tabt man aus dem Spiel und wechselt wieder zurück, soll das Problem aber nur scheinbar vom Tisch sein, da sich bald darauf wieder Freezes einstellen.

AMD arbeitet bereits an einem Fix, empfiehlt aber in der Zwischenzeit, das Feature abzustellen, sofern man unter der beschriebenen Problematik leidet. Enhanced Sync wird beim neuen Treiber automatisch aktiviert, wenn man sich bei der Installation für das "Gaming"-Profil entschieden hat. Um Enhanced Sync zu deaktivieren, klickt man in der obersten Menüleiste auf "Gaming", im darunterliegenden Reiter auf "Spiele" und anschließend auf das Feld "Globale Grafik".

Fatal Error in Gothic Playable Teaser umgehen

Im Netz gab es am Wochenende zudem Berichte über einen "Fatal Error" in Verbindung mit dem Gothic Playable Teaser. Der Autor dieser Zeilen konnte ihn mit seiner Radeon RX 5700 XT selbst am Freitag noch ohne Probleme spielen, stieß nach Installation des neuen Treibers jedoch auf besagte Fehlermeldung. Betroffene Spieler, die einen Blick auf ein mögliches Gothic-Remake werfen wollen, müssen also entweder auf einen älteren Treiber wechseln oder einen Workaround nutzen.

Mehr zum Thema: Gothic Remake: Das sagen die Steam-User zum spielbaren Prototypen

Dazu kopiert man die atidxx64.dll aus einer älteren Treiberinstallation ins Verzeichnis des Gothic Remakes. Üblicherweise verbirgt sich das unter Programme(x86)/Steam/Steamapp/common/THQBCNP1. Dort muss die Datei nun in den Order "Win64" kopiert werden, der sich im Unterordner "GothicRemake/Binaries" befindet. Wer keine ältere Treiberinstallation findet, (beispielsweise unter AMD\Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-2019-Edition-19.12.1\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B349181) kann auch manuell einen älteren Treiber aufspielen und die eigentliche Installation nach dem Entpacken abbrechen. Solche Tricks erfolgen natürlich immer auf eigenes Risiko.

Quelle: AMD, Steam

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MinotaurusGER Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Neuer AMD-Treiber: Probleme mit Enhanced Sync sollen behoben werden - Workaround für Gothic Remake

        Haben die das schon gefixt? bei mir crash CSGO immer noch habe alles deaktiviert. CSGO crash immer weil der Treiber verreckt ist hab ryzen 7 3700X und RX 5700XT gaming X.
        Lustig ist auf Notebook stromspar modus kann ich zocken...
      • Von MinotaurusGER Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Neuer AMD-Treiber: Probleme mit Enhanced Sync sollen behoben werden - Workaround für Gothic Remake

        Haben die das schon gefixt? bei mir crash CSGO immer noch habe alles deaktiviert. CSGO crash immer weil der Treiber verreckt ist hab ryzen 7 3700X und RX 5700XT gaming X.
        Lustig ist auf Notebook stromspar modus kann ich zocken...
      • Von Av4l PC-Selbstbauer(in)
        AW: Neuer AMD-Treiber: Probleme mit Enhanced Sync sollen behoben werden - Workaround für Gothic Remake

        Ich muss hier auch ein Wort für die RX 5700XT einlegen. Läuft bei mir absolut super in World of Tanks. Durchgängig werden die 60fps in UHD gehalten. Meine MSI RX5700XT Gaming X ist dabei leiser als meine alte RX 480 Gaming X 8G.

        Project Cars 2 hatte ich letztens auch mal wieder gespielt und das lief genau so problemlos.

        Die neue Radeon Software konnte mich allerdings nicht überzeugen. Das beste Spielgefühl erreiche ich mit FreeSync (40 bis 60Hz Range) und FRTC auf 60fps. Leider gibts in der neuen Software kein FRTC mehr. Als ich daher Chill als Framelimiter ausprobiert habe, hatte ich enorm störende Ruckler.
        Ohne fps-Limit und dafür mit aktiviertem Enhanced-Sync erreiche ich auch kein Ergebnis, was mich zufrieden stellt. Enhanced Sync verhindert zwar zuverlässig Tearing bei Überschreiten der 60fps und dem damit verbundenen Verlassen des FreeSync-Bereichs.
        Allerdings fühlt es sich extrem ruckelig an. 60fps mit FreeSync sind viel geschmeidiger als zB 100fps mit Enhanced Sync. (Auf nem 60Hz-Monitor)
        Wenn ich diese Ruckler sehe, die auftreten, sobald der FreeSync-Bereich nach oben überschritten wird, dann weiß ich glaube ich ganz genau, was die 144Hz-Panel-Besitzer immer mit dem "60Hz ist ruckelig" meinen.
        Zum Glück hilft FreeSync wirklich enorm dagegen. Man braucht nur ne ordentliche Möglichkeit, um im Bereich zu bleiben.
      • Von hks1981
        AW: Neuer AMD-Treiber: Probleme mit Enhanced Sync sollen behoben werden - Workaround für Gothic Remake

        Zitat von voyager
        Kann ich so nicht stehen lassen, bei mir läuft die Karte 1a. Bei GEARS 5 hatte ich grad mal 2-3 Abstürze, bei Just Caused 3 ähnlich. Borderlands 3 ist da schon anfälliger und stürzt so 2-3 mal die Woche ab.
        Fast immer mit dem Hinweis "your display driver has crashed...blabla", aber ich hatte auch einige Beta-Treiber drauf. Bekanntermaßen ist ja auch der Epic Launcher ein große Fehlerquelle...
        Für mich ist nicht die Karte Schuld, sondern AMDs Murkserei mit instabilen Treibern und immer wieder neue Features die keiner braucht. Den neuen hab ich sofort wieder deinstalled, weil selbst eingestellte Lüfterkurven nicht gespeichert wurden.
        Oder die Lüfter erst gar nicht anliefen, auch nicht unter Vollast -gehts noch, AMD?! Auch der aktuelle MSI Afterburner erkennt mit den neuen 2020-Treibern die Lüfter nicht mehr, mit dem 19.12.1 ist wieder alles ok.
        Mein Case ist nicht das neueste, deswegen betreibe ich ein offenes Gehäuse. Ich meine, für die Red Devil ist das die beste Lösung. Es sei denn man hat eine WaKü laufen...
        Ich habe auch schon gesehen das einige 'Spezialisten' die Karte ganz auf dem Boden des Gehäuses platziert haben, wo nicht einmal ein kleiner Finger dazwischen passt. Da kann natürlich auch nichts mehr ablüften...
        Ich denke die 5700XT RD ist etwas Treiber- und Temperatur anfällig, aber deswegen keine schlechte Karte. Ich hab sie im Silent Bios laufen und im MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst, dann läuft das schon.
        Kann ich wieder nicht bestätigen, denn ich habe mit meiner 5700XT MSI Gaming X den aktuellen Treiber drauf (2020) und konnte bisher keinen Crash bei Gears 5 verzeichnen noch bei Anno 1800, was eigentlich sehr sensibel auf Einstellungen der Karte reagiert. Bisher kann ich mich nicht beschweren.
      • Von voyager Kabelverknoter(in)
        AW: Neuer AMD-Treiber: Probleme mit Enhanced Sync sollen behoben werden - Workaround für Gothic Remake

        Kann ich so nicht stehen lassen, bei mir läuft die Karte 1a. Bei GEARS 5 hatte ich grad mal 2-3 Abstürze, bei Just Caused 3 ähnlich. Borderlands 3 ist da schon anfälliger und stürzt so 2-3 mal die Woche ab.
        Fast immer mit dem Hinweis "your display driver has crashed...blabla", aber ich hatte auch einige Beta-Treiber drauf. Bekanntermaßen ist ja auch der Epic Launcher ein große Fehlerquelle...
        Für mich ist nicht die Karte Schuld, sondern AMDs Murkserei mit instabilen Treibern und immer wieder neue Features die keiner braucht. Den neuen hab ich sofort wieder deinstalled, weil selbst eingestellte Lüfterkurven nicht gespeichert wurden.
        Oder die Lüfter erst gar nicht anliefen, auch nicht unter Vollast -gehts noch, AMD?! Auch der aktuelle MSI Afterburner erkennt mit den neuen 2020-Treibern die Lüfter nicht mehr, mit dem 19.12.1 ist wieder alles ok.
        Mein Case ist nicht das neueste, deswegen betreibe ich ein offenes Gehäuse. Ich meine, für die Red Devil ist das die beste Lösung. Es sei denn man hat eine WaKü laufen...
        Ich habe auch schon gesehen das einige 'Spezialisten' die Karte ganz auf dem Boden des Gehäuses platziert haben, wo nicht einmal ein kleiner Finger dazwischen passt. Da kann natürlich auch nichts mehr ablüften...
        Ich denke die 5700XT RD ist etwas Treiber- und Temperatur anfällig, aber deswegen keine schlechte Karte. Ich hab sie im Silent Bios laufen und im MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst, dann läuft das schon.
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        AW: Neuer AMD-Treiber: Probleme mit Enhanced Sync sollen behoben werden - Workaround für Gothic Remake

        Zitat von rossma
        Ich gebs auf und schicke meine Radeon 5700 XT Red Devil zurück.

        Habe die Karte vor zwei Wochen bekommen und nach stundenlangem rumbasteln gleich reklamiert.

        Selbst der neue Treiber funktioniert nicht - ständig Blackscreens, ich kann weder D3, Overwatch, CS Go zocken (sobald man im Spielemenü ist, friert das Bild ein, es kommen Treiberfehler usw.). Habe mit DDU und im Safe Mode die Treiber deinstalliert und alle Treiber von Juni an durchprobiert, ohne Erfolg).

        Jetzt muss ich leider 100€ mehr ausgeben für Eine 2070 Super, aber wenn AMD so Eine katastrophale Arbeit abliefert.. dann haben sie mein Geld auch nicht verdient. Zum Glück läuzft der 3600x vernünftig… Keine Ahnung, wie man sowas unfertiges auf den Markt werfen kann.

        Die Foren sind voll mit den Problemen (bestehen seit Juni/Juli) und es gibt in keinem Thread Eine Lösung. Überall wird rumgebastelt ohne Ende. Sämtliche AMD Features abschalten, im Fenstermodus zocken…. Wäre ja schön, wenn es klappt.

        Traurig
        hardware reift beim kunden wie so üblich, auch softwaremäßig. wenn die probleme so gravierend sind müsste pcgh doch auch was von gehört haben.

        persönlich find ich den adrenalin 2020 treibr auch fürn käse. das alte design hätten die mal beibehalten sollen und auch es sein lassen sollen dem einen webbrowser zu geben, hab schon genug.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk