Valve: Steam für iOS und Android in Planung?
Valves Plattform Steam hat Ende letzten Jahres mehr als 30 Millionen Nutzer gehabt, nun scheint man weitere Wachstumsmärkte ins Visier zu nehmen. In einem Interview mit Gabe Newell von Valve wurde Steam für iOS und Android in Aussicht gestellt.
Valves Plattform Steam ist ein Erfolgsmodell bei der Onlinevermarktung von Spielen, bei dem mittlerweile auch viele andere Entwickler und Publisher vertreten sind. Valve meldete bereits Ende 2010 mehr als 30 Millionen Nutzer, pro Tag sind über sechs Millionen Spieler auf der Steam-Plattform unterwegs. Eine andere Erfolgsgeschichte sind Spiele für Smartphones, so setzt beispielsweise der App Store von Apple mit Spielen für iPhone, iPad und iPod Millionenbeträge um und auch die Konkurrenz-Plattform Android kann einen deutlichen Zuwachs bei der mobilen Unterhaltung vermelden. Demnächst steigt auch Sony mit dem Xperia Play von Sony Ericsson massiv in den mobilen Spielemarkt ein - die Zeichen stehen auf Wachstum.
In einem Gespräch mit Gabe Newell von Valve scheint sich nun auch ein Eintritt von Valve in den Markt der mobilen Spiele abzuzeichnen. Dieser Schritt ist nur logisch, immerhin hat man mit Steam eine etablierte und ausgereifte Plattform, die sich vielseitig verwenden lässt. Da parallel zum Marktwachstum auch die Grafikleistung der mobilen Geräte fast schon auf Konsolen-Niveau liegt, scheint es nur eine Frage der Zeit, bis die wichtigsten Valve-Titel auch für das iPhone oder Android-Smartphones entwickelt werden.
"We are looking into the iOS / Android platform for possible expansions with Steam."
Mit Portal 2 hat Steam einen potenziellen Hit in der Mache, das Sidekick-Abenteuer aus dem Half-Life-Universum soll am 21. April auf den Markt kommen, weitere Informationen dazu in der Portal-2-News.
Quelle: Steam
Reklame: Valve Portal 2 jetzt bei Amazon ab 50 Euro bestellen.

Apple mauert da nämlich zu sehr, was Drittanbieter-Shops im Appstore betrifft, die wollen selber Spiele verkaufen. Eine Storefunktion ist da eher unwahrscheinlich.
könnte auf jedenfall interessant werden denke ich, chatten mit den leuten aus der friendlist und vll wirds ja auch eine möglichkeit geben sich direkt spiele bei steam zu ziehen
Zur Ergänzung: In erster Linie dürfte damit ein Client für die Communityfunktionen gemeint sein, damit man unterwegs mit Freunden aus seiner Friend List chatten kann, usw.
Apple mauert da nämlich zu sehr, was Drittanbieter-Shops im Appstore betrifft, die wollen selber Spiele verkaufen. Eine Storefunktion ist da eher unwahrscheinlich.