Erscheint Windows 9 schon im November 2014?

69
News Reinhard Staudacher Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Windows 8 ist erst seit wenigen Monaten erhältlich, jedoch bereits jetzt verdichten sich die Hinweise, dass uns im November 2014 ein Nachfolger erwartet. Die hinweise stammen dabei von der chinesischen Website Win8China.

Windows 8 ist nur wenige Monate alt und brachte viele Neuerungen. Neben offensichtlichen Features wie Metro änderte Microsoft aber auch die Firmenpolitik. Services Packs wurden abgeschafft, dafür aber der Releasezyklus größerer Updates kürzer - und wahrscheinlich auch der Zyklus neuer Windows-Versionen.

Auf der chinesischen Website Win8China tauchte nämlich die Behauptung auf, dass Windows 9 bereits im November 2014 erscheinen wird. Auch wenn man das als bloße Behauptung abtun könnte, muss man dennoch festhalten, dass Win8China bereits im Vorfeld vom Windows-8-Release sehr oft den richtigen Riecher bewies. Außerdem passt der Zeitraum zu einem Update-Rhythmus, der von kleineren Updates ergänzt wird, die ein Jahr nach dem Windows-Start erscheinen. Windows Blue soll im Herbst den ersten Schritt machen. Eine Beta für Windows 9 könnte bereits ab dem Januar 2014 möglich sein.

Zu den Features ist indes noch so gut wie gar nichts bekannt. Win8China vermutet einen verbesserten Touchscreen Support, was aber nicht wirklich eine Überraschung ist. Neben der Desktop-Version soll auch Windows Phone 9 bereits in der Mache sein.

Quelle: Win8China

69
    • Kommentare (69)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        Da ist echt ein Witz wa
        Das neue “Schnellstartmenü” von Windows 8 (Win+X) konfigurieren | Beatmasters WinLite Blog
        dazu
        Windows 8 Tipps und Tricks - Selbstbau Startmenü Startbutton
        kombiniere voila win 8 ohne Fremdsoftware nutzbar

        Wieso kein dialog box zum auswählen M$
      • Von mf_Jade Software-Overclocker(in)
        Zitat von hfb
        Das alles kann ich unter Metro nicht. Davon rede ich.
        Dann bleib doch einfach bei Win7.
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        Danke, aber da ich sowieso Classic Shell nutze, tut das nicht Not.
        Oder schreibt man "Not" in der Nutzung klein?
        Egal, jedenfalls mangelt es mir ebenso wie dir am Interesse.
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        Dieses Win-X-Menü lässt sich mit eigenen Einträgen erweitern - inwieweit man vorgegebene Einträge, die einem nicht gefallen, entfernen kann - keine Ahnung. Mangels Interesse habe ich mich nicht ernsthaft darum gekümmert - aber ein Blick in die Registry ist bestimmt hilfreich.
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        Zitat von zeomax
        Du blickst es nicht, oder? Das hat nichts mit Metro zu tun. Es it genau das was du im alten Startmenü auf der rechten Seite hattest.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Dein Menü kenn ich wohl, ich rede aber davon, es an meine Wünsche anzupassen.

        Erleuchte mich und zeig mir, wie das geht.

        Nochmal in einfacheren Worten:

        Im alten Startmenü konnte ich einstellen, was angezeigt wird, und was nicht.
        Ab Vista konnte ich sogar einstellen, ob ein Draufklicken eine Drop-Down-Liste oder einen Ordner öffnet.

        Das alles kann ich unter Metro nicht. Davon rede ich.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk