Asus Radeon R9 Fury Strix: Drittes Custom-Design lieferbar

1
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus Radeon R9 Fury Strix: Drittes Custom-Design lieferbar
Quelle: Asus

Mit dem Strix getauften Custom-Design von Asus ist nunmehr das dritte Modell einer Radeon R9 Fury im PCGH-Preisvergleich verfügbar. Fällig werden dafür 630 Euro, also genauso viel wie für ein lieferbares Exemplar der Sapphire Tri-X (non-OC).

Zunächst war in Bezug auf die Radeon R9 Fury nur Sapphires Tri-X in der ab Werk um 40 MHz übertakteten Variante für 650 Euro verfügbar, woraufhin kurze Zeit später die Non-OC-Version für 20 Euro weniger folgte. Inzwischen ist auch das dritte beziehungsweise zweite echte Custom-Design (vom Werks-OC der Sapphire Tri-X einmal abgesehen) der Radeon R9 Fury verfügbar. Das stammt von Asus, hört auf den Beinamen Strix und kostet ebenfalls 630 Euro. Lieferbar ist sie jetzt beim ersten deutschen Händler in Form von Alternate.

Zum Einsatz kommt dabei die Kühllösung DirectCU III, die im Gegensatz zur Vorgängerin mit drei statt zwei Lüftern sowie dickeren Heatpipes daherkommt. Anders als Sapphire hat Asus für die Fury auch ein eigenes PCB entwickelt, das eine aufgemotzte Spannungsversorgung aufweist. Dafür fällt der Kühlkörper kleiner aus und genau da liegt Sapphires Stärke: 300 Watt und mehr können fast lautlos weggekühlt werden. Das Asus-Design muss sich erst noch in einem Test unter Beweis stellen.

Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Shops mit Chargen sowohl für die Asus R9 Fury Strix als auch für die Sapphire Tri-X (non-OC) folgen werden. Nicht verfügbare Exemplare können bereits für unter 600 Euro vorbestellt werden. Wirklich breit verfügbar ist aktuell aber lediglich die Tri-X OC. Wann das Powercolor-Modell erhältlich sein wird, steht indes noch in den Sternen. Ansonsten wissen wir momentan von keinen weiteren Custom-Designs der R9 Fury, die bald auf den Markt kommen werden.

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von wolflux Lötkolbengott/-göttin
        Bin mal gespannt wann endlich 100 MHz. für um die 600.00 Euro draufgelegt werden.
        MfG.wolflux
      • Von wolflux Lötkolbengott/-göttin
        Bin mal gespannt wann endlich 100 MHz. für um die 600.00 Euro draufgelegt werden.
        MfG.wolflux
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk