Asus Konzept-Mainboard Project Danshui Bay auf der Computex

16
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Asus zeigt auf der Pressekonferenz zur Computex in Taipeh das Konzept-Mainboard Project Danshui Bay, das die Sockel LGA 1366 und LGA 2011 auf einer Hauptplatine vereint.

Auf der Computex zeigt Asus das Concept Mainboard Project Danshui Bay. Das Besondere an dieser Hauptplatine ist die Kombination aus Sockel LGA 1366 und Sockel 2011. Oben Rechts ist auf den Bildern der Sockel LGA 1366 zu erkennen, zu dessen Rechten die sechs Speicherbänke zu finden sind. Unten sieht man den neuen Sockel LGA 2011, der von jeweils zweimal vier Speicherbänken eingefasst ist. Zu den Grafikkartensteckplätzen kann indes wenig gesagt werden, da Asus den Bereich abdeckt. Klar ist nur, dass LGA 1366 PCI-Express 2.0 bietet und LGA 2011 PCI Express 3.0.

Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen: technisch sind 22 SATA-Ports und vier Gigabit-LAN-Anschlüsse machbar. Auch die Ausmaße beeindrucken. Neben der Größe der Platine erkennt man auch sehr gut den Größenunterschied zwischen den beiden Sockeln. Wer jetzt aber auf einen Marktstart hofft, dürfte enttäuscht werden. Das Mainboard ist als Konzept deklariert und damit nicht n Verkaufsfähigem Zustand. Sollte es jemals in den Handel kommen, dürfte sich wohl auch noch einiges ändern.

Die Computex ist gestartet und feiert dieses Jahr ihr 31-jähriges Bestehen. Vom 31.5. bis zum 4. Juni treffen sich in Taipeh, Taiwan, wie viele Aussteller - darunter die wichtigsten IT-Unternehmen der Welt. Zwar ist die Computex nur die zweitgrößte IT-Messe nach der Cebit, aber das Staraufgebot ist im asiatischen Raum deutlich höher. PC Games Hardware ist auch dieses Jahr wieder vor Ort und berichtet live von der Messe. Um Sie umfassend und auf den Punkt zu informieren, haben wir eigens eine spezielle Themenseite zur Computex 2011 eingerichtet, die Sie per Mausklick aufrufen können.

Quelle: VR-Zone

Bildergalerie

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Skysnake
        Ich fänd es auf jeden Fall sehr gut, wenn GPUs über HT an die CPU angebunden wären. Das würde denen wirklich nochmals das Potenzial für einen guten Leistungsschub geben.
        Da aktuell schon PCIe 2.0 8x für eine GPU ausreichend ist wage ich das zu bezeifeln.

        Zitat von Skysnake
        @XE85 du meinst den hier gell

        ja

        mfg
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Skysnake
        Ich fänd es auf jeden Fall sehr gut, wenn GPUs über HT an die CPU angebunden wären. Das würde denen wirklich nochmals das Potenzial für einen guten Leistungsschub geben.
        Da aktuell schon PCIe 2.0 8x für eine GPU ausreichend ist wage ich das zu bezeifeln.

        Zitat von Skysnake
        @XE85 du meinst den hier gell

        ja

        mfg
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Ja es ist wirklich schade, das Intel so eine Marktposition hat, und daher absolut kein Interesse an HT hat. Stellt euch mal vor, man hätte bei einer GPU HT. Wir könnten schon lange 25,6 GB/s in jede Richtung an Übertragungsgeschwindigkeit zur Grafikkarte haben. So "gurken" wir noch immer mit PCI-E rum.

        Wirklich schade die Sache. HT ist als Sockel voll realisiert, und ist offen. Es gibt also eigentlich keinen Grund, HT nicht zu nutzen. Ich fänd es auf jeden Fall sehr gut, wenn GPUs über HT an die CPU angebunden wären. Das würde denen wirklich nochmals das Potenzial für einen guten Leistungsschub geben.

        @XE85 du meinst den hier gell

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von XE85
        Nein, ich meine ein System wie es hier verwendet wird - Chipsatz und PCIe Slots sitzen auf dem Board, der CPU Sockel und die RAMs auf der entsprechenden Platine. Man brächte sich bei einheitlicher kommunikation dann immer nur die Erweiterungsplatine mit dem entsprechenden CPU Sockel kaufen.
        Okay - die kannte ich noch nicht. Scheinen aber auch exklusiv für So1567 produziert zu werden, das heißt da konnte niemand hin aufrüsten - und ausgehend von Intels Strategien bis in den 4-Wege Bereich würde ich auch nicht damit rechnen, dass man es nochmal kann. Der Sinn erscheint mir ohnehin beschränkt: Kühlung wird extrem schwer und 8 CPUs a 4 Dimms hätte man auch auf einer Platine unterbringen können und nur die PCI-E auslagern.

        Zitat von Skysnake
        Ach die gibt es durchaus, nur in Form von FPGAs. Also die werden in den HT Sockel gesteckt und ab geht die Luzi. Auch gibt es zumindest eine Netzwerkkarte die auf HT setzt, und einige Latenzvorteile mit sich bringt.

        Also HT wird auf jeden Fall öfters benutzt als QPI!
        HT gibts ja auch schon länger und es ein offener Standard. Aber was wir meinten ist nicht die Nutzung für Coprozessoren, sondern die konsequente Nutzung als Bestandteil eines Desktopmainboards.

        Zitat
        Und das mit anschließen einer CPU Erweiterungskarte über HT, da gibts vielleicht auch bald etwas sehr spannendes nur etwas anders als man auf den ersten Blick denken würde

        Wenn du dich dafür interessierst, dann kann verfolge mal die Supercomputer im Hamburg dieses Jahr.

        Auch die werden keine Desktopsysteme mehr bringen
      • Von cubbi223 Freizeitschrauber(in)
        Alsi ich meinte HPC und wer wieß vielleicht ist ja was mit dem Sockel 1366 los ist. Wenn es kommen sollte wissen wir es ja
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ruyven_macaran
        CPU-Erweiterungskarten hätte man vor Jahren für HyperTransport-basierte Boards einführen sollen, das hätte die Sockelwechsel bei AMD sehr leicht verschmerzbar gemacht. Aber beim aktuellen Trend ist wohl davon auszugehen, dass AM3+ der letzte Sockel ohne integrierten PCIe-Controller bleibt - und moderne CPUs mit integriertem Controller auf eine Karte zu packen, ist so schwer, dass es sinnlos wird. Man muss einfach zuviele Leitungen verbinden (sind nicht umsonst >>1000 Pins) und auf dem wieverwendbaren Boardteil würde wenig mehr als Laufwerkscontroller, I/O Panel und x1/PCI Slots verbleiben nebst Chip"satz" verbleiben.

        Ach die gibt es durchaus, nur in Form von FPGAs. Also die werden in den HT Sockel gesteckt und ab geht die Luzi. Auch gibt es zumindest eine Netzwerkkarte die auf HT setzt, und einige Latenzvorteile mit sich bringt.

        Also HT wird auf jeden Fall öfters benutzt als QPI!

        Und das mit anschließen einer CPU Erweiterungskarte über HT, da gibts vielleicht auch bald etwas sehr spannendes nur etwas anders als man auf den ersten Blick denken würde

        Wenn du dich dafür interessierst, dann kann verfolge mal die Supercomputer im Hamburg dieses Jahr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk