Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • iPhone 5 im Liveticker: Apple-Keynote jetzt live mitverfolgen - iPhone 5 wurde vorgestellt

    Wenn nicht gerade ein Erdbeben das Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco plättet, wird Apple heute das iPhone 5 vorstellen und damit endlich den ganzen Gerüchten ein Ende bereiten. Ab 19 Uhr unserer Zeit erwartet Sie ein Liveticker auf PCGH.de, der alle News heiß & fettig für Sie zusammenfasst. Heute morgen bekommen Sie zumindest einen Appetitanreger.

    20:58: Tim Cook kommt klatschend zurück auf die Bühne. Die Keynote ist vorbei.

    20:47: Seit einigen Minuten gibt es etwas musikalisches Rahmenprogramm.

    20:35: Es gibt neue Kopfhörer. Ear-Pods ihr Name. Außerdem wurden die Preise der Player genannt: den Ur-iPod-Touch für 199/249 Dollar (16/32 GByte), den neuen für 299/399 Dollar (32/64 GByte). erhältlich sind sie ab Oktober.

    20:33: Die iSight-Kamera des iPhone 5 findet auch im iPod Touch Anwendung. Das gilt auch für die Softwarefeatures wie der Panoramafunktion. Auch die Eckdaten der Videofunktion kennen wir vom iPhone 5. Ebenso teilen sich die beiden Geräte mit iOS 6 das Betriebssystem. LTE wird aber nicht unterstützt.

    20:27: Auch der iPod Touch wird überarbeitet. Er wiegt nun 88 Gramm und hat ein 4-Zoll Retina-Display. Für den Videogenuss kommt dem Player das neue Bildformat zugute. In seiner Brust schlägt nun ein A5-Herz.

    20:20: iPod heißt das aktuelle Thema. Inzwischen wurden 350 Millionen dieser Geräte verkauft, nun wird die iPod Nano überarbeitet. Es handelt sich dabei um Generation 7. Er hat einen FM-Tuner mit Timeshifting-Funktion. Außerdem gibts ein Pedometer. Ob man deshalb mehr läuft?

    20:15: Die Suche wurde verbessert. Außerdem gibt es nun einen Mini-Player, der kaum Platz verbraucht. iTunes syncht nun die Abspielposition bei Videos. Man kann am einen Gerät weitergucken, wo man am anderen Gerät pausiert hat.

    20:10: Es wird kleinere Überarbeitungen geben, die mit iOS am 19. September starten. Die Benutzung soll einfacher werden. Ein Klick auf ein Album, und das Fenster soll sich teilen und expandieren, um die Songs des Albums anzuzeigen. Das Playlist-Management soll ebenfalls vereinfacht worden sein. Wird ein beliebiger Song oder ein Album per Drag & Drop bewegt, klappt ein Menü auf, das alle Playlists zeigt. Dort kann das Objekt einfach hinzugefügt werden.

    20:05: Die Vorbestellung soll ab diesen Freitag möglich sein. Alle iPhones ab dem 3GS erhalten das Update auf iOS 6.
    iTunes soll einige Neuerungen bringen.

    19:59: Im Schnelldurchlauf erklärt er nochmals alle Features des neuen iPhones. Am Schluss werden die Preise genannt: 199, 299 und 399 Dollar mit Vertrag. Es soll am 21. September erscheinen. Das iPhone 4S wird es für 99 Dollar mit Vertrag geben.

    19:56: Das Posten von Face-Book-Statusupdates per Sprache ist nun möglich. Das iPhone 5 erscheint in zwei Farben. Jonathan Ive, Chefdesinger bei Apple kommt in einem Video zu Wort.

    19:53: Siri wurde verbessert und kann nun nach Sportergebnisse gefragt werden. Auf die Frage nach einem guten Film im Kino zeigt Siri eine Auswahl an gefundenen Filmen. Außerdem können über Siri nun direkt Restaurants gefunden und Plätze darin reserviert werden.

    19:48: iOS 6 wird vorgestellt.Mit dabei die neue Maps-App. Diese wurde mit einer Suchmaschine ausgerüstet, um POIs in der Nähe zu finden. Schiller führt die Navigationsfunktion vor. Für den 3D-Modus gibt es einen Fly-Over-Modus

    19:45: Wie bereits vermutet wurde auch der Dock-Connector verkleinert. Es gibt einen Adapter, damit das iPhone 5 zum alten Dock Connector kompatibel bleibt.

    19:41: Das iPhone 5 ist nun mit drei Mikrofonen ausgerüstet. Das soll die Sprachqualität verbessern. Mit einer Technik namens "Wideband Audio" verspricht uns Phil Schiller eine verbesserte und klarere Audiowiedergabe.

    19:37 Der A6-SoC enthält einen neuen Image Processor, um das Bildrauschen zu reduzieren. Außerdem wurde die Auslößezeit um 40% verringert. Das iPhone kann nun Panoramafotos schießen. Die Videoaufnahmefunktion soll ebenfalls verbessert worden sein.

    19:32: Phil übernimmt wieder das Ruder:Das iPhone 5 soll die Laufzeit des iPhone 4S schlagen, er nennt 8 Stunden für das Browsen mit 3G und 11 mit WLan als Werte. Die Kamera wird auf 8 Megapixel aufgemotzt.

    19:26: Rob Murray betritt die Bühne und stellt Real Racing 3 für das iPhone vor. Das Spiel bietet Echtzeitreflexionen und Rückspiegel. Das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen.

    19:25: Weitere Features: Dual-band Wlan. Außerdem: der neue A6. Dieser soll Grafik und CPU-Leistung verdoppeln

    19:20: Der Homescreen zeigt eine weitere Reihe von Apps. Die meisten dieser Specs kannte man bereits von Gerüchten. Des Weiteren bietet es eine 44% bessere Farbsättigung. Mit dabei: Ultrafast Wireless, bekannt als LTE.

    19:13: Phil Schiller, Marketing-President von Apple betritt die Bühne. Er spricht vom iPhone 5. Es ist 7,5 mm dünn und 20% leichter. (112 Gramm). Es hat einen 4-Zoll-Bildschirm und ein 1136x640 Pixel-Display.

    19:11: Cook lobt den Erfolg der iOS-Geräte: 700.000 Apps, 400 Millionen verkaufte Geräte bis Juni dieses Jahres.

    19:04: Nach dem Eröffnungsvideo geht Cook sofort das Thema Mac OS an. Lion sei das bisher am schnellsten verkaufte Mac-Betriebsystem. Die Macbooks hätten inzwischen einen Marktanteil von 27%. iPad: im April-Juni wurden 17 Millionen Geräte verkauft.Das iPad hat nun einen Marktanteil von 62 %.

    19:00: Tim Cook betritt die Bühne.

    18:57: Der Event ist kurz vor dem Start.

    ----

    Heute ist es endlich soweit: Apple wird um 19 Uhr unserer Zeit nach menschlichem Ermessen das iPhone 5 vorstellen und damit der unsäglichen Arie an Gerüchten ein Ende setzen. Zu Recht bekamen viele PCGH-Leser schon Pickel, wenn Sie das Wort iPhone 5 als Headline in einer News suchten. Und unserem Apfel-Experten Lars Craemer setzten die letzten Wochen sogar derart zu, dass er sich für den Rest der Woche krank melden musste. Der Special-Event zum iPhone 5 findet in San Francisco statt, und zwar im Yerba Buena Center for the Arts, nicht weit entfernt vom parallel stattfindenden Intel Developer Forum. Damit Sie ab 19 Uhr auch wirklich nichts verpassen, bekommen Sie einen Liveticker spendiert, der alle wichtigen Neuheiten für Sie zusammenfasst.

    Bis dahin sind allerdings noch ein paar Stunden Zeit und es liegt nahe, die letzten Gerüchte Revue passieren zu lassen, um einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen, was den interessierten Smartphone-Fan heute Abend erwarten könnte. Was man nicht außer Acht lassen sollte, ist das brodelnde rechtliche Umfeld, indem sich Apple mit Rivalen wie Samsung, HTC oder LG befindet. So gibt es Berichte, nach denen Samsung beispielsweise den Verkauf des iPhone 5 in den USA verhindern will. Zuletzt hatte ja Apple vor Gericht einen wichtigen Sieg gegen Samsung erzielt. Erinnern wir uns kurz an das letzte Jahr: Das iPhone 4S bot nach erster Einschätzung wenig Veränderungen gegenüber dem iPhone 4. Vor allem das weiter relativ kleine Display wurde moniert. Trotzdem entwickelte sich das iPhone 4S zum absoluten Verkaufsschlager für Apple, gerade die Kombination aus Hardware und Betriebssystem sorgte offenbar für das richtige Gesamtpaket. Und da iOS6 parallel zum iPhone 5 startet, dürfte auch dieses Mal die Kombi aus Hard- und Software über Wohl und Wehe des neuen Apple-Smartphones entscheiden. Wir sind gespannt, wie der neue Kartendienst von Apple ankommt.

    An den grundsätzlichen kolportierten Eckdaten zum iPhone 5 hat sich in den letzten Wochen wenig getan. Das iPhone 5 wird vermutlich einen 4-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.136 x 640 Bildpunkten und eine Pixeldichte von 326 ppi bieten, das neue Bildschirm-Format liegt bei fast 16:9. Das iPhone 5 soll noch etwas dünner als seine Vorgänger werden und eine Metallrückseite erhalten. Als Prozessor wird Apple das neue A6-SoC verwenden, neben Quadcore-Technik und schnellerer Grafikleistung bietet der Chip genug Reserven für den schnellen 4G-Datenaustausch LTE. Damit der bisherige Dock Connector bei der geringen Höhe nicht für Probleme sorgt, wird Apple mit dem iPhone 5 kurzerhand einen neuen Dock Connector einführen, der wesentlich kleiner als der Vorgänger sein wird, vermutlich nur noch 9 Anschluss-Pins besitzt und eine Art MagSafe-Technologie auf das iPhone 5 bringt. Alle weiteren Infos erfahren Sie dann wie erwähnt ab 19 Uhr im Liveticker zum iPhone 5 bei PCGH.

    In der Galerie: Die wohl größten Apple-Tops und -Flops bis heute: iPhone, Pippin, MacBook und Co.

  • Es gibt 198 Kommentare zum Artikel
    Von ile
    Ok, du hast keinen Schimmer, um was es geht...Ja, ok. Stimme dir da zwar nicht zu 100% zu, aber ist schon was Wahres…
    Von Per4mance
    apple kann den akku ja wechseln also ist er nicht unlösbar mit dem telefon verbunden. und wer wirft nen handy einfach…
    Von Gast20141208
    Ich habe dir das doch schon mal erklärt. Wegen einem verklebten Akku darfst du jammern, wegen einem fix verbauten…
    Von nay
    Was willst du mit der Umwelt? Was hat ein austauschbarer Handyakku mit der Umwelt zu tun? Lebst du neben einer…
    Von ile
    Bedauerlich finde ich beim Thema austauschbarer Akku: KEINER denkt an die Umwelt, es wird immer nur überlegt, ob man…
      • Von ile BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von "nay"
        Was willst du mit der Umwelt? Was hat ein austauschbarer Handyakku mit der Umwelt zu tun? Lebst du neben einer Handyakkudeponie?
        Ok, du hast keinen Schimmer, um was es geht...

        Zitat von "Nailgun"

        Ich habe dir das doch schon mal erklärt. Wegen einem verklebten Akku darfst du jammern, wegen einem fix verbauten nicht.
        Oder denkst du, dass wirklich alle ihre Akkus korrekt entsorgen, oder überhaupt wechseln?
        Ja, ok. Stimme dir da zwar nicht zu 100% zu, aber ist schon was Wahres dran, ja.
      • Von Per4mance Software-Overclocker(in)
        apple kann den akku ja wechseln also ist er nicht unlösbar mit dem telefon verbunden. und wer wirft nen handy einfach weg. ich verkaufs immer oder gebs in die sammlung.

        preistechnisch is bis jetzt geizhals noch teurer als apple selber. der typ heut im apple store meinte das 16gb kostet 679.- ich soll aber am freitag essen und trinken mitbringen
      • Von Gast20141208
        Zitat von ile
        Bedauerlich finde ich beim Thema austauschbarer Akku: KEINER denkt an die Umwelt, es wird immer nur überlegt, ob man ihn tauscht oder nicht. Umwelt? So weit denken die Leute gar nicht. Sehr bedenklich...
        Ich habe dir das doch schon mal erklärt. Wegen einem verklebten Akku darfst du jammern, wegen einem fix verbauten nicht.
        Oder denkst du, dass wirklich alle ihre Akkus korrekt entsorgen, oder überhaupt wechseln?
      • Von nay PC-Selbstbauer(in)
        Was willst du mit der Umwelt? Was hat ein austauschbarer Handyakku mit der Umwelt zu tun? Lebst du neben einer Handyakkudeponie?
      • Von ile BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von "Per4mance"
        also das Argument mit dem austauschbaren Akku zieht nicht mehr so finde ich. das letzte mal wo ich nen Akku tauschen musste war beim nokia 6110, das is schon ne Weile her.

        sd Slot wäre bestimmt ganz nett aber ich hab ne 16er Karte in meinem Atrix und die ist nichtmal voll. nen paar Gb mp3 nen paar Apps vielleicht noch 1-3 Filme und das wars.

        wollte eigendlich das 32 aber denke das 16 wird wohl auch reichen.

        das letze Telefon mit ner Super Hauptik war für mich glaub ich das 6230.
        Bedauerlich finde ich beim Thema austauschbarer Akku: KEINER denkt an die Umwelt, es wird immer nur überlegt, ob man ihn tauscht oder nicht. Umwelt? So weit denken die Leute gar nicht. Sehr bedenklich...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1023915
iPhone 5
iPhone 5 im Liveticker: Apple-Keynote jetzt live mitverfolgen - iPhone 5 wurde vorgestellt
Wenn nicht gerade ein Erdbeben das Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco plättet, wird Apple heute das iPhone 5 vorstellen und damit endlich den ganzen Gerüchten ein Ende bereiten. Ab 19 Uhr unserer Zeit erwartet Sie ein Liveticker auf PCGH.de, der alle News heiß & fettig für Sie zusammenfasst. Heute morgen bekommen Sie zumindest einen Appetitanreger.
http://www.pcgameshardware.de/iPhone-5-Smartphone-236150/News/iPhone-5-im-Liveticker-Alle-Infos-1023915/
12.09.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/06/3d-render-iphone-5-3.jpg
apple,iphone 5
news