iPhone X: Windows 95, Word und Sim City 2000 per Emulator nutzbar

9
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Microsoft Windows 95
Quelle: youtube.com

Der Youtube-Nutzer Hacking Jules hat es geschafft, per App Windows 95 auf seinem iPhone X zu emulieren. In einem seiner Videos wird gezeigt, wie er damit Sim City 2000 spielen und in Word Texte eingeben kann. Performanceprobleme scheint er dabei nicht zu haben.

Emulatoren gibt es inzwischen für alles Mögliche, wie beispielsweise die Playstation 2, das NES oder auch den Gameboy. Der Grund für den Einsatz ist meistens ein altes Spiel oder Programm, das eigentlich nicht mehr auf dem eigenen Gerät laufen würde - ein Emulator löst dieses Problem.

Doch während die meisten Emulatoren auf Desktop-Rechnern laufen, hat es der Youtube-Nutzer Hacking Jules stattdessen auf das neue iPhone abgesehen: Wie er in einem seiner Videos zeigt, kann er Windows 95 mit der kostenpflichtigen App Power DOS starten, den Spieleklassiker Sim City 2000 sowie Minesweeper spielen und in Word Textdokumente bearbeiten.

Die Reaktionszeit des Smartphones ist dabei schnell, was trotz des alten und prinzipiell genügsamen Betriebssystems erstaunlich ist: Emulatoren brauchen meist ein Vielfaches der eigentlichen Rechenleistung, um die veränderte Prozessorarchitektur zu simulieren. Hier zeigt sich, wie weit es die ARM-Architektur inzwischen gebracht hat; wobei Apple-SoCs mit der im Vergleich besonders hohen Leistung pro Kern natürlich gut für einen solchen Einsatzzweck geeignet sind.

Wie zu erwarten dient für die Windows-Emulation der Finger auf dem Touchscreen als Mauszeiger; die Tastatur kann manuell eingeblendet werden. Da Windows 95 aber keineswegs auf eine Bedienung per Fingerdruck oder derart kleine Bildschirme ausgelegt ist, fällt die Nutzung eher wenig intuitiv aus. Dementsprechend sollte man in dem Projekt auch eher ein nettes Experiment als eine alltagstaugliche Praxis sehen. Realistischer erscheinen da leistungsfähigere Emulatoren für ältere Handhelds, wie sie bereits für den Nintendo DS und die Playstation Portable angeboten werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von NatokWa
        "Benütigen ein Vielfaches der Leistung der originalen Systeme" ... Ähm hallo ? JA das stimmt aber wie reden hier von Windoof95 !! Dat lief noch auf 486'ern mit 2 Stelliger MEGAHertz-Zahl , als das GigaHertz noch ein "unterreichbarer" Mythos war und mehr als ein Kern nur unter Spezielen Bedingungen in Servern funktionierten .
        NARÜRLICH läuft das von der Leistung her absolt flüssig auf nem I-Fön , das würde warscheinlich selbst mit dem ersten Raspbery funktionieren , das hat immernoch ein VIELFACHES an Leistung als ein 486'er
      • Von NatokWa
        "Benütigen ein Vielfaches der Leistung der originalen Systeme" ... Ähm hallo ? JA das stimmt aber wie reden hier von Windoof95 !! Dat lief noch auf 486'ern mit 2 Stelliger MEGAHertz-Zahl , als das GigaHertz noch ein "unterreichbarer" Mythos war und mehr als ein Kern nur unter Spezielen Bedingungen in Servern funktionierten .
        NARÜRLICH läuft das von der Leistung her absolt flüssig auf nem I-Fön , das würde warscheinlich selbst mit dem ersten Raspbery funktionieren , das hat immernoch ein VIELFACHES an Leistung als ein 486'er
      • Von Thoddeleru Freizeitschrauber(in)
        Ganz toll. Lief schon auf meinem Galaxy S2 inkl. Solitär. Aber bei Apple ist es natürlich was Besonderes und ganz Neues

        Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
      • Von Lexx Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von keinnick
        Cool. But can it run Crysis?
        Nope. But will it run Star Citizen?
      • Von Bevier Volt-Modder(in)
        Ob das wirklich einen Artikel wert ist, ist etwas fragwürdig. Denn eigentlich geht das auf verschiedenen Smartphones (auch Android) schon seit ein paar Jahren.
        Vor allem Spiele der SimCity 2000-Ära laufen schon Ewigkeiten auf diesen. Auf meinem letztjährigen Android selbst Fallout, das 5 Jahre jünger ist...
      • Von ich558 Volt-Modder(in)
        Zitat von Captain-S
        Crysis auf dem iPhone, das wäre doch cool!
        In paar Jahren bestimmt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk