AMDs Sandy-Bridge-Konter: Comal und Deccan folgen auf aktuelle Sabine-Plattform
Während die Sabine-Plattform mit Llano noch in diesem Jahr den mobilen Sandy Bridge das Leben schwer machen soll, folgen 2012 die Comal- und die Deccan-Plattform mit Bulldozer-Kernen und stärkerer Grafikeinheit.
Seit dem AMD Financial Analyst Day 2010 ist bekannt, dass AMD noch 2011 mit der mobilen "Sabine"-Plattform gegen Intels mobile Sandy Bridge antreten wird. "Sabine" basiert auf zwei bis vier "Llano"-CPU-Kernen mit einer integrierten DX11-Grafikeinheit. Die CPU-Einheit basiert auf der "Stars"-Architektur der aktuellen Phenom II, wird jedoch mehr L2-Cache (1 MiByte pro Kern, statt 512 KiByte) und dafür keinen L3-Cache besitzen - aber Support für DDR3-1600. Die Frequenzen sollen bei über 3,0 GHz und die TDP bei bis zu 25 Watt liegen, gefertigt wird in 32 Nanometern.
Ebenfalls keine Neuigkeit ist die APU "Trinity" mit bis zu zwei Bulldozer-Modulen (vier Integer-Kerne) und einer DX11-Grafikeinheit. "Trinity" ist die Dreieinigkeit, also durchaus passend. Der Bulldozer-CPU-Part hört angeblich auf den Namen "Piledriver", die Plattform nennt sich "Comal". Neu sind die "Fusion Controller Hubs" (FCH) mit den Bezeichnungen A70M FCH und A60M FCH, welche sechs Mal SATA-6-GB/s sowie Support für USB 3.0 mit sich bringen.
Passend dazu berichtet Digitimes über die "Deccan"-Plattform, welche bis zu vier verbesserte Bobcat-CPU-Kerne nutzt. Die CPU-Codenamen "Krishna" und "Wichita" sind seit dem AMD Financial Analyst Day 2010 bekannt, neu ist der "Yuba"-Chipsatz. Deren vielversprechenden Vorgänger "Brazos" hat AMD kürzlich vorgestellt.
Quellen: AMD Financial Analyst Day 2010, Digitimes, Donaim Haber

Ist doch klar, dass die Komponenten nicht richtig zusammenspielen, wenn sie taktmäßig nichtmal ansatzweise aufeinander abgestimmt sind.
nen q9550 im standardtakt ist langsamer als ein 3700Mhz PII!
falls es bei dir nicht der fall ist, machst du definitiv irgendwas verkehrt.
der q9550 liegt ungefähr auf dem niveau eines Phenom II X4 955(3200MHz!!!).
toller tip, was soll das bringen? als würde es mein system bremsen wenn ich übertakte
Schau mal genau hin und dann sag deinen tollen satz nochmal. ich hab seitdem nichts verändert. und bfbc2 zock ich auf dx9 weils sonst nicht spielbar ist
was soll das bringen?
ich habe "nur" ne GTX460. spiele mit 1680x1050 bildpunkten, alles auf hoch, AA 8x, AF 16x und natürlich DX11. dabei gehen bei mir die frameraten maximal auf 65 runter. im schnitt liegt sie bei 80!
na, merkst du was?
mit deiner grafikkarte sollten bei deiner auflösung ähnliche werte rauskommen.
ich habe BFBC2 mit nem PII X4 955(3,2GHz) und ner HD4870 schon mit diesen einstellungen gespielt(DX10 statt DX11). selbst da war ein flüssiges spielen problemlos möglich.
der prozessor wurde maximal mit 70% ausgelastet.
einfach mal den taskmanager starten während das spiel läuft und dir die auslastung anschauen. du wirst feststellen, das dein prozessor keineswegs limitiert.
aktuell sinds bei diesem spiel und mit meinem X6 max. 40%! also noch ne menge luft.
genau hinschauen? ja da steht jetzt BFBC2 mit max. details und 60FPS. was ist daran nicht spielbar?
mal als kleinen tipp: das übertakten sein lassen, windows neu installieren,spiel drauf, alles auf hoch. dann läufts flüssig.
deswegen auch solche test, wo die grafikkarten limitieren.
ich würde mal mein system richtig aufsetzen.
nen phenom II X4 @3700MHz limitiert?
nen stromfresser wie die GTX470 noch übertakten und über den stromverbrauch eines PII meckern.
da muss man nicht zuviel drüber sagen.
mal als kleinen tipp: das übertakten sein lassen, windows neu installieren,spiel drauf, alles auf hoch. dann läufts flüssig.
was ich noch interressant finde ist dein link zu sysprofile -> jedes spiel in 1920x1080 und max. details bei 60FPS flüssig!!!!
Aktuell ist AMD davon weit entfernt und seit Sandy Bridge ist auch die "Mittelklasse" in Gefahr, denn was nützt ein guter Preis für einen Phenom 2 955, wenn ein Sandy Bridge Prozessor nur 15% mehr kostet, aber 40% schneller ist?
Bulldozer muss was reißen, die großen Bulldozer Modelle müssen zumindest die Sandy Bridge Quads in Grund und Boden stampfen, sonst wirds düster, denn ewig mit immer niedrigen Gewinnmargen wegen ständig sinkender Preise zu überleben, stelle ich mir sehr schwer vor.
Also, ich gönne es AMD, wenn Bulldozer ein großer Wurf wird, auch wenn sie vielleicht die Sandy 8 Kerner nicht schlagen können, aber wer weiß, vielleicht gibts dann Bulldozer mit fünf Modulen oder mit sechs.