XP-Downgrade für Windows 7 von Microsoft bestätigt
Windows-7-Käufer sollen nicht nur auf Windows Vista sondern auch auf Windows XP downgraden können, wenn Microsoft entsprechende Verträge mit dem Komplettsystemanbieter hat. Dies bestätigte der Softwarekonzern nun gegenüber einer Microsoft-Spezialistin.
Quelle: Microsoft
Microsoft Campus in Redmond
Microsoft bestätigte, dass Käufer eines neuen Komplettsystems nicht nur von Windows 7 auf Windows Vista downgraden können, sondern auch auf Windows XP. Den Stein ins Rollen brachte OEM-Hersteller HP, der verkündete, dass man als Downgrade auch Windows XP anbieten möchte.
Ein Microsoft-Sprecher bestätigte nun gegenüber Mary-Jo Foley, dass das Downgrade bei allen OEM-Herstellern, die am Programm teilnehmen, angeboten werden soll. Dies sei jedoch Verhandlungssache zwischen den Partnern und keine allgemeine Zusage. Microsoft böte nicht zum ersten Mal Downgrades nur auf den direkten Vorgänger eines Betriebssystems an.
Als Beispiel werden Kunden angeführt, die zur Volumenlizenz greifen. Hier können Kunden, die Windows Vista im Paket erwerben auch auf Windows 98 oder 95 downgraden, wenn sie dies wünschen. Zwischen Oktober 2009 und April 2010 will HP das Downgrade-Programm laufen lassen. Offiziell bestätigt ist dies jedoch nicht.

Dos-Box ist aber ne coole Sache für ältere Sachen unter neuen Systemen.
Warum sollte man mehr Geld in neuer Software investieren, wenn die aktuelle Version genugt? Hier geht es natürlich nicht um Spielen, aber trotzdem, wie ich es oben geschrieben habe, habe ich ich ein paar 15+ Jahre alte Perlen der DOS Zeiten, die unter Vista 64 nicht laufen, und auf die möchte ich nicht verzichten.
Und zuletz, es geht hier auf jeden Fall um OEM PCs
Warum sollte man mehr Geld in neuer Software investieren, wenn die aktuelle Version genugt? Hier geht es natürlich nicht um Spielen, aber trotzdem, wie ich es oben geschrieben habe, habe ich ich ein paar 15+ Jahre alte Perlen der DOS Zeiten, die unter Vista 64 nicht laufen, und auf die möchte ich nicht verzichten.
Und zuletz, es geht hier auf jeden Fall um OEM PCs
Ich sehe nicht so recht den Sinn eines Downgrades!
Strategisch absolut korrekt von MS! Hier geht es um reine MS-Systempräsenz. Den Redmondern ist es sicher lieber ein Downgrade von 7 auf XP aufm dem Kundensystem zu finden, als diesen im schlimmsten Fall an Open Source Gedöhns oder Apple zu verlieren. Im Gespräch sind dort doch eh nur die OEM Lizenzen, ob dies auch Systembuilder und Vollversionen betrifft wage ich mal zu bezweifeln.
Jeder von uns kennt doch sicher jemanden der älteren Generationen, welche sogar heute noch mit nem 98er/2000er System umhergurkt. Lass die Leute mal nen 7 Booten. Da werden die LSD Erinnerungen an die 70er präsenter sein als der Versuch mit der Büchse klar zu kommen.
Und den Leuten, die sich im schlimmsten Fall bewußt ein 7 kaufen nur um das downzugraden... ist eh nicht mehr zu helfen.
MS macht bis dato absolut alles richtig, offene Beta, schon jetzt 1A Programmkompatibilität und aufgrund eben dieser Beta und Nähe zu Vista super Treibersupport. Ich hab schon heute die Nase von XP und Vista voll und will endlich 7 kaufen! ( Wenn der Preis stimmt)