Asus Konzept-Mainboard Project Danshui Bay auf der Computex
Asus zeigt auf der Pressekonferenz zur Computex in Taipeh das Konzept-Mainboard Project Danshui Bay, das die Sockel LGA 1366 und LGA 2011 auf einer Hauptplatine vereint.
Auf der Computex zeigt Asus das Concept Mainboard Project Danshui Bay. Das Besondere an dieser Hauptplatine ist die Kombination aus Sockel LGA 1366 und Sockel 2011. Oben Rechts ist auf den Bildern der Sockel LGA 1366 zu erkennen, zu dessen Rechten die sechs Speicherbänke zu finden sind. Unten sieht man den neuen Sockel LGA 2011, der von jeweils zweimal vier Speicherbänken eingefasst ist. Zu den Grafikkartensteckplätzen kann indes wenig gesagt werden, da Asus den Bereich abdeckt. Klar ist nur, dass LGA 1366 PCI-Express 2.0 bietet und LGA 2011 PCI Express 3.0.
Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen: technisch sind 22 SATA-Ports und vier Gigabit-LAN-Anschlüsse machbar. Auch die Ausmaße beeindrucken. Neben der Größe der Platine erkennt man auch sehr gut den Größenunterschied zwischen den beiden Sockeln. Wer jetzt aber auf einen Marktstart hofft, dürfte enttäuscht werden. Das Mainboard ist als Konzept deklariert und damit nicht n Verkaufsfähigem Zustand. Sollte es jemals in den Handel kommen, dürfte sich wohl auch noch einiges ändern.
Die Computex ist gestartet und feiert dieses Jahr ihr 31-jähriges Bestehen. Vom 31.5. bis zum 4. Juni treffen sich in Taipeh, Taiwan, wie viele Aussteller - darunter die wichtigsten IT-Unternehmen der Welt. Zwar ist die Computex nur die zweitgrößte IT-Messe nach der Cebit, aber das Staraufgebot ist im asiatischen Raum deutlich höher. PC Games Hardware ist auch dieses Jahr wieder vor Ort und berichtet live von der Messe. Um Sie umfassend und auf den Punkt zu informieren, haben wir eigens eine spezielle Themenseite zur Computex 2011 eingerichtet, die Sie per Mausklick aufrufen können.
Quelle: VR-Zone


ja
mfg
Wirklich schade die Sache. HT ist als Sockel voll realisiert, und ist offen. Es gibt also eigentlich keinen Grund, HT nicht zu nutzen. Ich fänd es auf jeden Fall sehr gut, wenn GPUs über HT an die CPU angebunden wären. Das würde denen wirklich nochmals das Potenzial für einen guten Leistungsschub geben.
@XE85 du meinst den hier gell
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Also HT wird auf jeden Fall öfters benutzt als QPI!
Wenn du dich dafür interessierst, dann kann verfolge mal die Supercomputer im Hamburg dieses Jahr.
Auch die werden keine Desktopsysteme mehr bringen
Ach die gibt es durchaus, nur in Form von FPGAs. Also die werden in den HT Sockel gesteckt und ab geht die Luzi. Auch gibt es zumindest eine Netzwerkkarte die auf HT setzt, und einige Latenzvorteile mit sich bringt.
Also HT wird auf jeden Fall öfters benutzt als QPI!
Und das mit anschließen einer CPU Erweiterungskarte über HT, da gibts vielleicht auch bald etwas sehr spannendes nur etwas anders als man auf den ersten Blick denken würde
Wenn du dich dafür interessierst, dann kann verfolge mal die Supercomputer im Hamburg dieses Jahr.