Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus - Update
Tagesaktuell präsentieren wir Ihnen in dieser Rubrik alle Produkte, die ihren Weg in das Testlabor gefunden haben. Heute haben wir mit dem Free Flow Plus einen CPU-Kühler von Zero Infinity erhalten, einem bisher weitgehend unbekannten Hardwarehersteller, der unter anderem von Caseking in Deutschland angeboten wird.
Update: Die neuen Kühler von Zero Infinity sind mittlerweile als lagernd im PCGH-Preisvergleich zu finden. Insgesamt gibt es drei Serien mit unterschiedlichen Ausstattungen: Phantom Knight, Shiva und Vesta.
---------
Von Hongkong aus schickt sich ein neuer Hardwarehersteller an, durch seine Produkte auf sich aufmerksam zu machen. Die Rede ist von Zero Infinity: Ein junges Unternehmen mit Spitzenplatz-Ambitionen, wie die folgenden Spezifikationen des seit heute in unserem Testlabor befindlichen CPU-Kühlers namens Free Flow Plus veranschaulichen werden. Auf den ersten Blick erstaunt der Free Flow Plus zunächst durch die Maße von 140 x 163 x 170 mm (L x B x H) sowie einem Gewicht von 1.505 Gramm (mit Lüftern).
Serienmäßig kommt der Free Flow Plus neben Doppelturm-Design mit 46 Aluminiumlamellen pro Turm im Abstand von ca. 2 Millimeter mit drei 140-Millimeter-Lüftern (Maximaldrehzahl: 1.150 U/min) und fünf 8-Millimeter Heatpipes daher. Er ist zu den Intel Sockeln LGA-1155, LGA-1156 und LGA-1366 sowie zu den AMD Sockeln AM2, AM2+ und AM+ kompatibel. Er wird von Caseking vertrieben und soll dort ab dem 7. Februar 2012 zu einem Preis von 69,90 angeboten werden. Voraussichtlich wird es der Test in die kommende PCGH-Printausgabe 03/12 schaffen. In der Bildergalerie haben wir Ihnen erste optische Impressionen bereitgestellt - wie finden Sie das Design von Zero Infinity?
Neben dem Free Flow wird es auch weitere Produkte von Zero Infinity geben, darunter die CPU-Kühler Vesta, Shiva und Phantom Knight.
Reklame: Zero Infinity Free Flow Plus jetzt bei Caseking bestellen
Technische Details: Zero Infinity Free Flow Plus
- Maße (ohne Lüfter): 111 x 165 x 140 mm (B x H x T)
- Maße (mit Lüftern): 162 x 165 x 140 mm (B x H x T)
- Gewicht (ohne / mit Lüftern): 1.057 / 1.496 g
- Material: vernickeltes Kupfer (Heatpipes), vernickeltes Aluminium (Lamellen)
- Heatpipes: 5x Ø 8 mm
Lüfter (3x):
- Maße: 140 x 140 x 25 mm (B x H x T)
- Farbe: Lila, Schwarz
- Gewicht: 154 g
- Drehzahl: 1.200 U/min
- Anschluss: 3-Pin
Kompatibilität:
- Intel Sockel 771, 775, 1155, 1156, 1366
- AMD Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1
Naja, für ne Wakü braucht man ja im Zweifel genauso ne Lüftersteuerung etc... Und die meissten Luftkühler sind im Gegensatz zu ner WaKü in 10 min installiert und weitestgehend unkaputtbar.
Aber mal ehrlich. Teilweise wollen die für ihre Kühler 60-80€, dazu kann ich mir dann noch ne Lüftersteuerung und meist auch noch Adapter oder gleich neue Lüfter kaufen da die Serienbelüftung größtenteils Schrott ist. Dann landet man am Ende bei ~100-140€ und hat dafür nen Kühler der 2-5° bessere Ergebnisse erzielt als ein 30-40€ Kühler bei gleicher Geräuschkulisse. Für 100-150€ kann man sich auch schon ne Wasserkühlung zusammenstellen, die deutlich bessere Ergebnisse erzielt und dabei deutlich weniger Platz in Anspruch nimmt.
Gerade wenn man nur die CPU damit kühlt, ist auch die Installation kein Hexenwerk wie viele immer annehmen. Teilweise würde ich es sogar als simpler empfinden wenn ich mir so manche Installation eines solchen Monsterkühlers anschaue.
So einen Klotz mit 3 Lüfter brauche ich nicht so lange es den Thermalright HR-02 macho für gerade 34 Euro gibt. Excelente Kühlleistung und auch sehr leise.
Riesen Kühler! Massiv(st)es Kühlpotential, drei Lüfter - und wieder keine PWM. Lüfter, die ungeregelt mit 1200 Touren drehen und dann gleich drei davon. Was soll das? Denken die das ist leise? Ein Adapter, um alle drei auf einem Anschluss laufen und (synchronisiert!) regeln zu lassen liegt scheinbar auch nicht bei und das bei rund 70€. Soll ich alle Lüfter kreuz und quer auf dem Board verteilen? Und man kann doch keine externe Lüftersteuerung erwarten, um den Kühler vernünftig zu betreiben. Klar können viele Boards Lüfter auch per Spannung regeln, aber ALLE (!) sind mittlerweile PWM-fähig.
Drei PWM-Lüfter, dazu ein Adapter, um alle auf einem Anschluss zu betreiben und regeln zu lassen. So drehen die Lüfter im Leerlauf mit unhörbaren 500 Umdrehungen, vielleicht noch weniger, und drehen nur unter Last hoch. Der Kühler wird optimal belastet, wird nur so laut wie nötig und der User muss sich keine Gedanken machen, wie er die Lüfter leiser kriegt. Denn 3 x 1200 Touren ist doch vollkommen unnötig. Ich wette unter Normalbedingungen kämen die Lüfter nie über 1000 Umndrehungen bei so einem Klotz!
Diesen Dünkel legen fast alle Hersteller an den Tag, die auch Doppeltürme mit mehreren Lüftern bringen - Noctua, Zalman, Phanteks, die Liste ist lang. Ich kann es nicht verstehen. Da wird verdammt viel Potential verschenkt. Wieder mal. Schade. Denn für 70€ kauf ich nicht noch für 20-30€ Lüfter und nen verf***ten Adapter.
*agreed*
Wobei Thermalright ja PWM Lüfter verwendet und auch Noctua den D14 mittlerweile mit PWM Lüftern austattet.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Hersteller mal ein Minimum an Gedanken über ihr Produkt machen würden: bessere Ram Kompatibilität, y-adaper, PWM Lüfter, komfortable Montage etc. Stattdessen wird einfach der 5 Jahre alte Thermalright IFX-14 kopiert, mit einer zusätzlichen HEatpipe und Direct Touch (welches bei 5x 8mm Heatpipes eher kontraproduktiv ist) und mit 3 Lüfter ausgestattet, wobei der dritte hier auch kaum bis nichts bringt....
Aber die Farbe der Lüfter gefällt mir nicht.
@[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Folterknecht
Danke für den Link zum Test