Nvidia Ion 2 und Intel Pineview - Update: Ion-2-Nettop von Zotac soll im März 2010 erscheinen
Vor allem Netbook-Liebhaber dürften diese Neuigkeiten interessieren: Zum einen soll Nvidia Ion 2 kein kompletter Chipsatz mehr werden und zum anderen soll der Release von Intels Pineview-CPUs auf Januar 2010 verschoben worden sein. Ein Nettopn von Zotac mitsamt Ion 2 soll im März 2010 erscheinen.
Quelle: hkepc.com
Architektur der Pineview-Prozessoren von Intel
Original-Artikel 9.12.09: Es sind neue Informationen zu Nvidias Ion-2-Plattform und den kommenden Intel-Pineview-Modellen aufgetaucht. Während das kommende Nvidia-Produkt gegenüber seinem Vorgänger nun eher wie eine GPU agieren soll, haben sich bei Pineview Änderungen am Veröffentlichungstermin ergeben.
Vor allem aufgrund der integrierten Northbridge-Funktion der neuen Intel-Pineview-CPUs Atom N450, N470 und D510 soll der Ion 2 von Nvidia nicht mehr, wie ursprünglich geplant, über komplette Chipsatz-Fähigkeiten verfügen. Der veraltete Grafikkern der kommenden Intel-CPUs würde dann den wichtigsten Grund für die neue Nvidia-Plattform darstellen. Des Weiteren ist nun bekannt geworden, dass Acer der erste Hersteller sein wird, der auf Ion-2-basierte PCs setzt.
Die Webseite Digitimes berichtet darüber hinaus, dass das erste Modell der besagten Prozessoren-Reihe, Atom N450, nicht mehr im ablaufenden Jahr 2009 erscheinen soll. Stattdessen würde Intel den Netbook-Herstellern untersagen, entsprechende Computer mit der ersten Pineview-CPU vor dem 11.01.2010 vorzustellen. Dies wäre dann pünktlich zur Consumer Electronic Show (CES) 2010 in Las Vegas.
Update 11.1.2010: Hersteller Zotac hat auf seinem Messe-Stand bei der CES 2010 in Las Vegas erstmals ein System präsentiert, welches zum einen auf Intels Pinetrail-Plattform basiert und zum anderen über Ion 2 von Nvidia verfügt. Der Computer besteht des Weiteren aus einem Intel Pentium SU4100-Prozessor (10 Watt TDP) und dem Intel-Chipsatz GS45 Express.
Die Gerüchte bezüglich des Wegfalls der Chipsatzfähigkeiten von Ion 2 gegenüber dem Vorgänger Ion (siehe Original-Artikel) scheinen sich insgesamt bewahrheitet zu haben, da die entsprechende Komponente Medienberichten zufolge ausschließlich als per PCI-E angebundene GPU (Geforce G10, GT218-Chip) agieren soll.
In unserer Bildergalerie haben wir ein entsprechendes Foto des geöffneten Zotac-Computers eingepflegt, welches ursprünglich von der türkischen Webseite donanimhaber.com stammt.
Update 21.1.2010: Der Zotac-PC inklusive Nvidia Ion 2-Einheit, welcher auf der CES 2010 erstmals präsentiert wurde, wird in den USA nun anscheinend im März zum Preis von mindestens 249 US-Dollar das Licht der Welt erblicken. Das Produkt mit dem Namen Zotac MAG HD-N01 soll ein Nettop mit einem Intel Atom D410- oder wahlweise D512-Prozessor, dem Hauptplatinen-Chipsatz NM10 und eben Nvidia Ion 2 sein, was nun endgültig für einen einzelnen Grafikchip und keinen ganzen Chipsatz mehr stehen dürfte. Dabei soll es sich um einen GT218 handeln, der auch bei der Grafikkarte Geforce G 210 zum Einsatz kommt.
Des Weiteren verfügt der MAG angeblich über DDR2-Speicher und ein 2,5-Zoll-Laufwerk, welches entweder eine Festplatte oder laut tcmagazine.com auch eine SSD sein könnte. In unserer Bildergalerie befindet sich nun außerdem ein detaillierteres Foto dieses nun wohl kommenden Mini-PCs von Zotac.
Bildergalerie
Weitere Neuigkeiten zum Thema Notebook und Netbook:
• Apple stellt am 27. Januar neue Produkte vor
• Medion Akoya E7212: 17-Zoll-Notebook bei Aldi
• CES 2010: Dell stellt das 11-Zoll-Netbook Alienware M11x mit Core 2 Duo und Nvidia Geforce 335M vor
• Dell-PCs und -Notebooks ab sofort auch im Media Markt

Mit den neuen Atom Prozessoren kann man immer noch nicht (mit der Intel Standardgrafikeinheit) HD Material ruckelfrei abspielen und die max. Auflösung für externe Bildschirme wurde stark beschnitten.
Zudem haben sie den Frontsidebus gestrichen, damit man ION (1) nicht mit einbinden kann.
Aber den Sinn von so einem System hast du anscheinend nicht verstanden, oder? Hier geht es um die maximale Leistung bei minimalsten Verbrauch, da kann man nich` mal so einfach `nen gt200 oder `nen rv770 reinstecken...
btw: In der Netbooksparte träumt man noch von so einer "Leistung"..