AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

17
News Florian Eitel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

In einem PDF-Dokument, welches von dem Earth System Research Laboratory (ESRL) veröffentlicht wurde, sind technische Daten zu einem kommenden Hardwareupdate des von der Behörde genutzten Supercomputers bekannt gegeben worden. Im Juni sollen AMD-Serverprozessoren vom Typ Interlagos verbaut werden.

Das Earth System Research Laboratory (ESRL) gehört zur Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten (National Oceanic and Atmospheric Administration). Die beiden Behörden nutzen einen Supercomputer, dieser soll laut einem mittlerweile wieder von der ESRL-Webseite entfernten PDF-Dokumentes im Juni 2011 mit AMD-Serverprozessoren vom Typ Interlagos (zwei Orochi-Dies, auf welchem der Desktop-Zambezi basiert) aufgerüstet werden. Im Detail sollen 232 AMD-CPUs mit 16 Kernen und 2,3 GHz Takt verbaut werden.

Einen weiteren Hinweis auf ein Release von Interlagos-Prozessoren im Sommer 2011 gibt ein Gemeinschaftsprojekt des US-Energieministeriums und der Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten. Deren Supercomputer namens Gaea nutzt ein Cray XE6-System, dieses soll ebenfalls im Juni 2011 mit 16-Kern-Prozessoren vom Typ AMD Interlagos aufgerüstet werden. Damit soll die Leistung des Computers von 260 Teraflop auf 386 Teraflop steigen.

Quelle: Planet3D Now, ncrc.gov

---------------------------

Hintergrund AMD Bulldozer (Desktop-Prozessor):
Der im 32-nm-Prozess gefertigte Bulldozer setzt auf sogenannte Module. Ein solches beinhaltet zwei (Integer-)Kerne, diese teilen sich unter anderem den 2 MiByte großen L2-Cache und die "Flex FPU" genannte Gleitkommaeinheit. Ein Modul ist laut AMD schneller als ein Zweikerner mit K10-Architektur. Alle Module, bis zu vier beim Orochi-Die (Zambezi für Desktop und Valencia für Server), greifen auf 4 bis 8 MiByte L3-Cache zu - je nach Ausbaustufe werden die Versionen von AMD mit einer TDP mit 95 bis 125 Watt eingestuft. Ein Modul erreicht laut AMD 80 Prozent der Leistung eines (fiktiven) Bulldozer-Dualcores. Auf dem Financial Analyst Day 2010 gab AMD bekannt, dass Bulldozer selbst bei Auslastung aller Kerne per Turbocore bis zu 500 MHz hochtaktet. Zum Vergleich: Ein Phenom II X6 1090T legt nur bei drei von sechs Kernen die gleiche Frequenz oben auf, ein Core i7-870 bei Auslastung aller Kerne mit 233 MHz nicht mal die Hälfte. AMDs John Fruehe sagte zudem, mit weniger Kernen könne es gar mehr sein. Offenbar ist auch ein Taktplus bei stillgelegter FPU möglich, da hierdurch das TDP-Budget für die Integer-Kerne wächst.

Die ISSCC 2011 verriet AMD zudem, dass ein Modul 213 Millionen Transistoren auf 30,1 mm² fasst, das Design ist für 0,8 bis 1,3 Volt ausgelegt. AMD spricht davon, dass ein 8-kerniger Bulldozer weniger Die-Fläche verbraucht als ein Thuban (346 mm²), Hans de Vries von Chip-Architekt schätzt derzeit (Ende Februar 2010) 292 mm². Das Bulldozer-Design soll 3,5 GHz und mehr erreichen, inklusive Turbocore - allerdings ist es von Haus hochtaktend ausgelegt, die Frequenzen lassen sich also nicht direkt mit einem Phenom II vergleichen. Auch sagt der hohe Takt nicht zwingend etwas über den Stromverbrauch des Designs aus. Der Cache bzw. die CPU-Northbridge des Bulldozer läuft mit 1,1 Volt und erreicht 2,4 GHz und unterstützt bis zu DDR3-1866 - ein Phenom II kommt auf nur 2,0 GHz und DDR3-1333. All diese Informationen sprechen zusammen mit der neuen, teils sehr mächtigen FPU für eine massiv gesteigerte Pro-Takt-Leistung gegenüber dem Phenom II. Der Bulldozer mit seinem innovativen Modul-Aufbau wird für das zweite Quartal 2011 erwartet und setzt den neuen Sockel AM3+ zwingend voraus.

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

        Zitat von OpamitKruecke
        Dass die Intel-Jünger natürlich in Deckung gehen und mit der veralteten Architektur rumlamentieren
        Ich möchte gar nicht wissen was einige AMD Anhänger hier schreiben würden wenn jemand einen Sandy Bridge mit dem Phenom I vergleichen würde.

        Zitat von OpamitKruecke
        Realistisch gesehen bringens die 10 % Unterschied von meinem i7-920 zu nem I7-2600K eh nix.
        Darum ist der Vorsprung je etwa 35-45%, weil die 10 nix bringen würden

        mfg
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

        Zitat von OpamitKruecke
        Dass die Intel-Jünger natürlich in Deckung gehen und mit der veralteten Architektur rumlamentieren
        Ich möchte gar nicht wissen was einige AMD Anhänger hier schreiben würden wenn jemand einen Sandy Bridge mit dem Phenom I vergleichen würde.

        Zitat von OpamitKruecke
        Realistisch gesehen bringens die 10 % Unterschied von meinem i7-920 zu nem I7-2600K eh nix.
        Darum ist der Vorsprung je etwa 35-45%, weil die 10 nix bringen würden

        mfg
      • Von OpamitKruecke Freizeitschrauber(in)
        AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

        Der X58 ist nunmal nach wie vor High-End.
        Dass die Intel-Jünger natürlich in Deckung gehen und mit der veralteten Architektur rumlamentieren
        Realistisch gesehen bringens die 10 % Unterschied von meinem i7-920 zu nem I7-2600K eh nix.
        Wenn der Bulldozer ned massiv schneller ist, dann lohnt sich das Wechseln sowieso nicht.
        Aber schön dass AMD mal aufholt.
        Eigentlich ist mir AMD ja sympathischer
      • Von Gast20141127
        AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

        Zitat von animus91
        Da steht doch gar nichts vom US Energieministerium? Wäre aber auch viel lustiger, wenn die Atom-CPU's nehmen...
        Vielleicht solltest du auch den ganzen Artikel lesen, nicht nur die Überschrift...
        Zitat
        Einen weiteren Hinweis auf ein Release von Interlagos-Prozessoren im Sommer 2011 gibt ein Gemeinschaftsprojekt des US-Energieministeriums und der Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten.
        Und die Atom-CPUs heissen ja wohl so weil sie so klein sind, nicht weil sie soviel Energie(Power) haben.
      • Von Sturmtank Freizeitschrauber(in)
        AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

        Zitat von Blackstacker
        nein geh mal an den anfang vom Thread zurück dort ist der link zu deren Homepage wo ich deren meldung von 2009 mit dem Intel system verlinkt habe

        auf der HP von dem Link steht aber nicht wieviel Tflops das Intel System macht, wie kommst du auf die 260 Tflops?
      • Von Blackstacker PC-Selbstbauer(in)
        AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

        Zitat von TomTomGo1984
        ihr beide habt euch da ein wenig geirrt... denn den Cray EX6 gibt es schon... und er ist mit opteron 6100 CPUs bestückt und diese haben eine leistung von 260 tflops... aufgerüstet (sprich es werden die alten AMD Opteros gegen neue ausgetauscht) wird dann im Sommer und da steigt die gleitkommaberechnungen eben auf 386 tflops an... Wär ja auch ein bisschen schwierig ein Intelsystem mit AMD CPUs aufzurüsten ^^

        nein geh mal an den anfang vom Thread zurück dort ist der link zu deren Homepage wo ich deren meldung von 2009 mit dem Intel system verlinkt habe
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk