iPhones machen abhängig: US-Studie belegt Stress bei Smartphone-Entzug

27
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iPhones machen abhängig: US-Studie belegt Stress bei Smartphone-Entzug
Quelle: Apple

Studien sind immer nett, wenn sie zu kuriosen Ergebnissen kommen. In den USA will man nun ermittelt haben, dass eine kurzfristige Trennung vom iPhone Stress auslösen kann.

Neue Forschungsergebnisse der Universität von Missouri haben ermittelt, dass der Verlust eines iPhones Stress auslösen kann. Die 40 Probanden glaubten, dass sie an einem Test für ein neues Blutdruckmessgerät teilnehmen und mussten Wort-Such-Puzzle lösen. Beim ersten Durchgang dürften die Teilnehmer ihr Smartphone behalten. Beim zweiten Durchgang wurde ihnen erklärt, es verursache Signalstörungen und sei abzugeben.

Die Forscher parkten die iPhones in Sicht- und Hörweite der Probanden, aber die hatten nun keinen Zugriff ihr Gerät. Um die Sache noch spannender zu machen, riefen die Forscher die Smartphones an, doch die Testteilnehmer konnten nicht abheben oder nachsehen. Im zweiten Testdurchgang des Puzzles waren die Teilnehmer nicht mehr annähernd so gut wie zuvor. Schon ohne iPhone stiegen Herzfrequenz und Blutdruck der Probanden. Sie machten in der anschließenden Befragung Angaben über Unwohlsein und Angstgefühle. Das Puzzle lösten sie mehr schlecht als recht, obwohl sie zuvor gute Leistungen zeigten.

Die Analyse des Versuchs kommt zum Schluss, dass die Teilnehmer aufgrund des iPhone-Verlustes so reagiert haben. Keine Wirkung zeigte hingegen das Anrufen des Smartphones, es verschlechterte den Zustand der Probanden nicht weiter. Vielmehr ist es der reine Gedanke daran, dass man jetzt keinen unmittelbaren Zugriff auf sein iPhone hat.

Die Forscher machen deutlich, dass die Studie keine Allgemeingültigkeit hat, da die Testgruppe zu klein war und nicht einen Querschnitt der Bevölkerung darstellt. Im Schnitt waren die Probanden 21 Jahre, weiß und hauptsächlich weiblich. Die Studie dürfte aber klar machen, dass junge, weibliche Amerikaner durchaus glauben, dass sie auf ihr iPhone angewiesen sind, sonst würden sich keine Stresssymptome einstellen. In künftigen Studien soll dann die Allgemeingültigkeit dieser These untermauert werden. Es sei aber schon bei diesem reinen Test erstaunlich, wie die Menschen auf den Entzug eines Smartphones reagieren.

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Regelsatzverwerter Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: iPhones machen abhängig: US-Studie belegt Stress bei Smartphone-Entzug

        Zitat von thunderofhate
        Wieso hat man keine anderen Mobilfunkgeräte dazugenommen? Glaube nicht, dass das iPhone da andere Auswirkungen hat als andere Handys.
        Finde ich schon. Beim iPhone kommt noch der an Religion grenzende Fanatismus vieler User hinzu.
      • Von Regelsatzverwerter Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: iPhones machen abhängig: US-Studie belegt Stress bei Smartphone-Entzug

        Zitat von thunderofhate
        Wieso hat man keine anderen Mobilfunkgeräte dazugenommen? Glaube nicht, dass das iPhone da andere Auswirkungen hat als andere Handys.
        Finde ich schon. Beim iPhone kommt noch der an Religion grenzende Fanatismus vieler User hinzu.
      • Von Kinguin
        AW: iPhones machen abhängig: US-Studie belegt Stress bei Smartphone-Entzug

        Naja ich selbst habe unterwegs immer mein Handy dabei,einfach weil ich es gut finde immer erreichbar zu sein ,aber halt auch gerne Musik höre
        Nichts desto trotz lege ich mein Handy auch gern mal beiseite,weil ich auch gern einfach abschalten möchte
      • Von MyBallsHurt Kabelverknoter(in)
        AW: iPhones machen abhängig: US-Studie belegt Stress bei Smartphone-Entzug

        Zitat von DBGTKING
        Ne das haben wir nicht aber im Pc Hardware Markt tut sich ja im moment auch garnicht so viel darum berichten die auch über andere Sachen.

        Und zum Thema,also mein N8 brauche ich nur um bei umbekanten Orten zurecht zu kommen.Na da brauche ich kein Navi mehr weil es das ja eben auch hat.Und sonst um Musik zu hören weil meien Mp3 pläyer alle kaputt sind und ich möglichst kein Geld ausgeben möchte.Telefonieren tue ich mit meinem Smartphones fast garnicht mehr auch simse ich so gut wie nie.Ich frage mich echt ob ich das Produkt verfehlt habe,denn eigentlich ist das ding ja zum Telefonieren gedacht gewesen.Naja egal so ist das halt jetzt.

        Ansonsten liegt mein Smarphone überwiegend nur herrum.So oft fahre ich ja nicht weg und wenn brauche ich es um mal meien eltern anzurufen weil ich ja leider kein Auto und Führerschein habe um nach hause zu kommen.Ich habe damals mal mit dem smarphone gespielt kappt aber das ist schon lange her.Ich weis auch nicht was ich sonst mit meinem Smatphones anstellen sollte.Darum habe ich auch gezögert ir ein neues zu kaufen.Mein Smatphone ist also jetzt 5 Jahre alt,mal sehen wie lange meines noch hält.Der Akku vom Smartphone wird irgendwie immer schlechter der hält im Stromsparmodus in idle modus nur noch ca 3 Tage,was habe ich da nur falsch gemacht,liegt es daran weil ich es fast nicht mehr benütze?
        Ist normal, die Akkus halten nicht ewig. Mittlerweile sind längerwertige Akkus in der Entwicklung, irgendwann ist das dann wohl kein problem mehr.
      • Von DBGTKING
        AW: iPhones machen abhängig: US-Studie belegt Stress bei Smartphone-Entzug

        Zitat von XyZaaH
        Müsst ihr jetzt ernsthaft wegen jedem Furz ne news raushauen? Langsam nervt es echt mit iPhone 6 da, Galaxy s6 da, ps4 da, xbox one da. Habt ihr vergessen dass das hier die PC Games HARDWARE ist?
        Ne das haben wir nicht aber im Pc Hardware Markt tut sich ja im moment auch garnicht so viel darum berichten die auch über andere Sachen.

        Und zum Thema,also mein N8 brauche ich nur um bei umbekanten Orten zurecht zu kommen.Na da brauche ich kein Navi mehr weil es das ja eben auch hat.Und sonst um Musik zu hören weil meien Mp3 pläyer alle kaputt sind und ich möglichst kein Geld ausgeben möchte.Telefonieren tue ich mit meinem Smartphones fast garnicht mehr auch simse ich so gut wie nie.Ich frage mich echt ob ich das Produkt verfehlt habe,denn eigentlich ist das ding ja zum Telefonieren gedacht gewesen.Naja egal so ist das halt jetzt.

        Ansonsten liegt mein Smarphone überwiegend nur herrum.So oft fahre ich ja nicht weg und wenn brauche ich es um mal meien eltern anzurufen weil ich ja leider kein Auto und Führerschein habe um nach hause zu kommen.Ich habe damals mal mit dem smarphone gespielt kappt aber das ist schon lange her.Ich weis auch nicht was ich sonst mit meinem Smatphones anstellen sollte.Darum habe ich auch gezögert ir ein neues zu kaufen.Mein Smatphone ist also jetzt 5 Jahre alt,mal sehen wie lange meines noch hält.Der Akku vom Smartphone wird irgendwie immer schlechter der hält im Stromsparmodus in idle modus nur noch ca 3 Tage,was habe ich da nur falsch gemacht,liegt es daran weil ich es fast nicht mehr benütze?
      • Von XyZaaH BIOS-Overclocker(in)
        AW: iPhones machen abhängig: US-Studie belegt Stress bei Smartphone-Entzug

        Zitat von MATRIX KILLER
        Es zwingt dich ja keiner das zu lesen.
        Es spammt mir aber den Eingang voll. An sich spricht ja nichts gegen ein paar andere news, aber jetzt schon von Gerüchten zum 6s zu reden, ist einfach schwachsinnig.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk