Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming im Q1 2021?
Im Internet mehren sich die Gerüchte zum bevorstehenden Release der Radeon RX 6700 XT, welche offenbar mit 12 GiB Videospeicher ausgestattet sein wird. Jetzt sind auf Twitter erste Logo-Bilder zu der Grafikkarte erschienen inklusive der Information, dass die GPU der oberen Mittelklasse entweder im ersten Halbjahr oder ersten Quartal 2021 eintreffen soll.
Das Jahr 2020 war hardwaretechnisch durchaus interessant. Sowohl Hardware-Hersteller Nvidia als auch Konkurrent AMD haben neue High-End-Grafikkarten auf den Markt gebracht. Im Fall von AMD waren die Releases besonders interessant, weil sie das erste Mal seit vielen Jahren Nvidia auch im High-End-Bereich die Stirn boten. Leider kämpfen sowohl Nvidia als auch AMD weiterhin mit großen Lieferschwierigkeiten, weshalb zwischen der Veröffentlichung und Auslieferung einer Grafikkarte durchaus einige Wochen oder Monate ins Land gehen können.
AMD Radeon: RX 6700 XT mit 12 Gigabyte VRAM ab März 2021?
Nichtsdestotrotz plant AMD offenbar den Release einer weiteren Grafikkarte auf Basis von RDNA2. Dabei soll es sich Gerüchten zufolge um die Radeon RX 6700 XT handeln, die scheinbar mit 12 GiB Videospeicher ausgestattet sein soll. Andreas Schilling von Hardwareluxx hat nun auf Twitter ein Foto des möglicherweise geleakten Logos der Grafikkarte gepostet. Außerdem gibt er an, dass die Grafikkarte möglicherweise im ersten Halbjahr ode ersten Quartal 2021 erscheinen wird. Das deckt sich mit bisherigen Gerüchten, die besagten, dass AMD Ende März eine Präsentation dazu abhalten möchte.
Zusätzlich gibt Schilling an, dass die Grafikkarte wahrscheinlich laut AMD-Marketing für's Gaming in 1440p ausgelegt sein wird. Auch in seinem Tweet wird nochmal betont, dass die RX 6700 XT 12 Gigabyte Videospeicher haben wird. Bisherige Gerüchte haben außerdem davon gesprochen, dass 40 Compute Units mit 2.560 GPU-Kernen und ein 192 Bit breites Speicherinterface zum Einsatz kommen wird.
Quelle: Twitter

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
(Teilweise über 300€ für ne Vega 56 => hatte für meine 220€ inc. drei Spiele bezahlt)
Und wenn ich im großen Auktionshaus so schaue, gehen die Vegas oftmals sogar zwischen 350 - 400 € über die virtuelle Theke.
Neue Karten zur UVP kann man den Rest des Jahres vergessen, mit Pech sogar noch ins Jahr 2022 hinein.
Gebrauchtmarkt genauso kaputt, die wollen fast alle locker 600€ schon alleine für eine 5700 XT haben... alles klar
Solange die Situation sich nicht bessert, können auch Quadrillionen tolle neue Karten angekündigt und released werden, aber wenn Bots nunmal schneller sind, gehen diejenigen, die solche Karten wirklich brauchen, immer leer aus.
R.I.P. PC Gaming
R.I.P Sony Gaming
R.I.P MS Gaming
Die akt. großen Konsolen kriegt man ja auch nicht.
Bei den akt. Preisen überlegt man ob man sein kompletten PC inc. ~Ersatzteile verkauft da man teilweise deutlich höhere Preise für die alte HW kriegt als man bezahlt hat.
(Teilweise über 300€ für ne Vega 56 => hatte für meine 220€ inc. drei Spiele bezahlt)
mal schauen was man für ne PS4, XBone, Wii, Nintendo Minis usw kriegt...