RAM soll teurer werden: Samsung zieht DRAM-Preise an
Der Handel mit RAM ist für die Hersteller seit einiger Zeit ein sehr schwieriges Geschäft, denn die Preise sind im Dauertief. Viele haben aufgegeben, die anderen versuchen ihr Glück an der geringen Marge. Doch das soll sich ändern, denn Samsung will die DRAM-Preise anziehen und damit soll Arbeitsspeicher teurer werden.
Wer heute Arbeitsspeicher kauft, greift zum 8-GiByte-Pärchen ohne groß nachzudenken und bei manch einem werden es auch 16 GiByte, obwohl deren Nutzen im Alltagsbetrieb überschaubar ist. Der Grund hierfür sind die extrem niedrigen Preise für Arbeitsspeicher. Teuer wird es hier selten, wenn es um Desktop-Systeme geht. Sogar die selektierten Riegel mit hohen Taktraten sind nicht mehr unbezahlbar.
Doch das soll sich ändern, denn einer der großen DRAM-Hersteller will dem Treiben ein Ende setzen. Samsung will bis zum Jahresende die Preise für 4-GiByte-Module um 25 Prozent anheben. Samsung könnte das Vorhaben durchbringen, denn die Konkurrenz wird gerne mitziehen. Allzu viele sind da ohnehin nicht mehr im Rennen. Zuletzt wurde erst Elpida von Micron geschluckt. Seit Anfang des Jahres erholen sich die Preise ohnehin leicht und mit Samsungs vorhaben könnten die Preise sprunghaft in den Bereich von 27 US-Dollar für Vertragskunden klettern.
Aber solche Pläne müssen am Markt auch durchgesetzt werden und da ist es nicht alleine am Speicherhersteller, wie der Preis letztendlich aussieht. Aufgrund der allgemein schwachen Nachfrage rechnet man damit, dass die Preise moderat reagieren werden, denn letztendlich können sich die Hersteller es auch nicht leisten, auf Millionen von DRAM-Chips zu sitzen. Die Überproduktion macht den Anbietern schon lange zu schaffen. Wichtige Spieler sind hier auch immer die OEM-Hersteller, die einen großen Einfluss auf Speicherpreise haben.
Für den Kunden wird sich wohl erst einmal wenig ändern und grundsätzlich wird DDR3-Speicher ein günstiges Produkt bleiben. Ob es dann am Ende des Tages 5 Euro mehr pro Riegel sind, dürfte wenig Gewicht haben, denn Speicher kauft man ja nicht alle Woche. Wer keine Serverfarm zuhause bertreibt, dem reichen in der Regel acht GiByte ohnehin.
Quelle: Digitimes

. 8GB Kingston HyperX DDR3 1600 liegen aber schon parat und das wird wohl mal mehr als ausreichen denke ich
.
Allerdings kann ich den Schritt von Samsung nachvollziehen.
So billig wie die teile waren wundert man sich, dass da überhaupt noch einer was dran verdient.(Immerhin fahren sie weit XD)
=> billiger hat das übrigens keinen meiner Rechner gemacht
Jetzt hab ich 16GB im PC und 16GB Im Notebook wo es in 90% der Fälle in jedem Rechner 6GB tun würden. Aber immer wenn ich dann wirklich mal Speicherfressende programme auf hab (zu denen übrigens nicht 1 Game gehört) bin ich froh drum
=> selbst wenn er doppelt so teuer wäre hätte ich für gleiches geld dicke genug ram bekommen.
"Damals" waren die noch richtig teuer (130 Euro), aber laufen mit meiner Sandy (auf 1,5V) genau so wie mitm E8500
Die müssen vorerst auch reichen, als nächstes kommt erst DDR4 in meinen Rechner trotz einiger RAM Probleme
Nein ich sage nur Unmengen an Tabd und ne menge FlashVideos auf Yt offen, das kann man schon ausreizen