Windows 8.1: Trotz RTM-Status wird weiter optimiert, Entwickler unzufrieden über Auslieferungspolitik

8
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Vor wenigen Tagen hat Microsoft bekannt gegeben, dass Windows 8.1 weitestgehend fertiggestellt sei und die Auslieferung an die OEM-Partner beginne. Mit diesen wolle man dem Update bis zur Veröffentlichung den letzten Schliff geben, weshalb auch Abonnenten von MSDN und Technet bis dahin warten müssen. Diese haben diverse Beschwerden im Windows-Blog hinterlassen.

Am 27. August hat Microsoft in seinem Windows-Blog verkündet, dass Windows 8.1 an sich fertiggestellt sei, jedoch bis zur offiziellen Veröffentlichung am 18. Oktober noch weiter in Kooperation mit den Hardware-Herstellern optimiert werde. Unlogisch ist dieser Schritt seitens des Software-Herstellers nicht, denn dieser möchte pünktlich zum Release ein perfektes Betriebssystem zur Verfügung stellen.

Offensichtlich scheint Microsoft hier aber nicht an die Abonnenten auf den beiden hauseigenen Plattformen Microsoft Developer Network (MSDN) und Technet gedacht zu haben, denn diese müssen wie gewöhnliche Nutzer bis Mitte Oktober auf das Update warten. Dieser Umstand hat zufolge, dass die entsprechenden Entwickler ihre Applikationen bis dato nicht auf dem Betriebssystem testen und gegebenenfalls anpassen können.

Daraufhin haben einige mehr oder weniger verärgerte Entwickler im Kommentarbereich des entsprechenden Blog-Eintrags ihren Frust abgelassen. Viele können die Entscheidung, das Update noch weiterzuentwickeln, zwar nachvollziehen, jedoch nicht den Umstand, dass sie keine Vorabversion zur Verfügung gestellt bekommen, wie es bisher immer der Fall war. Manche haben sogar ihre Bereitschaft geäußert, ihre Apps auf einer Version zu testen, die noch Fehler habe. Auf den vorhandenen Previews seien einige Funktionen noch nicht vorhanden, weshalb man dort noch keine Optimierungen vornehmen könne.

Als Fazit wurde öfters angemerkt, dass Microsoft so seine eigenen Partner vergraule, die eigentlich von Windows 8 begeistert sind. Viele Apps könnten zum Start des Updates fehlerhaft sein oder womöglich gar nicht funktionieren, woran die Entwickler selber keine Schuld haben. Für die Endkunden bleibt derweil nur zu hoffen übrig, dass Microsoft bei diesem Problem einlenkt und den Entwicklern die RTM-Version zur Verfügung stellt.

Quelle: Windows-Blog

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von matti30 Software-Overclocker(in)
        AW: Windows 8.1: Trotzdem RTM-Status wird weiter optimiert, Entwickler unzufrieden über Auslieferungspolitik

        Soll das nicht Trotz RTM-Status heißen?
      • Von matti30 Software-Overclocker(in)
        AW: Windows 8.1: Trotzdem RTM-Status wird weiter optimiert, Entwickler unzufrieden über Auslieferungspolitik

        Soll das nicht Trotz RTM-Status heißen?
      • Von coati Freizeitschrauber(in)
        AW: Windows 8.1: Trotzdem RTM-Status wird weiter optimiert, Entwickler unzufrieden über Auslieferungspolitik

        Zitat von ΔΣΛ;5604208
        Welche Partner sind von Win8 begeistert, ich lese fast nur Artikel wo Firmen über Win8 jammern
        Das war wohl eine Wiedergabe der Kommentare im Blog. Gemeint sind die "kleinen" Entwickler, die ihre Apps kostenlos oder für einen bis fünf Euro im Store anbieten.

        Ein guter Freund, der gerade seinen Bachelor in Software Engineering macht, hat sich mit einigen Kommilitonen WP8-Smartphones gekauft, weil die Entwicklerumgebung im Vergleich zu den großen Konkurrenten wesentlich besser sein soll. Da ich mich in der Materie aber nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, ob das wirklich zutrifft.
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        AW: Windows 8.1: Trotzdem RTM-Status wird weiter optimiert, Entwickler unzufrieden über Auslieferungspolitik

        Es wird Zeit, dass bei MS mal ein frischer Wind weht!
      • Von |L1n3 Software-Overclocker(in)
        AW: Windows 8.1: Trotzdem RTM-Status wird weiter optimiert, Entwickler unzufrieden über Auslieferungspolitik

        Zitat
        Trotzdem RTM-Status wird weiter optimiert
        Oh man, las sich das holprig! Bin hier nur gelandet weil ich wissen wollte was das heissen soll!

        Gemeint war wohl
        "Trotz dem RTM-Status wird..."

        Besser passen würde aber wohl Genitiv:
        "Trotz des RTM-Status wird..."

        @topic, hab den artikel nicht gelesen, da kein interesse. Bin nur über die Überschrift im RSS-Feed gestolpert.
      • Von Decrypter Software-Overclocker(in)
        AW: Windows 8.1: Trotzdem RTM-Status wird weiter optimiert, Entwickler unzufrieden über Auslieferungspolitik

        Zitat von ΔΣΛ;5604208
        Welche Partner sind von Win8 begeistert, ich lese fast nur Artikel wo Firmen über Win8 jammern
        Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.....
        Aber naja, irgendwas positives über Windows 8 muß ja da stehen. Und wenn das "begeisterte Partner" sind, die man wohl an einer Hand abzählen kann, obwohl an eben dieser Hand mindestens 3 Finger amputiert sind......
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk