Intel Atom: Cedar-Trail-M-Plattform auf November verschoben

6
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Intel hat die ursprünglich für September geplante Markteinführung der neuen Cedar-Trail-M-Plattform für Netbooks auf November verschoben.

Intel muss die Markteinführung der nächsten Intel-Atom-Generation auf November verschieben. Quelle: Intel Intel muss die Markteinführung der nächsten Intel-Atom-Generation auf November verschieben. Die Cedar-Trail-M-Plattform besteht aus den bereits existierenden NM10-Southbridge-Chips und den beiden neuen Prozessoren Intel Aton N2800 mit 1,86 GHz und Intel Atom N 2600 mit 1,6 GHz.

Beide Prozessoren besitzen eine integrierte Grafikeinheit mit DirectX 10.1-Unterstützung, haben aber laut Quellen im Umfeld von Notebook-Herstellern noch Probleme mit den Grafiktreibern. Auch die Zertifizierung für Windows 7 hat die Cedar-Trail-M-Plattform noch nicht erhalten. Aus diesem Grund wurde die Markteinführung von September auf November verschoben.

Auf die Notebook-Hersteller soll diese Verschiebung keinen großen Einfluss haben, da Netbooks inzwischen keine so wichtige Rolle mehr spielen und auch AMD entsprechende Produkte anbietet.

Quelle: DigiTimes

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Schaffe89
        Die neuen Atom´s werden´s IPC mäßig noch nicht rausreißen können.
        Gegenüber den jetzigen verbessert man sich leicht und iirc soll es endlich eine auch logisch integrierte Northbridge geben, was einen ordentlichen Performanceschub bringen würde. Aber viel wichtiger ist ja eine Grafikeinheit, die endlich aktuelle Standards unterstützt.

        Zitat
        Ungeachtet dessen ist der Workflow der Atom´s nicht so prickelnd.
        Da muss ich dir allerdings rechtgeben. Unter den beschleunigten Plänen, die Intel angekündigt hat, hab ich mir auch was anderes vorgestellt. Und in dem Segment kann man auch nicht mehr von Taktik ausgehen, denn hat Intel kein Polster zum ausruhen, sondern einen Rückstand zum aufholen.

        Zitat von Charlie Harper
        Naja die Atoms bekommen in ihrem Segment ja genug Konkurenz. AMD mit den APUs, nVidia mit Tegra 2, bald auch Tegra 3, dann gäbe es da noch die Via Nano-CPUs.

        Nano konkurriert mit dem Atom, seit es ihn gibt - und die Hersteller ignorieren Via größtenteils. Steht zu befürchten, dass sich das nicht ändert. Tegra und andere ARM-Chips sind nur indirekte Konkurrenten, denn bis auf weiteres ist Atom sowieso keine ernstzunehmende Tabletbasis und umgekehrt wird von Netbooks Wintelkompatibilität gefordert. Aber gegen Ontario muss Intel langsam liefern. Die geringere CPU-Leistung der Atoms mag man einigen ja noch mit der (bei einigen Modellen) ebenfalls niedrigeren TDP schmackhaft machen können, aber die fehlende HD-tauglichkeit (sowohl Auflösung als auch Beschleunigung einiger Formate9 kann man sich bei einem Produkt, das vor allem zum Medienkonsum dient, einfach nicht leisten. Erst recht nicht gegenüber einer Konkurrenz, die sie bietet und billiger ist.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Schaffe89
        Die neuen Atom´s werden´s IPC mäßig noch nicht rausreißen können.
        Gegenüber den jetzigen verbessert man sich leicht und iirc soll es endlich eine auch logisch integrierte Northbridge geben, was einen ordentlichen Performanceschub bringen würde. Aber viel wichtiger ist ja eine Grafikeinheit, die endlich aktuelle Standards unterstützt.

        Zitat
        Ungeachtet dessen ist der Workflow der Atom´s nicht so prickelnd.
        Da muss ich dir allerdings rechtgeben. Unter den beschleunigten Plänen, die Intel angekündigt hat, hab ich mir auch was anderes vorgestellt. Und in dem Segment kann man auch nicht mehr von Taktik ausgehen, denn hat Intel kein Polster zum ausruhen, sondern einen Rückstand zum aufholen.

        Zitat von Charlie Harper
        Naja die Atoms bekommen in ihrem Segment ja genug Konkurenz. AMD mit den APUs, nVidia mit Tegra 2, bald auch Tegra 3, dann gäbe es da noch die Via Nano-CPUs.

        Nano konkurriert mit dem Atom, seit es ihn gibt - und die Hersteller ignorieren Via größtenteils. Steht zu befürchten, dass sich das nicht ändert. Tegra und andere ARM-Chips sind nur indirekte Konkurrenten, denn bis auf weiteres ist Atom sowieso keine ernstzunehmende Tabletbasis und umgekehrt wird von Netbooks Wintelkompatibilität gefordert. Aber gegen Ontario muss Intel langsam liefern. Die geringere CPU-Leistung der Atoms mag man einigen ja noch mit der (bei einigen Modellen) ebenfalls niedrigeren TDP schmackhaft machen können, aber die fehlende HD-tauglichkeit (sowohl Auflösung als auch Beschleunigung einiger Formate9 kann man sich bei einem Produkt, das vor allem zum Medienkonsum dient, einfach nicht leisten. Erst recht nicht gegenüber einer Konkurrenz, die sie bietet und billiger ist.
      • Von Charlie Harper Software-Overclocker(in)
        Naja die Atoms bekommen in ihrem Segment ja genug Konkurenz. AMD mit den APUs, nVidia mit Tegra 2, bald auch Tegra 3, dann gäbe es da noch die Via Nano-CPUs.
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Die entsprechenden AMD Produkte sind aber um Welten besser .
      • Von Schaffe89
        Die neuen Atom´s werden´s IPC mäßig noch nicht rausreißen können.
        Ungeachtet dessen ist der Workflow der Atom´s nicht so prickelnd. Ich bin mal auf erste Tests gespannt.
      • Von TheMF6265
        kann nur gut für AMD sein, obwohl auch die "neuen" ATOMs wohl nicht ebenbürtig werden
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk