Asus ROG Matrix GTX 580 Platinum - Neu im Testlabor
Asus stellt die Matrix GTX 580 Platinum jetzt offiziell mit allen Spezifikationen vor. Die neue Karte richtet sich an Enthusiasten und Overclocker, die möglichst hohe Taktraten mit ihrer Karte erreichen möchten und bietet dafür diverse Zusatzfunktionen. Neben dem Asus-Kühler wurde auch das PCB überarbeitet und unterscheidet die Karte massiv vom Referenzdesign.
Update vom 09.06.2011: Nachdem wir in den vergangenen Tagen schon ausführlich über den neuen High-End-Ableger von Asus berichtet haben, ist eine der ersten "GTX 580 Matrix" heute Morgen bei uns im Testlabor eingetroffen. Die "GTX 580 Direct Cu II auf Dope" (Zitat des Grafikkarten-Kollegen Vötter) muss in den nächsten Tagen zeigen, was sie wirklich kann und ob die neuen Funktionen einen wirklichen Mehrwert bieten. Als Erstes haben wir die Karte zum Foto-Shooting geschickt. Einige neue Bilder finden Sie in der Bildergalerie. Der komplette Testbericht erscheint dann in der kommenden Heft-Ausgabe, die am 7. Juli veröffentlicht wird.
In der offiziellen Pressemitteilung gibt es anscheinend einen Kommafehler. Statt dem angegebenen Speichertakt von 4,8 GHz beträgt der Speichertakt bei unserem Testmuster 4.008 MHz (4,008 GHz) - folglich 2.004 MHz; das entspricht der Vorgabe von Nvidia. Die Taktraten ab Werk interessieren bei dieser Karte allerdings nur beiläufig. Unser Modell muss sich bereits wesentlich höheren Herausforderungen stellen. Mehr dann im Heft.
________________
Artikel vom 07.06.2011: Asus hat eine neue Geforce GTX 580 für Anhänger hoher Taktraten im Programm. Die Matrix Platinum wird bereits werksseitig mit 816 MHz GPU Takt (772 MHz Standard) ausgeliefert, soll aber wesentlich mehr Luft nach oben haben. Damit Sie das Potential ausschöpfen können, bietet Asus die Zusatzfeatures Tweak It und Probe It zum übertakten der Karte an. Sie erlauben Spannungsmessung und Änderungen an den Einstellungen in Echtzeit. Ein Safe-Mode per Knopfdruck ermöglicht es Ihnen, die Karte jederzeit wieder in den Auslieferungszustand zurück zuversetzen. Das PCB wurde von Asus komplett überarbeitet. Eine exklusive "19-Phasen Super Aloy Power-Technologie" soll für mehr Übertaktungsspielraum und längere Lebensdauer der Komponenten sorgen.
Als komplette Neuerung zu vorangegangenen Asus-Matrix-Karten wurde die Funktion GPU Tweak integriert. Dadurch ist das GPU-Tool GPU-Z standardmäßig auf der Karte installiert und ermöglicht einen schnelle Zugriff auf alle relevanten Informationen über GPU, Speicher etc.
Der Kühler hat eine LED-Leuchte an der Oberseite, die Abhängig von der Auslastung die Farbe wechselt. Als Kühler selbst kommt der bekannte DirectCu-2-Kühler bei der Karte zum Einsatz. Dieser große Tripple-Slot-Kühler ist für seine gute Kühlung bei niedriger Lautstärke bekannt. Fünf Kupfer-Heat-Pipes führen die Wärme durch "Direct Touch" zu den Kühlrippen, die von zwei Lüftern gekühlt werden. Die für den Kühler typische Backplate ist auch bei der Matrix GTX 580 vorhanden.
Auszug des Datenblatts:
Grafikprozessor: GF110
Speicher: 1536 MB GDDR5
Grafik-Taktfrequenz: 816 MHz
Speicher-Taktfrequenz: 4.8GHz (1.2GHz GDDR5)
Abmessung: 290mm x 153mm x 61mm
Asus gibt für die neue Matrix 580 GTX eine unverbindliche Preisempfehlung von 489,- Euro an. Im PCGH-Preisvergleich finden Sie bereits erste Anbieter der Karte für ca. 478,- Euro. Aktuell ist die Karte noch bei keinem Anbieter lieferbar. Laut Asus sollen die ersten Modelle aber zeitnah verfügbar sein.

Link:ASUS GTX 580 Matrix Platinum 1.5 GB Review - Page 31/31 | techPowerUp
Da haben sich Asus endlich mal wieder Mühe gegeben,
Preis -> naja, nur wer >3 Monitore oder 4k-3D oder gar Crysis2 @ Enthusiast nächster Zukunft konsumieren will. Solange die X-Box360 von 2005 den Verkaufstakt zum Thema "Grafik" angibt... Denke ich: lieber minimalen Stromverbrauch ... soweit so gut.
Link:ASUS GTX 580 Matrix Platinum 1.5 GB Review - Page 31/31 | techPowerUp
Da haben sich Asus endlich mal wieder Mühe gegeben,
Preis -> naja, nur wer >3 Monitore oder 4k-3D oder gar Crysis2 @ Enthusiast nächster Zukunft konsumieren will. Solange die X-Box360 von 2005 den Verkaufstakt zum Thema "Grafik" angibt... Denke ich: lieber minimalen Stromverbrauch ... soweit so gut.