Intel mit 4-Thread-Prozessor Arrandale in der zweiten Jahreshälfte

13
News Carsten Spille Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auf der Intel-Pressekonferenz wurde eine neue CPU-Architektur namens Arrandale präsentiert.

Intel kündigt Arrandale-Dualcore-Prozessor mit Hyperthreading und integrierter Grafik auf der Cebit an. (2) Quelle: http://www.pcgameshardware.de Intel kündigt Arrandale-Dualcore-Prozessor mit Hyperthreading und integrierter Grafik auf der Cebit an. (2) Auf der Cebit zeigte Intel neben einer Demonstration kommender 32-Nanometer-Prozessoren auf Nehalem-Basis auch die Planung für kommende CPU-Generationen. Erstmals fiel dabei der Name Arrandale. Dieser Dualcore-Prozessor mit vier Threads (also Hyperthreading) vermutlich auf Westmere-32nm-Basis soll Ende der zweiten Jahreshälfte 2009 mit einem Grafikchip auf demselben Package aber in einem separaten Die parallel zum bekannten Clarksdale erscheinen.

Bildergalerie

PC Games Hardware reiste bereits am Sonntag frühzeitig an und zeigt Ihnen seitdem Eindrücke von der Computermesse. Mehr Infos zur Cebit 2009 finden Sie auf der speziellen PCGH-Webseite.

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Intel mit 4-Thread-Prozessor Arrandale in der zweiten Jahreshälfte

        Zitat von tils
        die wahren fanboys vermiesen einem sogar irgendwann die sympathie für amd

        wie recht du hast. Ist wie früher in der Schule, wo manche Fans von Bands mir so den nerv geraubt haben (weil sie dumm, primitiv oder auf eine andere, pupertäre Art lästig waren), dass ich die Bands (z. B. Nirvana) auch ******* fand. Geht mir nach und nach mit diversen Fanboys so, die krampfhaft immer Versuchen das gute von Produkten hervorzukehren...
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Intel mit 4-Thread-Prozessor Arrandale in der zweiten Jahreshälfte

        Zitat von tils
        die wahren fanboys vermiesen einem sogar irgendwann die sympathie für amd

        wie recht du hast. Ist wie früher in der Schule, wo manche Fans von Bands mir so den nerv geraubt haben (weil sie dumm, primitiv oder auf eine andere, pupertäre Art lästig waren), dass ich die Bands (z. B. Nirvana) auch ******* fand. Geht mir nach und nach mit diversen Fanboys so, die krampfhaft immer Versuchen das gute von Produkten hervorzukehren...
      • Von tils Software-Overclocker(in)
        AW: Intel mit 4-Thread-Prozessor Arrandale in der zweiten Jahreshälfte

        Zitat von FM100
        Wetten, die CPUs sind eh wieder Schrott wie bei den i7 (nagut Preis/Leistung war eig nur sehr mies)
        die wahren fanboys vermiesen einem sogar irgendwann die sympathie für amd
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Intel mit 4-Thread-Prozessor Arrandale in der zweiten Jahreshälfte

        Zitat von FM100
        Wetten, die CPUs sind eh wieder Schrott wie bei den i7 (nagut Preis/Leistung war eig nur sehr mies)
        lol ja die Core i7 Prozessoren sind ja Schrott nicht wahr auch Preis Leistung stimmt. 250 Euro für den 920er der geht aber mal sowas von ab... vorallem bei Programmen die drauf optimiert sind oder auf mehrere Threads ausgelegt sind
      • Von |L1n3 Software-Overclocker(in)
        AW: Intel mit 4-Thread-Prozessor Arrandale in der zweiten Jahreshälfte

        ach schade mal wieder nur Hyperthreading und alle die sich jetzt sagen "wow der hat 4 threads pro core": es ist nur von 4 threads die Rede, da das ganze ein Dual-Core wird.
        Btw. haben alle iN-Prozessoren wieder Simultaneous Multithreading aka. Hyperthreading
        beim lesen der Überschrift hab ich schon euphorisch an echtes Multithreading gedacht .. hach man ..
      • Von eMMelol PC-Selbstbauer(in)
        AW: Intel mit 4-Thread-Prozessor Arrandale in der zweiten Jahreshälfte

        Zitat von FM100
        Wetten, die CPUs sind eh wieder Schrott wie bei den i7 (nagut Preis/Leistung war eig nur sehr mies)
        Naja eigentlich eher nicht, der Preis erscheint dir dabei für die gebotene Leistung zu hoch. Aber mal zu bedenken, mein erster Quad hat vor 2 Jahren 250€ gekostet und mein i7 jetzt auch und der macht von der Leistung doch schon einiges mehr für das selbe Geld.

        Aber mal davon ab, ich finde das ist eine gute Entwicklung gerade auch wenn man an Büropcs denkt wo ein Kern im CPU-Package sicher noch günstiger zu produzieren sein wird als ein extra Chip auf dem Board.

        mfg eMMe
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk