Intel Arc B580: Custom-Designs mit großer Preisspanne
Kurz vor dem Start von Intels neuer Mittelklassegrafikkarte Arc B580 zeigen erste Listungen im Preisvergleich eine Preisspanne von 130 Euro.
Am 13. Dezember soll Intels Arc B580-Grafikkarte mit Xe2-Architektur ("Battlemage") erscheinen und während es kürzlich einen weiteren Ausblick auf die Performance des neuen Mittelklassemodells gab, zeigten erste Listungen vor ein paar Tagen auch bereits, wohin es mit dem Preis voraussichtlich gehen wird. Mittlerweile finden sich im PCGH-Preisvergleich noch weitere Custom-Designs, die derzeit eine recht große Preisspanne aufzeigen.
Das günstigste Angebot mit rund 320 Euro bei Proshop stellt weiterhin ein OC-Modell von Hersteller Sparkle mit dem Beinamen Titan dar, während die preisliche Obergrenze gegenwärtig nicht mehr wie zuvor bei rund 340 Euro liegt, sondern mittlerweile bei rund 450 Euro: So viel verlangt ein Marketplace-Anbieter bei Amazon für die Gunnir Arc B580 Photon OC. Das schwarze Äquivalent ist derweil rund 10 Euro günstiger zu haben. Los geht es mit den Gunnir-Modellen derzeit ab rund 400 Euro, mit einem nicht übertakteten Design.
Intel Arc B580: Weiß geht auch günstiger
Eine weiße Intel Arc B580 gibt es indes mit 50 MHz weniger Boost-Takt als beim OC-Modell von Gunnir auch von Asrock schon ab rund 340 Euro bei Proshop. Asrock stellt mit der Arc B580 Challenger 12GB OC unterdessen auch das derzeit zweitgünstigste Angebot für Intels neue Mittelklassegrafikkarte nach Sparkle mit rund 330 Euro bei Proshop.
Wie üblich dürfte sich das Preisgefüge nach der Markteinführung und mit der Verfügbarkeit der neuen Grafikkarte noch etwas einpendeln, zumal dann weitere Händler am Start sein werden. Ebenso ist mit noch mehr Custom-Desgins von weiteren Herstellern zu rechnen, darunter auch von Acer, die bisher nicht gelistet werden. Intels Referenzdesign soll laut bisherigen Informationen 250 US-Dollar vor Steuern kosten.
Ihre Meinung ist gefragt!
Was sagen Sie zu den Preisen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

müsste evtl. dann mit Vulkan im SN so aussehen, ... siehe Anhang
(die AMD-Konkurrenz nicht auf die Goldwaage legen, da war nach m.E. beim Review der Vlk-Treiber shittig,
bzw. ist vermutlich bei einigen Grakas der Werkstakt einfach zu niedrig für das Powerlimit)
Und wer JETZT eine haben möchte: https://shop.jzelectronic...
Have fun.
der SN-Run@DX12 sieht ganz gut aus, >A770
(die Ti kann man schlecht in DX12 einschätzen, ... fehlt ein Vgl. in Vlk.)
(x) der GPU-Takt war weit weg von 2850Mhz, warum auch immer, .... nur um die 2650MHz
Schade, .... hätte gerne mal ein OCen auf 3000MHz gesehen.