iPhone X: Windows 95, Word und Sim City 2000 per Emulator nutzbar
Der Youtube-Nutzer Hacking Jules hat es geschafft, per App Windows 95 auf seinem iPhone X zu emulieren. In einem seiner Videos wird gezeigt, wie er damit Sim City 2000 spielen und in Word Texte eingeben kann. Performanceprobleme scheint er dabei nicht zu haben.
Emulatoren gibt es inzwischen für alles Mögliche, wie beispielsweise die Playstation 2, das NES oder auch den Gameboy. Der Grund für den Einsatz ist meistens ein altes Spiel oder Programm, das eigentlich nicht mehr auf dem eigenen Gerät laufen würde - ein Emulator löst dieses Problem.
Doch während die meisten Emulatoren auf Desktop-Rechnern laufen, hat es der Youtube-Nutzer Hacking Jules stattdessen auf das neue iPhone abgesehen: Wie er in einem seiner Videos zeigt, kann er Windows 95 mit der kostenpflichtigen App Power DOS starten, den Spieleklassiker Sim City 2000 sowie Minesweeper spielen und in Word Textdokumente bearbeiten.
Die Reaktionszeit des Smartphones ist dabei schnell, was trotz des alten und prinzipiell genügsamen Betriebssystems erstaunlich ist: Emulatoren brauchen meist ein Vielfaches der eigentlichen Rechenleistung, um die veränderte Prozessorarchitektur zu simulieren. Hier zeigt sich, wie weit es die ARM-Architektur inzwischen gebracht hat; wobei Apple-SoCs mit der im Vergleich besonders hohen Leistung pro Kern natürlich gut für einen solchen Einsatzzweck geeignet sind.
Wie zu erwarten dient für die Windows-Emulation der Finger auf dem Touchscreen als Mauszeiger; die Tastatur kann manuell eingeblendet werden. Da Windows 95 aber keineswegs auf eine Bedienung per Fingerdruck oder derart kleine Bildschirme ausgelegt ist, fällt die Nutzung eher wenig intuitiv aus. Dementsprechend sollte man in dem Projekt auch eher ein nettes Experiment als eine alltagstaugliche Praxis sehen. Realistischer erscheinen da leistungsfähigere Emulatoren für ältere Handhelds, wie sie bereits für den Nintendo DS und die Playstation Portable angeboten werden.

NARÜRLICH läuft das von der Leistung her absolt flüssig auf nem I-Fön , das würde warscheinlich selbst mit dem ersten Raspbery funktionieren , das hat immernoch ein VIELFACHES an Leistung als ein 486'er
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Vor allem Spiele der SimCity 2000-Ära laufen schon Ewigkeiten auf diesen. Auf meinem letztjährigen Android selbst Fallout, das 5 Jahre jünger ist...