EVGA: Erste Infos zum Flaggschiff-Mainboard X79 Classified

28
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

EVGA hat auf der Geforce LAN 6 seine X79-Mainboards angekündigt, darunter auch das neue Flaggschiff X79 Classified, das vor Ort zu sehen war.

Die kommenden Sandy-Bridge-E-Prozessoren von Intel werden von EVGA bei Veröffentlichung gleich durch drei Mainboards mit dem neuen Sockel LGA 2011 und dem X79-Chipsatz unterstützt. EVGA plant das X79 SLI, das X79 FTW und das Flaggschiff-Mainboard X79 Classified.

Die Hauptplatine mit der Artikelnummer E779 unterstützt das Quad-Channel-Speicherinterface, besitzt aber nur vier Slots für Ram-Module statt der möglichen acht. Auf der Rückseite befunden sich acht USB 3.0-Anschlüsse, die anscheinend durch VIAs VLI-Controller für SuperSpeed USB 3.0 angesteuert werden. Auch der uralte PS/2-Anschluss findet sich neben zwei eSATA-Ports, zwei GigaBit-LAN-Anschlüssen, einem CMOS-Reset-Taster und den Buchsen für 7.1-Sound.

Für Grafikkarten stehen gleich fünf x16-Slots nach dem neuen PCI-Express-3.0-Standard zur Verfügung. SATA 6 Gbps und SATA II werden ebenfalls unterstützt. Für Übertakter besitzt die Platine eigene Power- und Reset-Tasten sowie diverse Messpunkte.

Quelle: Legitreviews

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1774264202
        Nur Shamino arbeitet seit einer halben Ewigkeit nicht mehr bei EVGA. Er arbeitet seit einer halben Ewigkeit bei Asus.
        Kingpin und Tin arbeiten für EVGA.
      • Von Gast1774264202
        Nur Shamino arbeitet seit einer halben Ewigkeit nicht mehr bei EVGA. Er arbeitet seit einer halben Ewigkeit bei Asus.
        Kingpin und Tin arbeiten für EVGA.
      • Von steinschock Volt-Modder(in)
        Vieleicht braucht es noch etws Zeit, oder Shamino macht ein paar Grakas.

        Oder er wird sich sehr langweilen.
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Nur möchte Sapphire leider keine High End Boards anbieten, was etwas verwunderlich ist. Könnten ja quasi die Nachfolge antreten.

        mfg
      • Von Chimera Volt-Modder(in)
        Zitat von XE85
        Da muss ich leider zustimmen - optisch kann es nicht mit früheren Classified Boards mithalten. Mal abwarten wie die anderen beiden Boards optisch aussehn.

        mfg
        Tja, da merkt man wohl doch so langsam die Folgen davon, dass der Grossteil des Mobo-Teams zu Sapphire abgewandert ist. Deren neue Boards gleichen dafür immer wie mehr den älteren typischen Evga Boards
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Skysnake
        xe85 die aktuellen classified boards machen da aber schon mehr het
        gegenüber dem aktuellen classified Topmodell ändert sich die Ausstattung praktisch kaum - mit USB3 kommt sogar ein Feature dazu welches das aktuelle Topmodell nicht hat.

        mfg
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk