Roccat Lua: Neuauflage der Tri-Button Gaming Mouse im symmetrischen V-Shape-Design

7
News Markus Horn Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Roccat, deutscher Hersteller von Gaming-Peripherie und -Notebooks, gibt bekannt, kommende Woche auf der E3 in Los Angeles und der Computex 2012 in Taipeh die Roccat Lua vorzustellen. Die Lua ist eine Neuauflage der klassischen 3-Tasten-Maus und ist dank V-Shape-Design sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet.

Dank des V-Shape genannten symmetrischen Designs dürfen sich auch Linkshänder über Zuwachs in der Auswahl vernünftiger Gaming-Mäuse freuen. Die Optik des schwarzen Nagers ist dabei angenehm schlicht und einfach gehalten. Lediglich das blau beleuchtete Roccat-Logo unter der Handfläche bildet deutliche Kontraste. Dank einer speziellen, schweißresistenten Beschichtung namens "No-Sweat" soll mit der Lua rutschfreies Spielen und präzises Zielen auch in hitzigsten Gefechten möglich sein.

Der erweiterte Pro-Optic R2-Sensor lässt sich über eine separate Taste der Maus zwischen 250 und 2.000 dpi regulieren. Über den Treiber können Sie direkt zwischen verschiedenen dpi-Stufen wechseln, also z.B. ohne Verzögerung von 250 auf 2.000 dpi schalten. Ebenfalls im Treiber können Sie die einzelnen Maustasten mit eigenen Befehlen belegen. Unter den beiden Haupttasten sind übrigens hochwertige Omron-Schalter verbaut und für ein angenehmes widerstandsloses Gleitgefühl sorgen die PTFE-Füße. Das 2D-Mausrad soll extrem präzise arbeiten und dank der exakten Rasterung keine versehentlichen Waffenwechsel im Gefecht ausführen lassen.

Die Roccat Lua wird wie erwähnt auf der E3 und Computex kommende Woche den Messebesuchern genauer vorgestellt. Interessierte Käufer dürfen ab Juli bzw. August 2012 einen Blick in unseren PCGH-Preisvergleich werfen, wenn die Roccat Lua für einen empfohlenen Verkaufspreis von 29,99 Euro europaweit in den Handel kommt.

Bildergalerie

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bummsbirne Software-Overclocker(in)
        Zitat von Nightlight
        Das stimmt allerdings...

        Leider lässt man sich nur allzu gerne vom Marketing und der Optik täuschen - siehe Apple (allerdings taugen die Sachen mehr )

        Roccat bringt mit Vorliebe Produkte auf den Markt, die mit Marktreife nicht viel zu tun haben:
        Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

        - Mausrad kaputt (Kova/ Kone / Kone +)
        - Kleberänder beim sau-teuren Mauspad (Alumic)
        - Gummieseiten lösen sich und Kleber läuft aus (Kova)
        - schlechter Sound, billig verarbeitet, unbequemes Headset (Kulo)
        - die Roccat Valo-Tastatur ist scheinbar totaler Schrott

        Kann man alles in den Rezensionen auf Amazon nachlesen.

        Roccat hat scheinbar von "Qualitätssicherung" noch nie was gehört ! Testen die ihren Kram überhaupt mal, bevor sie ihn für "marktreif" befinden ?!
        Scheinbar ja nicht !

        Warum z.B. haben die bei der Kone nicht schnell reagiert und ein anderes Mausrad einbauen lassen ?!


        Ganz genau! Hab erst ne Valo gehabt. Nach nem Jahr fing se an die hälfte aller Buchstaben zu "verschlucken". Sprich wenn ich HALLO getippt habe stand nur Hlo da.Dann stand da ständig nur CPU Auslastung 40% im Display. Also die CPU war dauernd zu 40% ausgelastet obwohl die CPU nur zu 6% ausgelastet war. Dann ging die Farbe von lnken Shift Taste und STRG ab. Also absolut nicht abriebfest.

        Und dann kam die Isku raus. Nach 3 Monaten wurd se nichmehr erkannt. Wollte se umtauschen aber zum Glück war keine mehr Vorrätig. Hab dann das geld genommen und mir ne G19 geholt. Nun is Ruhe mit Problemen.

        Das Problem is auch: Der Support ist unter aller Kanone. Zum 40% CPU Auslastungs Bug wurde mir nur geschrieben: Wir koennen den Fehler hier nicht reproduzieren. Ich waere aber nicht der Einzige Man überlege mal, dass es seit 2009!!! Keine Updates mehr fuer die Valo rausgekommen is. Sobald ne neue tastatur oder ne neue Maus rauskommt ist das alte Modell 100% abgeschrieben.

        Von meiner ersten Kone ist nach 2,5 Jahren erst das Mausrad gebrochen. Dann doch noch mal den Nachfolger gekauft. Bis jetzt gehtse noch. Bin aber wie gesagt schon dabei wieder auf Logitech umzustellen.

        Und nun @ Topic:

        Das Video is total uninteressant. So ne Säge und ne "Spritzkabine" sehen aber nicht sehr nach professionellem Mausfertigen aus...die schauen mir eher alle wie Studenten aus die n bissl rumbasteln.
      • Von Bummsbirne Software-Overclocker(in)
        Zitat von Nightlight
        Das stimmt allerdings...

        Leider lässt man sich nur allzu gerne vom Marketing und der Optik täuschen - siehe Apple (allerdings taugen die Sachen mehr )

        Roccat bringt mit Vorliebe Produkte auf den Markt, die mit Marktreife nicht viel zu tun haben:
        Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

        - Mausrad kaputt (Kova/ Kone / Kone +)
        - Kleberänder beim sau-teuren Mauspad (Alumic)
        - Gummieseiten lösen sich und Kleber läuft aus (Kova)
        - schlechter Sound, billig verarbeitet, unbequemes Headset (Kulo)
        - die Roccat Valo-Tastatur ist scheinbar totaler Schrott

        Kann man alles in den Rezensionen auf Amazon nachlesen.

        Roccat hat scheinbar von "Qualitätssicherung" noch nie was gehört ! Testen die ihren Kram überhaupt mal, bevor sie ihn für "marktreif" befinden ?!
        Scheinbar ja nicht !

        Warum z.B. haben die bei der Kone nicht schnell reagiert und ein anderes Mausrad einbauen lassen ?!


        Ganz genau! Hab erst ne Valo gehabt. Nach nem Jahr fing se an die hälfte aller Buchstaben zu "verschlucken". Sprich wenn ich HALLO getippt habe stand nur Hlo da.Dann stand da ständig nur CPU Auslastung 40% im Display. Also die CPU war dauernd zu 40% ausgelastet obwohl die CPU nur zu 6% ausgelastet war. Dann ging die Farbe von lnken Shift Taste und STRG ab. Also absolut nicht abriebfest.

        Und dann kam die Isku raus. Nach 3 Monaten wurd se nichmehr erkannt. Wollte se umtauschen aber zum Glück war keine mehr Vorrätig. Hab dann das geld genommen und mir ne G19 geholt. Nun is Ruhe mit Problemen.

        Das Problem is auch: Der Support ist unter aller Kanone. Zum 40% CPU Auslastungs Bug wurde mir nur geschrieben: Wir koennen den Fehler hier nicht reproduzieren. Ich waere aber nicht der Einzige Man überlege mal, dass es seit 2009!!! Keine Updates mehr fuer die Valo rausgekommen is. Sobald ne neue tastatur oder ne neue Maus rauskommt ist das alte Modell 100% abgeschrieben.

        Von meiner ersten Kone ist nach 2,5 Jahren erst das Mausrad gebrochen. Dann doch noch mal den Nachfolger gekauft. Bis jetzt gehtse noch. Bin aber wie gesagt schon dabei wieder auf Logitech umzustellen.

        Und nun @ Topic:

        Das Video is total uninteressant. So ne Säge und ne "Spritzkabine" sehen aber nicht sehr nach professionellem Mausfertigen aus...die schauen mir eher alle wie Studenten aus die n bissl rumbasteln.
      • Von Pagz BIOS-Overclocker(in)
        Was taugt denn der Sensor?
        Das steht leider nur in den wenigstens News
        Wenn er gut ist, wäre das eine ernsthafte Alternative zu meiner jetzigen Steelseries Xai (bei der der Sensor leider "zuckt")
      • Von Gast1668381003
        Zitat von Invisible_XXI
        Ein deutsches Unternehmen ohne deutsche Wertarbeit. Traurig.
        Aber interessant, dass die Leute trotz der China-Qualität weiterhin deren Produkte kaufen. Wobei mich das bei dem gelungenen Marketing und Produktdesign dann doch nicht gänzlich überrascht.
        Das stimmt allerdings...

        Leider lässt man sich nur allzu gerne vom Marketing und der Optik täuschen - siehe Apple (allerdings taugen die Sachen mehr )

        Roccat bringt mit Vorliebe Produkte auf den Markt, die mit Marktreife nicht viel zu tun haben:
        Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

        - Mausrad kaputt (Kova/ Kone / Kone +)
        - Kleberänder beim sau-teuren Mauspad (Alumic)
        - Gummieseiten lösen sich und Kleber läuft aus (Kova)
        - schlechter Sound, billig verarbeitet, unbequemes Headset (Kulo)
        - die Roccat Valo-Tastatur ist scheinbar totaler Schrott

        Kann man alles in den Rezensionen auf Amazon nachlesen.

        Roccat hat scheinbar von "Qualitätssicherung" noch nie was gehört ! Testen die ihren Kram überhaupt mal, bevor sie ihn für "marktreif" befinden ?!
        Scheinbar ja nicht !

        Warum z.B. haben die bei der Kone nicht schnell reagiert und ein anderes Mausrad einbauen lassen ?!
      • Von Invisible_XXI BIOS-Overclocker(in)
        Ein deutsches Unternehmen ohne deutsche Wertarbeit. Traurig.
        Aber interessant, dass die Leute trotz der China-Qualität weiterhin deren Produkte kaufen. Wobei mich das bei dem gelungenen Marketing und Produktdesign dann doch nicht gänzlich überrascht.
      • Von macskull PC-Selbstbauer(in)
        Naja mal sehen wie hitzebeständig die Maus ist.
        Meine Kova + ist gestern "ausgelaufen". Das ist einfach ein Unding, wenn sich der Kleber bei Körpertemperatur verflüssigt und dir wie Baumharz am Daumen klebt und sich die kompletten Seitenteile ablösen...nach nicht mal nem halben Jahr.
        Ansonsten klingt die Maus aber nicht schlecht, vor allem scheint der angepeilte Preis ganz ok zu sein.

        Mfg
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk