[19/09/2014] Catalyst Omega: Gerade rechtzeitig oder zu spät? Naja, gefühlt kam der Treiber schon ein wenig spät. Ich habe schon bevor Nividia mit DSR Downsampling im Treiber angeboten hat mehrere inoffizielle Bestätigungen seitens AMD erhalten, dass sie daran arbeiten. Da haben sie sich aber in der Entwicklung abhängen lassen - Nvidia konnte es früher und außerdem in einem runderen Paktet abliefern. Nun wirkt es bloß so, als hätte AMD sie einfach nur nachgeahmt. Eventuell wollte AMD sich dieses Feature auch für die kommende Grafikkarten-Generation aufheben, sah sich aber nun genötigt, auf die sehr positive Resonanz von DSR schon früher zu reagieren. Auch spät dran sind sie mit den Treiber-Optimierungen von Direct X 11 mittels besserer Thread-Verteilung - da hätte man optimaler Weise sofort nachziehen müssen, Mantle hin oder her. Persönlich bin ich im Übrigen durchaus mit AMD zufrieden, auf dem heimischen Rechner vergleiche ich nicht ständig die Leistung meiner Grafikkarte mit anderen und Downsampling konnte ich auch schon vorher nutzen (wenn auch in deutlich schlechterer Qualität). Der Neid-Faktor beispielsweise zur GTX 970 hielt sich also in engen Grenzen. Für Alien: Isolation hätte ich mir wegen hoher DSR-Stufen allerdings eine gewünscht.
Nun bin ich aber durchaus angetan von dem Omega-Treiber. Das Downsampling bei AMD sieht meiner Meinung nach besser aus als DSR und die R9 290X ist dank der Optimierungen ein ganzes Stückchen schneller geworden. Ja, der Omega-Treiber kam spät, das wird AMD auch bei den Verkäufen schmerzlich bemerkt haben, vor allem die GTX 970 dürfte ihnen viel Druck gemacht haben. AMD muss nun am Ball bleiben, bestenfalls sogar in einigen Punkten an Nvidia vorbeiziehen. Zum Beispiel beim Thema Downsampling: Mir würden etwa mehrere auswählbare Filter (z.B. bilinear, bikubisch, Lanczos) in mehreren Qualitätsstufen und Schärfeeinstellungen sehr gut gefallen. Das sollte relativ einfach funktionieren, wenn die Skalierung von den Shader-Einheiten übernommen werden kann und hier hat auch Nvidia noch Schwächen. DSR sieht beispielsweise mit vierfachem Faktor richtig gut aus, der angewandte Filter beim Runterrechnen anderer Faktoren ist nicht wirklich gut (wohl nearest neighbour) und Gauss keine gute Lösung bezüglich der Bildschärfe - viel zu matschig. Ich bin mal gespannt, was da noch passiert. Jedenfalls sind jetzt wieder beide Hersteller im direkten Konkurrenzkampf - das ist gut für Kunden gleich welcher Marke. Sorry für die Wall-of-Text, btw.