CPU-Kühler Arctic Cooling: Freezer 13 und Freezer 13 Pro mit Continuous Operation-Lüfter

17
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Arctic Cooling vertreibt die beiden Tower-Kühler Freezer 13 und Freezer 13 Pro künftig auch als Continuous-Operation-Edition mit japanischem Lüfter. Dieser reduziere die Reibung und sei somit weniger anfällig für Staub und hohe Temperaturen und bietet somit eine bis zu fünf mal längere Lebensdauer als herkömmliche Propeller.

Der Freezer 13 und Freezer 13 Pro in der "Continuous Operation"-Edition seien für den 24/7-Betrieb ausgelegt, dafür hat sich Arctic Cooling für einen Wechsel des verbauten Lüfters entschieden: So kommt nun ein japanischem Modell mit Doppel-Kugellager zum Einsatz, dieses reduziere die Reibung und sei somit weniger anfällig für Staub und hohe Temperaturen und biete somit eine bis zu fünf mal längere Lebensdauer als herkömmliche Propeller.

Abgesehen vom Doppel-Kugellager entspricht die Belüftung des Freezer 13 und Freezer 13 Pro in der "Continuous Operation"-Edition den normalen Varianten: Die non-Pro-Version nutzt einen 92-mm-PWM-Propeller mit bis zu 2.000 U/min, das Pro-Derivat einen PWM-120er mit maximal 1.350 U/min. Bei letzterem ist zusätzlich ein 50-mm-Lüfter für die Kühlung der Spannungswandler vorhanden. Beide Kühler werden mittels Push-Pins montiert oder Klammern befestigt, zu den unterstützten Sockeln zählen 1366, 1156, 1155 und 775 sowie FM1, AM3(+), AM2(+), 939 und 754.

Quelle: Arctic Cooling

Bildergalerie

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mickythebeagle BIOS-Overclocker(in)
        AW: CPU-Kühler Arctic Cooling: Freezer 13 und Freezer 13 Pro mit Continuous Operation-Lüfter

        Zitat von Cosmas
        jop, da hat jemand das thema leicht verfehlt, das die teile für ihren preis, auch entsprechende leistung liefern, sollte man in dem bereich erwarten dürfen, aber AC's die nur nen bruchteil derer kosten sollte man nicht auf die selbe stufe stellen wollen.
        die geringere leistung wird hier auch durch einen teils drastisch geringeren preis reflektiert, was man jedoch für den geboten bekommt ist, wenn man kein hadcore highend overclocker ist, völlig ausreichend und damit P/L gewinner.

        was mich vielmehr interessiert, ist die frage ob der kleine lüfter, einen zu erwartenden nervsound abgibt und ob man den abschalten kann, ich schätze mal, das er leistungstechnisch auf dem nivaeu seines "altlager" pendants liegt.

        Also ich hab den 13 Pro auf nem i5-2400 Laufen.
        Den kleinen Quirl hörste nicht raus, und er bringt ne ganze menge was die Temps der Spannungswandler angeht.
        und für den Preis kannste ned Mekkern.
        Habe beim smp folden ne Max temp von nicht mal 40° auf allen Kernen
      • Von mickythebeagle BIOS-Overclocker(in)
        AW: CPU-Kühler Arctic Cooling: Freezer 13 und Freezer 13 Pro mit Continuous Operation-Lüfter

        Zitat von Cosmas
        jop, da hat jemand das thema leicht verfehlt, das die teile für ihren preis, auch entsprechende leistung liefern, sollte man in dem bereich erwarten dürfen, aber AC's die nur nen bruchteil derer kosten sollte man nicht auf die selbe stufe stellen wollen.
        die geringere leistung wird hier auch durch einen teils drastisch geringeren preis reflektiert, was man jedoch für den geboten bekommt ist, wenn man kein hadcore highend overclocker ist, völlig ausreichend und damit P/L gewinner.

        was mich vielmehr interessiert, ist die frage ob der kleine lüfter, einen zu erwartenden nervsound abgibt und ob man den abschalten kann, ich schätze mal, das er leistungstechnisch auf dem nivaeu seines "altlager" pendants liegt.

        Also ich hab den 13 Pro auf nem i5-2400 Laufen.
        Den kleinen Quirl hörste nicht raus, und er bringt ne ganze menge was die Temps der Spannungswandler angeht.
        und für den Preis kannste ned Mekkern.
        Habe beim smp folden ne Max temp von nicht mal 40° auf allen Kernen
      • Von Yoshi1982 PC-Selbstbauer(in)
        AW: CPU-Kühler Arctic Cooling: Freezer 13 und Freezer 13 Pro mit Continuous Operation-Lüfter

        Naja dann reden wir aneinander vorbei. Aber mal im Ernst, was hilft uns hier dein Beitrag, dass du einen anderen Hersteller besser findest? Denk mal drüber nach.
        Ich hatte vorher nur gesagt, dass ich AC gern mag und oft verwende, mehr nicht.
      • Von Gast1773745801
        AW: CPU-Kühler Arctic Cooling: Freezer 13 und Freezer 13 Pro mit Continuous Operation-Lüfter

        Das habe ich doch garnicht gesagt

        Ich habe auch nie gesagt dass Arctic Cooling schlecht ist. Ich habe nur ganz am Anfang gesagt, dass mir Scythe und Xigmatek besser gefallen. Mehr nicht. Da ist doch nichts gegen einzuwenden, oder ?

        Erst danach kamst du mit deinen Beiträgen, die einfach nur sinnlos waren.
      • Von Yoshi1982 PC-Selbstbauer(in)
        AW: CPU-Kühler Arctic Cooling: Freezer 13 und Freezer 13 Pro mit Continuous Operation-Lüfter

        Ich glaube du hast sowieso ein ganz anderes Problem als einen CPU Kühler zu finden.
        Warum du deine Meinung hier verbreitest zu einem Produkt, welches du ja anscheinend abgrundtief hasst, verstehe ich aber nicht. Du gibst dir die größte Mühe andere Hersteller zu finden die auch mal tatsächlich ein günstiges Produkt anbieten. Glückwunsch und trotzdem interessiert es niemanden.
        Beteilige dich an den Beiträgen, wo du was zu sagen hast und schreib nicht einfach irgendwelche negativen Statements in einen x-beliebigen Beitrag, nur weil du so beschränkt bist und nur 1 oder 2 Hersteller kennst.
      • Von Gast1773745801
        AW: CPU-Kühler Arctic Cooling: Freezer 13 und Freezer 13 Pro mit Continuous Operation-Lüfter

        Mit dem Mugen hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.

        ABER es ist trotzdem nicht richtig, dass die Arctic-Modelle soooo viel günstiger sind. Und rechnen muss man können, seit wann sind 17€ (so viel kostet der normale Freezer 13 mit 92mm-Lüfter) 50% günstiger als 22€ (Xigmatek Gaia mit 120mm-Lüfter). Und der Mugen 2 kostet dementsprechend also 51€ ? Das halt ICH nicht aus. Also wie wärs mal wenn du dich über die Preise informierst, bevor man so einen Unsinn postet.

        PS: Es gibt auch immer noch den Xigmatek Loki, der locker mit dem Freezer 13 konkurrieren kann, und grade einmal 14€ kostet.

        Arctic Cooling Freezer 13 Pro (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

        Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

        Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

        Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

        http://gh.de/a574426.html
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk