AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor [Update]

102
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD setzt seine interne Reorganisation durch die Gründung der Radeon Technologies Group fort.
Quelle: AMD

AMD hat eine weitere interne Reorganisation angekündigt, bei der die bislang im Unternehmen verteilten Grafik-Bereiche in einer neuen Radeon Technologies Group zusammengefasst werden. Außerdem gibt es Gerüchte darüber, dass die auf den Technik-Bereich spezialisierte US-Investmentfirma Silver Lake Partners 20 Prozent der Anteile an AMD übernehmen wird.

Update vom 29.09.15:

Mit Bloomberg hat sich nun auch ein großes Blatt zu einem etwaigen Investment bei AMD zu Worte gemeldet. Laut eigenen Quellen habe AMD im Verlaufe des Sommers mit Silver Lake verhandelt. Inzwischen seien die Gespräche aber zu einem Stillstand gekommen, weil man sich nicht bei der Höhe des Investments und der darauf folgenden Strategie habe einigen können. Parallel dazu suche AMD jetzt nach weiteren Optionen.

Originalartikel vom 10.09.15:

Raja Koduri, der bisherige Vizepräsident der Visual Computing Group bei AMD, wird nun zum Senior Vice President des Unternehmens und Chief Architect der neu gegründeten Radeon Technologies Group. Unter dieser Bezeichnung wird AMD nun alle Bereiche des Unternehmens zusammenfassen, die bislang mit Grafik-Technik und der zugehörigen Software befasst waren.

Bisher unabhängige Bereiche für professionelle Grafik oder das Semi-Custom-Geschäft, das die Prozessoren für Xbox One und Playstation 4 herstellt, unterstehen Koduri nun ebenfalls. Laut Koduri, der selbst noch nur der AMD-Chefin Lisa Su untersteht, soll die Radeon Technologies Group die Weichen für die Zukunft des "Immersive Computing" stellen, bei der "wir von Milliarden bunter Pixel umgeben sein werden, die unser Leben auf eine Weise erweitern, die wir erst noch komplett verstehen müssen". AMD sei eines der wenigen Unternehmen, das die Mitarbeiter und das Wissen habe, das in die Realität umzusetzen.

Gleichzeitig zu dieser Meldung gibt es Gerüchte, laut denen die US-Investmentfirma Silver Lake Partners, die auf den IT-Bereich spezialisiert ist, 20 Prozent der Anteile von AMD übernehmen wird. Frühere Investitionen von Silver Lake in Unternehmen wie Alibaba, Go Daddy, Seagate oder Skype erwiesen sich als sehr erfolgreich. Seit 2013 ist Silver Lake auch Anteilseigner bei Dell. Sollten die Gerüchte stimmen, könnte sich AMD über eine wichtige Finanzspritze freuen, auch wenn 20 Prozent bei einem aktuellen Unternehmenswert von rund 1,4 Milliarden US-Dollar im IT-Bereich keine wirklich riesige Investmentsumme darstellen.

Quelle: AMD, Fudzilla

102
    • Kommentare (102)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

        Kannst ja trotzdem auf die Fragen antworten und im Anschluss erklären was ich falsch verstanden haben soll. Wäre nett.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

        Kannst ja trotzdem auf die Fragen antworten und im Anschluss erklären was ich falsch verstanden haben soll. Wäre nett.
      • Von flankendiskriminator Freizeitschrauber(in)
        AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

        Tipp: Erst Verstehen, dann posten.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

        Dumme Kommentare ablassen ist einfach, oder? Warum soll ich taub sein, nur weil ich leise Karten in ein gut belüftetes Gehäuse stecke und der Ton in spielen lauter ist als das System? Drehst du bei shootern immer den Ton aus, nur damit du mehr vom PC hörst?
      • Von flankendiskriminator Freizeitschrauber(in)
        AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

        Zitat von Cleriker
        Warum sollte man die nicht kaufen? Sie bringt Leistung, viel Ram und es gibt gute Designes. Wenns dann noch ins Budget passt, was spricht dagegen? Ich meine... selbst 970er verkaufen sich.
        Ich sage nicht, dass man nicht "sollte", ich sage, dass sie wenige tatsächlich kaufen.

        Und wenn du dir den Marktanteil von AMD anschaust, dann sieht jeder Blinde, dass da massiv was falsch läuft:
        AMD: Radeon-GPUs mit nur noch 18 Prozent Marktanteil - Nvidia weit vorne

        Wenn die Produkte seit Mitte 2014 (!) bereits so unattraktiv sind, dass sich der Marktanteil halbiert, warum sollte sie dann Ende 2015 noch jemand kaufen? Nur weil man die "2" durch eine "3" ersetzt? So blöd ist der gemeine Käufer dann eben doch nicht.

        Zitat von Cleriker
        Was das mit den 100W angeht: Wann müssen die denn abgeführt werden? Richtig! Wenn einem in Risen 3 beispielsweise überall Dschungelgeräusche, Kanonenschüsse, Monsterschreie, Magie Tropenstürme und Kampfgeräusche, oder in Battlefield die Atillerie um die Ohren ballern? Dann! Ich weiß ja nicht was für ein Gehäuse du hast, aber mein TJ11 steht etwa eineinhalb Meter von mir weg und die beiden 180er unten bringen die Hitze ganz entspannt oben raus, ohne dass ich beim Spiel was davon höre.
        Wenn das für dich ok ist, ist das ja schön.

        Aber nicht jeder ist eben taub.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

        Warum sollte man die nicht kaufen? Sie bringt Leistung, viel Ram und es gibt gute Designes. Wenns dann noch ins Budget passt, was spricht dagegen? Ich meine... selbst 970er verkaufen sich.

        Was das mit den 100W angeht: Wann müssen die denn abgeführt werden? Richtig! Wenn einem in Risen 3 beispielsweise überall Dschungelgeräusche, Kanonenschüsse, Monsterschreie, Magie Tropenstürme und Kampfgeräusche, oder in Battlefield die Atillerie um die Ohren ballern? Dann! Ich weiß ja nicht was für ein Gehäuse du hast, aber mein TJ11 steht etwa eineinhalb Meter von mir weg und die beiden 180er unten bringen die Hitze ganz entspannt oben raus, ohne dass ich beim Spiel was davon höre.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk