Konkurrenz für 660 Ti: Sapphire kündigt Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an
Der Hardwarehersteller Sapphire aus Hong Kong hat jetzt die zweite Radeon HD 7950 angekündigt. Neben dem zusätzlich gesteigerten Boost-Takt soll das Modell vor allem durch den eigens entwickelten Vapor-X-Kühler überzeugen. Der Boost-Takt soll laut Sapphire bei der neuen Grafikkarte mit 950 MHz um 25 MHz höher sein als die Vorgabe von AMD.
Quelle: Sapphire
Sapphire kündigt neue Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an (3)
Die Radeon HD 7950 Vapor-X von Sapphire setzt genau wie die neue Karte von Powercolor auf die Boost-Funktion des neuen BIOS für die Radeon HD 7950 von AMD. Sapphire nutzt die Möglichkeiten, die AMD den Partnern gewährt, allerdings deutlich mehr aus. So wird neben dem noch höheren Boost-Takt vor allem auch der Vapor-X-Kühler des Herstellers beworben. Damit soll es möglich sein, die Karte deutlich leiser und zugleich kühler zu betreiben. Der Kühler setzt auf eine Vapor-Chamber, vier Heatpipes und zwei 90-mm-Lüfter für die Frischluftzufuhr.
Der Boost-Takt der neuen BIOS-Version von AMD wird vom Hersteller noch einmal um weitere 25 MHz nach oben geschraubt. Damit geht die Karte mit einem Standardtakt von 850 MHz an den Start, während durch die Beschleunigungsfunktion bis zu 950 MHz Takt möglich sind. Der drei Gigabyte große GDDR5-Speicher wird allerdings auch weiterhin nach den normalen Spezifikationen mit 2.500 MHz betrieben werden. Derzeit sind weder Veröffentlichungsdatum, noch der Preis der neuen Pixelschleuder bekannt. Auch im PCGH-Preisvergleich ist die Grafikkarte noch nicht gelistet. Auf der Themenseite zu Sapphire können Sie sich auch weiter über Neuigkeiten zum Hersteller informieren.
Quelle: Sapphire


Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, die Sapphire 7950 OC Variante gibt es doch schon seit einigen Monaten mit 950 MHz Standardtakt ohne das Boost Gedöns (und arbeitet in meinem PC)
Gut, der Kühler ist ein bissl anders.
Geschenkt?! Her damit
Das könnte meine neue werden
Jemand Interesse an meiner Sapphire HD6970
Tja, leider haben sie die Ghz Edition mit der Spannung totgekeult, die Leistungsaufnahme war/ist einfach etwas abschreckend. Eine per Hand erzeugte GHz Edition braucht i.d.R. weniger Spannung als die Standard 7970 und bleibt deutlich leiser und stromsparender als die GHz Edition. Warum AMD oder die Boardpartner das nicht selbst hinbekommen...keine Ahnung.
Ja, auch diese "Neuauflage" der 7950 wird sicher wieder durch höher als nötigen Stromverbrauch zur "Boo(st) Edition". Da sind normal OC-te Karten oft noch sparsamer.