Windows 8.1: Hersteller glauben nicht an Trendwende durch das Betriebssystem-Update - Was glauben Sie?

45
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das vormals als "Windows Blue" bekannte Betriebssystem-Update für Windows 8 wird für Ende Oktober dieses Jahres erwartet. Einem Bericht zufolge erhoffen sich Computer-Hersteller von Windows 8.1 jedoch keinen wirklichen Erfolg gegenüber der aktuellen Version.

Wie Digitimes.com unter Berufung auf Industriekreise berichtet, erwarten PC-Hersteller von Windows 8.1 keine positiven Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kunden. Das Update, welches voraussichtlich Ende Oktober veröffentlicht werden wird, soll laut Microsoft die Erfahrungen, welche Entwickler, Anwender und Hersteller mit der aktuellen Version gemacht haben, ins Betriebssystem einfließen lassen. Es wird unter anderem erwartet, dass mit der neuen Version - als alternative Oberfläche zur Kachel-Optik - wieder der gewohnte Desktop inklusive Startmenü und Button eingeführt wird.

Laut Digitimes.com werde das Update nicht die Kaufentscheidung der Kunden auf dem PC-Markt beeinflussen, da es durch Drittanbieter bereits genügend Möglichkeiten gebe, die Benutzeroberfläche abzuändern. Zudem würden die derzeitigen Preise für eine Windows-8-Lizenz von der Anschaffung abhalten, sofern Microsoft diese nicht senkt. Zwar betreibe der Konzern derzeit ein Programm zur Subventionierung von Geräten mit Windows 8, beschränke sich dabei jedoch auf Modelle mit einer Bildschirmdiagonale bis 11,6 Zoll, weswegen Notebook-Hersteller es schwer hätten, größere Geräte zu vermarkten.

45
    • Kommentare (45)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DaStash
        Jop, hier wird ne Menge Blõdsinn geschrieben. Ein echter Popcorn thread.
        Und völlig off topic.
        Zitat
        P.s.: Ich kenn tuffi Milch nicht aber im Zweifel vertrau ich aufs Institut Frisenius...

        MfG

        Die gibt's wohl hauptsächlich in NRW, weil aus Wuppertal.
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DaStash
        Jop, hier wird ne Menge Blõdsinn geschrieben. Ein echter Popcorn thread.
        Und völlig off topic.
        Zitat
        P.s.: Ich kenn tuffi Milch nicht aber im Zweifel vertrau ich aufs Institut Frisenius...

        MfG

        Die gibt's wohl hauptsächlich in NRW, weil aus Wuppertal.
      • Von winpoet88 Freizeitschrauber(in)
        Ich kann das Gequatsche um Win 7 und 8 nicht mehr hören.........die Unterschiede sind (mal abgesehen von der Metro Oberfläche) nur gering.........aber deshalb Win 8 als schlechtes Betriebssystem zu bezeichnen ist Quatsch !
        Soll jeder das installieren, was ihm gefällt........!

        Gruss Winpo8T
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von FrozenLayer
        Ist das die chinesische Kopie vom Institut Fresenius? Jetzt mache ich mir Sorgen um dich
        Ne alles bestens. Blödes smartphone Geschreibe. Laufend schleicht sich da nen Fehler ein.

        MfG
      • Von FrozenLayer Software-Overclocker(in)
        Zitat von DaStash
        im Zweifel vertrau ich aufs Institut Frisenius...
        Ist das die chinesische Kopie vom Institut Fresenius? Jetzt mache ich mir Sorgen um dich
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Panzergrenadier
        Wer hat diesen Blödsinn, dass das nur bei Win8 und nicht bei Win7 so ist, in die Welt gesetzt? Erstens habe ich dafür keinen Beweis gesehen und zweitens war es bei fast allen Vorgängerversionen gang und gebe, dass nicht alles geladen war und der Benutzer sich trotzdem anmelden konnte. Wenn man sich bei Win7 anmeldet lädt der genauso nach.
        Microsoft hat mMn bei Win8 sich für den Start auf die wichtigsten Programme beschränkt, sowie den Start beschleunigt. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass Win8 insgesamt, wenn auch nur gering, schneller startet. Weil ich ein Update von Win7 gemacht hat, denke ich kann man das gut vergleichen und Win8 ist schneller gestart und ich kann es schneller bzw. gleichschnell nach dem Anmelden benutzen. Insgesamt ist also bei mir Win8 definitiv schneller.
        Jop, hier wird ne Menge Blõdsinn geschrieben. Ein echter Popcorn thread.

        P.s.: Ich kenn tuffi Milch nicht aber im Zweifel vertrau ich aufs Institut Frisenius...

        MfG
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk