Radeon: AMDs Gaming-Chef verlässt das Unternehmen zum Jahresende

28
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Scott Herkelman
Quelle: PCMag

Wie AMDs amtierender Gaming-Chef Scott Herkelman jetzt bestätigt hat, wird dieser das US-Unternehmen nach mehr als sieben Jahren zum Jahresende 2023 verlassen. Die Rolle als General Manager für die Radeon-Sparte übernimmt bereits ab sofort Jack Huynh, welcher damit zum neuen Gaming-Chef bei AMD aufsteigt. Scott Herkelman verabschiedete sich mittlerweile mit emotionalen Worten über den Kurznachrichtendienst X.

Wie AMDs amtierender Gaming-Chef Scott Herkelman, der als Senior Vice President sowie General Manager der Graphics Business Group auch die Radeon-Grafikkarten verantwortete, jetzt bestätigt hat, wird dieser das US-Unternehmen nach mehr als sieben Jahren zum Jahresende 2023 verlassen. Über X - vormals Twitter - fand Herkelman emotionale Worte und wünscht AMD einen Sieg über den großen "Endgegner". Hiermit wird wohl aller Voraussicht nach Nvidia gemeint sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Rolle als General Manager für die Radeon-Sparte übernimmt bereits ab sofort Jack Huynh, welcher damit zum neuen Gaming-Chef bei AMD aufsteigt. Huynh wird bereits jetzt als neuer Senior Vice President und General Manager der Computing und Graphics Business Group auf der offiziellen Webseite von AMD geführt.

AMDs neuer Gaming-Chef Jack Huynh Quelle: AMD (Screenshot: PCGH) AMDs neuer Gaming-Chef Jack Huynh Damit ist die Umstrukturierung an der Spitze der für die Radeon-Grafikkarten verantwortlichen Sparte bereits abgeschlossen und AMD stellt sich neu auf. Scott Herkelman stand nach dem weniger glücklichen Release der RDNA-3-Grafikkarten zuletzt auch immer öfter selbst in der Kritik, weshalb diese Neuausrichtung vom Standpunkt des Unternehmens durchaus nachvollziehbar erscheint.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Scott Herkelman via X

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Nuallan
        Schwer zu sagen ob das im Nachhinein klug war. Mit GPUs und AI hätte man viel mehr Kohle machen können. Und viele Ressourcen wurden nicht nur in Zen gesteckt, sondern auch in ARM, was sie dann aber haben fallen lassen.
        Hast recht. Ich hätte sagen sollen es war zu der Zeit ein strategisch klug scheinender Schachzug, weil mit CPUs einfach mehr Geld gemacht werden kann als mit GPUs.
        Hinzu kommt ja AMDs Glück, dass man erneut genau dann mit einer guten Architektur und Strategie um die Ecke kommt, als bei Intel grad ordentlich ge-Failed wird.
        Zitat von Bärenmarke
        Der Punkt sagt eigentlich alles über ihn aus, denn das mögen eben viele Menschen nicht und wenn es dann nicht so läuft wie geplant, dann wird dir für die große Klappe auch alles an Schuld aufgeladen und genau das ist bei ihm passiert.
        Wobei mich bei ihm die Überheblichkeit und das Großkotzige noch mehr stört.

        Ja. Seine öffentlichen Auftritte waren schon ein wenig...heute sagt man wohl "cringe" manchmal.
        Aber nur wegen Antipathie darf man seine Erfolge/Leistungen nicht ignorieren.
        Er kam 2013 zum Vega-Projekt. EIne GPU wird in 5 Jahren designed, Vega war 2016 fertig. Er hatte war also die Hälfte des Projektes verantwortlich und in der Zeit wurden - auch ganz offiziell - Ressourcen richtung Zen verschoben.
        Im selben Zeitraum wurde aber auch unter ihm die Entscheidung getroffen eine neue Architektur (Navi) zu entwerfen die eben nicht eine Eierlegende Wollmilchsau (Compute und Spiele gleichzeitig und das bei wenig Entwicklungsbudget) sein soll., sondern aufgrund der Zukunftstauglichkeit/Wichtigkeit der Umsätze mit Konsolen eben auch Budget bekommen wird.

        Also wie gesagt, ich unterscheide da eben: mir war er nie sympathisch, aber ich kann das ausblenden und dennoch versuchen das Ganze komplexer zu sehen. Es ist ja nie alles Schwarz/Weiß und er war eben nicht nur bei den schlechten Entscheidungen beteiligt.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Nuallan
        Schwer zu sagen ob das im Nachhinein klug war. Mit GPUs und AI hätte man viel mehr Kohle machen können. Und viele Ressourcen wurden nicht nur in Zen gesteckt, sondern auch in ARM, was sie dann aber haben fallen lassen.
        Hast recht. Ich hätte sagen sollen es war zu der Zeit ein strategisch klug scheinender Schachzug, weil mit CPUs einfach mehr Geld gemacht werden kann als mit GPUs.
        Hinzu kommt ja AMDs Glück, dass man erneut genau dann mit einer guten Architektur und Strategie um die Ecke kommt, als bei Intel grad ordentlich ge-Failed wird.
        Zitat von Bärenmarke
        Der Punkt sagt eigentlich alles über ihn aus, denn das mögen eben viele Menschen nicht und wenn es dann nicht so läuft wie geplant, dann wird dir für die große Klappe auch alles an Schuld aufgeladen und genau das ist bei ihm passiert.
        Wobei mich bei ihm die Überheblichkeit und das Großkotzige noch mehr stört.

        Ja. Seine öffentlichen Auftritte waren schon ein wenig...heute sagt man wohl "cringe" manchmal.
        Aber nur wegen Antipathie darf man seine Erfolge/Leistungen nicht ignorieren.
        Er kam 2013 zum Vega-Projekt. EIne GPU wird in 5 Jahren designed, Vega war 2016 fertig. Er hatte war also die Hälfte des Projektes verantwortlich und in der Zeit wurden - auch ganz offiziell - Ressourcen richtung Zen verschoben.
        Im selben Zeitraum wurde aber auch unter ihm die Entscheidung getroffen eine neue Architektur (Navi) zu entwerfen die eben nicht eine Eierlegende Wollmilchsau (Compute und Spiele gleichzeitig und das bei wenig Entwicklungsbudget) sein soll., sondern aufgrund der Zukunftstauglichkeit/Wichtigkeit der Umsätze mit Konsolen eben auch Budget bekommen wird.

        Also wie gesagt, ich unterscheide da eben: mir war er nie sympathisch, aber ich kann das ausblenden und dennoch versuchen das Ganze komplexer zu sehen. Es ist ja nie alles Schwarz/Weiß und er war eben nicht nur bei den schlechten Entscheidungen beteiligt.
      • Von OldboyX Freizeitschrauber(in)
        Zitat von raPid-81
        Und

        ist ja so auch nicht korrekt. RDNA2 war auf Augenhöhe mit Nvidia. Aber RDNA1 und RDNA3? Eher nicht.
        Geht mir an dem Tweet auch am meisten auf die Nerven. RDNA 1 auf 2 war ja meinetwegen noch "increasingly competitive". Aber 3 ist eindeutig ein Rückschritt zu 2 in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit mit Nvidia.
      • Von Bärenmarke BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        Ich mein ja, er war ein Schwätzer und sein indischer Akzent war schwer auszuhalten, aber es wurde ihm auch viel in den Mund gelegt.
        Der Punkt sagt eigentlich alles über ihn aus, denn das mögen eben viele Menschen nicht und wenn es dann nicht so läuft wie geplant, dann wird dir für die große Klappe auch alles an Schuld aufgeladen und genau das ist bei ihm passiert.
        Wobei mich bei ihm die Überheblichkeit und das Großkotzige noch mehr stört.

        Zitat von 4thVariety
        AMD hat KI verschlafen. Kann man sicherlich aufholen, aber allein dafür könnte der Rauswurf erfolgt sein, wobei ein Enterprise Ki Thema nicht die Schuld der Gaming Sparte ist.
        Das stimmt so schlicht und ergreifend nicht, hätten sie es verschlafen, stünde nicht der Release der Mi300a/x kurz bevor, sie sind etwas später dran wie Nvidia das ist richtig, aber verschlafen wäre eher wenn man die nächsten 2 Jahre nichts anbieten könnte.
        Wie die Leistung dann ausfallen wird werden wir sehen und ansonsten verschweigst du die ganze Expertise die mit dem Zukauf von Xilinx kam, je nach Einsatzzweck sind FPGAs da auch ziemlich gut.
        Ansonsten sehe ich da eher intel hinter den beiden.

        Zitat von 4thVariety
        Die Konsolenhersteller Sony und Microsoft nehmen gerne Worte wie Raytracing in den Mund und da beißen wir uns lieber auf die Lippe wenn wir an die AMD Chips in PS5 und Xbox denken. Die Nvidia PR reibt hier immer wieder Salz in die Wunde. Nintendo wird wohl bald auf den Zug aufspringen.
        Nvidia hätte ja ein besseres Angebot an Sony und Microsoft machen können, haben sie aber nicht... Und für AMD ist es aufjedenfall kein Verlustgeschäft, wo ist also dein Problem damit?

        Zitat von 4thVariety
        AMD hat einen Software Rückstand bei Dingen wie FSR, Frame-Generation, Video-Encoder und Nvidia Boradcaster. Wenn Intel PresentMon die beste Software ist die Performance deiner Ryzen/Radeon Combo zu debuggen, dann läuft was falsch.
        Da stimme ich zu hinsichtlich der SW müssen sie noch einiges tun, aber man merkt, dass sie auch in dem Bereich langsam mehr investieren.

        Zitat von 4thVariety
        Dann wirft man einen Blick rüber zu Apple, die machen einen monolitischen Chip, der im Cinebench so gut wie ein 5800X3D ist, das Äquivalent einer 3060 beinhaltet und KI Kerne obendrauf besitzt. Das vergleicht man dann mit den aktuellen AMD APUs und fragt sich was in dem Laden überhaupt abgeht.
        Bei Apple kommt SW und HW aus einer Hand, wodurch man viel Leistung durch Optimierung erhält. Dazu sind Apple Geräte in einer anderen Preiskategorie und welche Fertigungsprozesse vergleichst du hier miteinander?
        Mehr Äpfel und Birnen geht nicht...
        And by the way gegenüber den M Prozessoren siehts bei intel jetzt auch nicht so dolle aus
      • Von Nuallan Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Rollora
        So war Vega am Ende seine Verantwortung, aber es wird ignoriert, dass er erst spät zum Projekt kam und ihm immer wieder Leute/Ressourcen abgezogen wurden damit Zen was wird (was strategisch klug war)
        Schwer zu sagen ob das im Nachhinein klug war. Mit GPUs und AI hätte man viel mehr Kohle machen können. Und viele Ressourcen wurden nicht nur in Zen gesteckt, sondern auch in ARM, was sie dann aber haben fallen lassen.
      • Von RAZORLIGHT Software-Overclocker(in)
        Zitat von Julian K
        Weil Du Dich in der Branche auskennst, da quasi zu Hause bist und um seine Leistungen oder Nichtleistungen genau Bescheid weißt, richtig?

        Oder warte, hast Du einfach null Ahnung, aber wolltest gerne was schreiben?

        Mir persönlich reichen schon die Reaktionen bei X zu seinem Abschiedspost um zu erkennen, dass es viele Menschen gibt, die ihn und seine Arbeit sehr wertschätzen. Weißt Du mehr?
        Natürlich beurteile ich aus Kundensicht, mind explosion right?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk