Neue OC-Rekorde mit AMDs Radeon HD 7970 erreicht: 1.700 MHz GPU, 1.980 MHz RAM [News des Tages]
Obwohl Sie noch nicht einmal verfügbar ist, läuft der Wettkampf um die besten OC-Ergebnisse bereits in vollem Gange. Der asiatische Overclocker Shamino erreichte einen wahnwitzigen GPU-Takt von 1.700 MHz sowie einen Speichertakt von 1.980 MHz.
Der Paperlaunch von der AMD Radeon HD 7970 wurde bereits am 22. Dezember 2011 abgehalten, allerdings ist erst ab dem 9. Januar mit einer Verfügbarkeit zu rechnen. Dennoch werden bereits Overclocking-Rekorde aufgestellt und überboten. Unter anderem hatte der asiatische Overclocker Shamino das Privileg einen OC-Versuch mit der Radeon HD 7970 zu unternehmen und brach einige bisher bestehenden Rekorde.
Mittels einer Flüssigstickstoff-Kühlung war es Shamino möglich, den GPU-Takt der Karte auf 1.700 MHz zu erhöhen. In Anbetracht des Referenztaktes von 925 MHz entspricht dies einer Übertaktung von sage und schreibe 84 Prozent. Auch der Speicher wurde stark übertaktet und mit 1.980 MHz (Referenztakt: 1.375 MHz) betrieben. Um diese Taktraten zu erreichen waren allerdings auch massive Anhebungen der Spannung von nöten. So musste Shamino die GPU einer Spannung von 1,6 Volt aussetzen, während der Speicher sogar mit 1,86 Volt arbeitete. Um diese Spannungen überhaupt zu erreichen seien zahlreiche Modifikationen am PCB notwendig gewesen.
Unterstützt wurde die Radeon HD 7970 von einem Intel Core i7-3960X, den Shamino mit 5.640 MHz betrieb. In Kombination konnte Shamino im 3D Mark Vantage in der Performance-Voreinstellung satte 54.725 Punkt erreichen. Der alte Rekord wurde von einer Geforce GTX 580 (1595/1.300 MHz) gehalten und lag bei 48.002 Punkten. Im 3D Mark 11 reichte die Leistung in der Performance-Voreinstellung für 15.063 Punkte. Auch dort konnte Shamino den vormaligen Rekord von 13.144 Punkten einer GTX 580 (1.650/1.325 MHz) brechen.
Quelle: Kingpin Cooling

Wurde zwar extreme heiß (da Referenz Kühler) aber sie lief durch jeden Benchmark
Hab mit meinem Kollegen auch unter Luft die 1300MHz geschafft
Ich weiß natürlich nicht, ob das nur ein anzeige-/auslesefehler von GPU-Z ist.
Aber nachdem ein Rampage IV Extreme verwendet wird - welches schon PCIe 3.0 unterstützt - würde das ja gehen müssen.
Vielleicht lieget es ja auch am BIOS vom Mobo.
Naja, jeder dern bissl an homemade OC interessiert ist, sollte sich eh erstmal überlegen, für korrekte Kühlung zu sorgen, z.B. neue Kühler. Mit Standardkühler so OC zu betreiben sollte man jedem abraten. Ich hab z.B. ne 5850 auf knapp 950MHz GPU laufen, wäre mit Standardkühler nie im Leben drin.
fakt ist und bleibt, welche leistung kriegt man direkt für das was man gekauft hat.
uns was ist mit oc @standart lüfter