Französischer Händler verschickt versehentlich eine Radeon R9 290 anstatt R9 290X - Ein Kommentar von Mark Mantel

28
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Im Forum des Onlinehändlers Overclockers.co.uk hat sich ein Käufer einer Radeon R9 290X aus dem Hause AMD gemeldet, den beim Öffnen des Pakets eine brisante Überraschung erwartet hat. Statt der besagten Grafikkarte erwartete ihn die kleinere Schwester ohne X-Suffix, das der Chip-Hersteller noch gar nicht auf den Markt gebracht hat.

Dass neue Namensschemata nicht immer vor ungewollten Nebeneffekten gefeit sind, zeigt die folgende Geschichte, die fast schon zu amüsant ist, um wahr zu sein. Das Mitglied "primouf" aus dem Overclockers.co.uk-Forum hat von einem nicht näher spezifizierten Onlinehändler aus Frankreich eine Radeon R9 290 zugesandt bekommen, obwohl er eigentlich ein Modell mit X-Suffix bestellt hatte. Ein Blick im Auslesetool GPU-Z hat ergeben: Es handelt sich tatsächlich um die kleinere Schwester, die noch gar nicht veröffentlicht worden ist. Logischerweise wurde der volle Preis für die Grafikkarte bezahlt, weshalb die betroffene Person den besagten Shop kontaktiert hat. Dort hieß es lediglich, dass man sich keines Unterschieds zwischen einer Radeon R9 290X und R9 290 (ohne X-Suffix) bewusst sei und alles mit rechten Dingen zugehe.

Auf Bitten der anderen Mitglieder hat primouf also einige synthetische Benchmarks durchgeführt. Im 3DMark Fire Strike kam er mit Standardtaktraten von 947/2.500 MHz (GPU/Speicher) auf 9.239 Punkte, mit den ungefähren Frequenzen der Radeon R9 290X (1.003/2.500 MHz) wurden 9.555 Punkte erreicht. Der Wert im Extreme-Preset betrug dort 4.768 Punkte. Zum Vergleich: Das Flaggschiff erreicht dort rund 4.900 respektive 10.000 Punkte. Als Zugabe hat der Nutzer noch die für sich maximal möglichen Taktraten von 1.103/2.686 MHz ermittelt und somit ein Fire-Strike-Ergebnis von 10.094 Punkten erreicht.

"Random-thought of the day": Wenn man den französischen Onlinehändler ermittelt, indem man beispielsweise primouf nach den Namen fragt, könnte man dort auch eine Nvidia Geforce GTX 780 Ti anstatt eines gewöhnlichen Modells ergattern? Schließlich ist dort auch "nur" ein Ti-Anhängsel vorhanden. Wir hoffen jedenfalls, der User kommt zu seinem wohlverdienten Recht.

Quelle: Overclockers.co.uk

Bildergalerie

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Coldhardt BIOS-Overclocker(in)
        Der Händler wurde aber schon von AMD in die Schranken gewiesen (also Strafzahlung etc.)?

        @Topic Schön, dass wir jetzt auch ein paar gesicherte Anhaltspunkte zu dieser Karte haben.
      • Von Coldhardt BIOS-Overclocker(in)
        Der Händler wurde aber schon von AMD in die Schranken gewiesen (also Strafzahlung etc.)?

        @Topic Schön, dass wir jetzt auch ein paar gesicherte Anhaltspunkte zu dieser Karte haben.
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Französischer Händler verschickt versehentlich eine Radeon R9 290 anstatt R9 290X - Ein Kommentar von Mark Mantel

        Nee der Typ wurde vorzeitig entbannt in dem Forum und hat wieder paar Resultate gepostet, nur um es mal klar zu stellen.
        Er hat gegen die Forenregeln verstoßen (weiß nicht genau was er genau verbrochen hat), aber er ist wieder entbannt.
      • Von xeno75 Freizeitschrauber(in)
        AW: Französischer Händler verschickt versehentlich eine Radeon R9 290 anstatt R9 290X - Ein Kommentar von Mark Mantel

        Ob der französische Händler nun auch den AMD BanHammer zu spüren bekommt?
        Ban because of stupid
      • Von okeanos7 Software-Overclocker(in)
        AW: Französischer Händler verschickt versehentlich eine Radeon R9 290 anstatt R9 290X - Ein Kommentar von Mark Mantel

        Zitat von X-CosmicBlue
        Ich finde das ne Frechheit, einfach zu behaupten, man wüßte nichts von einem X.
        Mit dem Anwalt drohen, da hat jemand nicht seiner Sorgfaltspflicht genüge getan.
        Zumal wenn auch noch der Preis für eine X abgebucht wurde...

        aber was für ei hardwareshop weiß nicht was er verkauft ? so ein saftladen ^^

        aber wenigstens haben die händler karten auf lager und können die bei verkaufsstart auch gleich verschicken
      • Von poiu Lötkolbengott/-göttin
        AW: Französischer Händler verschickt versehentlich eine Radeon R9 290 anstatt R9 290X - Ein Kommentar von Mark Mantel

        Zitat von Bevier
        Mich würde ja der Händler interessieren. Könnte sich ja lohnen bei dem eine normale 290 zu bestellen, da die den Unterschied nicht kennen, kommt vielleicht ne "X" ^^

        da wäre ich vorsichtig, die schicken dir dann eine Radeon 2900
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk