iPad 2 und iPhone 5: Verzichtet Apple auf den Home Button?
Laut aktuellen Gerüchten wird Apple bei den kommenden Versionen des iPhone 5 und iPad 2 auf den Home Button unter dem Touchscreen verzichten. Diese Annahme wird durch neue Multitouch-Gesten in iOS 4.3 gestützt.
Apple fährt bei den Bedienelementen und Schnittstellen seiner mobilen Geräte einen puristischen Ansatz - das ist nicht nur ein Design-Pluspunkt, sondern spart auch Geld. Laut aktuellen Gerüchten wird Apple beim iPhone 5 und beim iPad 2 auf einen mechanischen Home Button verzichten und die bislang zugeordneten Funktionen vollständig über den Touchscreen abrufbar machen. Apple wird die neuen Touchscreen-Gesten bereits mit der nächsten iOS-Version verfügbar machen, damit sich Anwender an die neuen Funktionen gewöhnen können. Will man beispielsweise auf einem neuen iPhone 5 oder iPad 2 ohne Home Button zum Startbildschirm zurückkehren, muss man die Oberfläche mit mehreren Fingern berühren.
Belege für die Funktionen findet man im aktuellen iOS-Release, Insider berichten darüber hinaus, dass die iOS-Erweiterung direkt mit der kommenden Designentscheidung zusammenhängt. Angeblich soll Steve Jobs bei der Konzeption des originalen iPhones bereits ein Gerät ohne mechanische Bedienelemente im Sinn gehabt haben, zu diesem Zeitpunkt war allerdings die Multitouch-Technik noch nicht weit genug entwickelt.
Quelle: BGR


1. wärs dann handlicher auf gleichem displayformat und
2. siehts meiner meinung nach besser aus
2.1. ist aber ansichtssache
Vielleicht geht das Ding in der übernächten Generation per Finger(abdruck)erkennung an, oder per Sprachsteuerung
Was ich (als non pad/phon Besitzer) mich frage: Wie läuft ein reboot? Zumindest beim iPod braucht man dafür die primären Bedienelemente. Die in Software auszuführen wäre...
ungünstig
Vielleicht geht das Ding in der übernächten Generation per Finger(abdruck)erkennung an, oder per Sprachsteuerung
Der Homebutton ist schon ein wichtiges Designelement, vor allem sieht man, wie präzise gearbeitet wurde.
Wie funktioniert das denn mit den mehreren Fingern bzw. was muss man machen um zurück zu kommen?