Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Laggy.NET BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von bootzeit
        Ich wusste gar nicht das die "Apple Pussy-Phones" nur 2 Kerne haben...dafür gehen die aber ganz gut .
        Spätestens seit AMD mit ihren 8 Modulen bzw. "Kernen" gegenüber nem i5 oder gar nen i3 den kürzeren Zieht sollte doch auch der letzte verstanden haben, dass die Anzahl der Kerne überhaupt keine Bedeutung hat.

        Wichtig ist, wie viel Leistung ein Kern hat.

        Dummer auto Vergleich, aber ich kann ja auch nicht sagen, dass 4 Autos zusammengerechnet grundsätzlich mehr PS haben müssen, als 2 Autos.
        Genauso wenig kann ich nicht sagen, dass zwei Grafikkarten immer schneller als eine sind.

        Es kommt immer drauf an, wie schnell eines davon ist. Das ist simpelste Logik auf Vorschulniveau.

        Da beim Smartphones Fertigungsprozess, Anzahl der Transistoren, Die Größe und Stromverbrauch für alle in etwa gleich beschränkt sind, sind auch alle High End SoCs auf ähnlichem Leistungsniveau.

        Im grunde ist es also schon fast egal, ob man dieses "budget" nutzt, um daraus 2 Kerne mit mehr leistung und höherem Stromverbrauch zu machen oder 4 oder 8 Kerne mit entsprechend geringerer Leistung und geringerem Stromverbrauch.
        Im Endeffekt kommt immer das selbe raus.

        Der praktische Vorteil von weniger Kernen mit viel Leistung ist jedoch, dass man sie einfacher effizient auslasten kann.
        Je mehr Kerne, desto schwieriger ist auch deren effiziente Nutzung. Sieht man ja auch am PC.

        Wären Kerne und Takt nicht sogar selbst hier in nem Hardwareforum so werbewirksam (), würden die meisten SoCs auch weniger Kerne nutzen.
        Bei Apple ist das einfach egal. Es liegt nicht in deren Interesse, mit großen Zahlen und Spektakulären Hardwaredaten zu werben.
        Apple kann deshalb einfach machen, was sie wollen. Anstatt drauf achten zu müssen, dass die Daten spektakulär klingen, machen sie genau das, was sie für am sinnvollsten halten.

        Dass weniger kerne sinnvoll sind sieht man ja auch an den Anfängen der MultiCore Entwicklung. Erst, als man die Leistung der Single Cores nicht mehr richtig steigern konnte, setzte man auf mehr Kerne. Das ist im Grunde quasi der "letzte Ausweg". Wobei natürlich 2 Kerne grundsätzlich ne Sinnvolle Sache sind, sollte einer Ausgelastet sein, sorgt der zweite, dass das System trotzdem noch flüssig läuft, aber 4 oder 8 Kerne, einfach nur so zum Spaß, wenn man die gleiche Leistung auch mit 2 Kernen realisieren könnte ist in meinen Augen einfach unsinnig.
      • Von Kubiac Software-Overclocker(in)
        Die SOC hat schlicht eine sehr hohe Single Core Leistung.
        Dann ist iOS noch perfekt auf diese Hardware abgestimmt.
        Das ist der Vorteil, wenn alles aus einer Hand kommt.
      • Von Johnny_Burke PC-Selbstbauer(in)
        Ist es jetzt ein Dualcore? Irgendwo anders hatte man von einem Tricore geredet...
      • Von violinista7000 BIOS-Overclocker(in)
        Ich habe erwartet, dass der Dreikerner des iPad Air 2 im 6S/6S+ landet. Anscheinend war die Anhebung des Taktes die bessere Lösung.
      • Von bootzeit PCGH-Community-Veteran(in)
        Ich wusste gar nicht das die "Apple Pussy-Phones" nur 2 Kerne haben...dafür gehen die aber ganz gut .
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1171793
iPhone 6S
iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz
Vor rund eineinhalb Wochen hat Apple auf seiner September-Keynote unter anderem das iPhone 6S und 6S Plus vorgestellt. Technische Details gab man, wie üblich, kaum bekannt. Neuen Berichten zufolge arbeitet der verbaute A9-Prozessor lediglich mit zwei Kernen mit einer Taktrate von bis zu 1,8 GHz.
http://www.pcgameshardware.de/iPhone-6S-Smartphone-260433/News/A9-CPU-mit-zwei-Kernen-und-1-8-GHz-1171793/
19.09.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/09/iPhone_6s-pcgh_b2teaser_169.jpg
news