Sapphire Radeon R9 280X Dual-X im PCGHX-Review von Ben194

6
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das noch junge Mitglied Ben194 im PC-Games-Hardware-Forum hat ein Review der Radeon R9 280X Dual-X aus dem Hause Sapphire begonnen, das kontinuierlich erweitert werden soll. Die Beschreibung der Lautstärke ist dabei ziemlich außergewöhnlich, da kein Equipment zur Messung jener vorhanden ist. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X im PCGHX-Review von Ben194 Quelle: Sapphire Sapphire Radeon R9 280X Dual-X im PCGHX-Review von Ben194 Gut einen Monat nach der Veröffentlichung der AMD Radeon R9 280X hat PCGHX-Community-Mitglied Ben194 einen überschaubaren Bericht über Sapphires Dual-X-Ausführung veröffentlicht, welcher das erste Review des Nutzers darstellt. Aus diesem Grund wird um Rückmeldungen gebeten, mit denen der Thread nach und nach bearbeitet beziehungsweise erweitert werden soll. Highlight in Ben194s Beitrag dürfte die Beschreibung des Lärmpegels sein, welche aufgrund der mangelnden Ausrüstung allerdings aus subjektiver Sicht erläutert wird. Verglichen wird dabei mit der Lautstärke eines Smartphones, das auf dem Gehäuse liegt.

Im Idle-Betrieb drehen die beiden Lüfter mit 20 Prozent und sollen aus einem geschlossenen System nicht vernehmbar sein. Im Ego-Shooter Battlefield 3 werden mit dem MSI Afterburner knapp 50 Prozent gemessen, wodurch die Grafikkarten deutlich vernehmbar sei, bei weiteren 10 Prozent sehr laut. Beim Übertakten erreichte das Mitglied ohne Spannungserhöhung einem GPU-Takt von 1.100 MHz, wobei die Spannung nur über das hauseigene Trixx-Tool eingestellt werden kann - im Afterburner hingegen ist die Option ausgegraut. Den kompletten Bericht finden Sie im PCGHX-Forum. Ein ausführlicher Test anderer Custom-Designs der Radeon R9 280X ist in der aktuellen PCGH-Ausgabe 12/2013 enthalten.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ion Kokü-Junkie (m/w)
        Okay, da muss ich dir recht geben
      • Von Ion Kokü-Junkie (m/w)
        Okay, da muss ich dir recht geben
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Immerhin hat er überhaupt was zur Lautstärke geschrieben, da habe cih schon weit schlimmere Dinge gelesen
      • Von Ion Kokü-Junkie (m/w)
        Ich verstehe dich schon. Aber wenn mir jemand sagt, dass seine Grafikkarte so laut wie sein Handy auf Stufe 1 ist, dann klopfe ich ihm sicher nicht auf die Schulter und sage: Haste gut gemacht.
        Natürlich freue ich mich wenn sich jemand die Mühe macht, allerdings bin ich eher die Reviews von xtc und Jarafi gewohnt. Ich habe selbst schon Reviews geschrieben die weit umfangreicher sind, ich habe daher einfach eine andere Sicht auf die Dinge.
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
        Haste schon mal was von support etc gehört?
        Er ist höchstwahrscheinlich ein Jungspund und hat sich die Mühe gemacht, wo haste dein Herz gelassen Bruder?
        Musst so machen

        Lass dir das mal durch den Kopf gehen, es geht nicht immer darum etwas perfekt und fehlerfrei abzuliefern...
        Ich finde es klasse von der PCGH und es ist doch wohl kein Beinbruch dieses review in den news zu erwähnen, freu dich doch mal für ihn.
        Bisschen Solidarität Ion bitte, ist doch echt nicht zu viel verlangt oder?
      • Von Ion Kokü-Junkie (m/w)
        Nichts für ungut, aber das ist nach wie vor kein richtiges Review
        Allein die Beschreibung der Geräuschkulisse ist sehr seltsam.
        Aber ich scheine der einzige zu sein, der denkt das das Review nicht den Ansprüchen von PCGH genügt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk