Windows 10: Neues Build mit schwarzem Theme, individuellen Farben und mehr Transparenzoptionen

3
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 10: Neue Build mit schwarzem Theme, individuellen Farben und mehr Transparenzoptionen. (1)
Quelle: ithome.com

Kürzlich kamen weitere Informationen zur Windows 10 Build 10056 ans Licht, die mehr Transparenz und gar einen schwarzen Theme ins Spiel bringen. Das zeigt, wie sehr sich das noch in der Entwicklung befindliche Betriebssystem inzwischen individualisieren lässt.

Die chinesische Webseite ithome.com hat weitere Details aus der Windows 10 Build 10056 enthüllt, die Anwendern eine breite Palette an Individualisierungsmöglichkeiten in Aussicht stellt. So kann man im Rechtsklick-Menü, das man über den Desktop zwecks Personalisierung aufruft, nun auch Änderungen am Design vornehmen. Einstellbar ist dort beispielsweise das Interface-Theme. Insgesamt kommen also einige Funktionen wieder, die man aus vorherigen Windows-Versionen kennt.

Dabei berücksichtigt Windows 10 auch Optionen aus Windows 8. Über ein Menü kann man beispielsweise einstellen, dass Windows Menüs und Taskleiste dem Hintergrundbild entsprechend einfärbt. Alternativ lassen sich Startmenü, Taskleiste, Menüs und Elemente der Benutzeroberfläche individuell einfärben. Nutzer können sich dabei aussuchen, wie sehr ihre Lieblingsfarbe das Betriebssystem dominiert. Bei Auswahl der Option "Show Color on taskbar and Start Menu" kommen die bevorzugten Farben nur an wohl akzentuierten Stellen zum Einsatz. Der Rest der Menü verweilt in der neuen Standardfarbe Schwarz.

Zurück kehren überdies einige Transparenzeffekte, wenngleich in der aktuellen Build aus Windows 8 bekannte Einschränkungen bleiben. So kann man zwar die Durchsichtigkeit des Startmenüs bestimmten, nicht aber die der Taskleiste und der Titelleisten von Fenstern. Bis zum Release von Windows 10 könnte sich das allerdings noch ändern.

Quelle: ithome.com

Bildergalerie

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ALxx Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Wenn man bei Windows 8 als Desktop-User die Möglichkeit gehabt hätte, dass Startmenü von Windows 7 zu installieren/auszuwählen und die Kacheloberfläche samt Apps zu deaktivieren wäre Windows 8 bestimmt auch ein Erfolg geworden.
        Aber MS wollte wohl mit allen Mitteln die Metro/Modern UI samt deren Apps bekannt machen.
        Als Desktop-User sind mir Apps aber egal weil es bessere "Programme" gibt und die Apps waren bisher auf dem Desktop auch schlecht bedienbar. Zudem bieten Apps längst nicht den Funktionsumfang von guten Win32/64 Programmen.
        Jetzt kommen wieder neue Sachen wie : Spartan browser, Holo App usw..
        Ich hätte mir aber lieber ein von der Bedienung fast perfektes und optisch sehr ausgereiftes OS gewünscht, wie z.B. Windows 7 eines war.
        Immerhin gibt es jetzt das MS Feedback Programm, da hoffe ich das Windows 10 am Ende ein doch gutes Produkt wird.
      • Von ALxx Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Wenn man bei Windows 8 als Desktop-User die Möglichkeit gehabt hätte, dass Startmenü von Windows 7 zu installieren/auszuwählen und die Kacheloberfläche samt Apps zu deaktivieren wäre Windows 8 bestimmt auch ein Erfolg geworden.
        Aber MS wollte wohl mit allen Mitteln die Metro/Modern UI samt deren Apps bekannt machen.
        Als Desktop-User sind mir Apps aber egal weil es bessere "Programme" gibt und die Apps waren bisher auf dem Desktop auch schlecht bedienbar. Zudem bieten Apps längst nicht den Funktionsumfang von guten Win32/64 Programmen.
        Jetzt kommen wieder neue Sachen wie : Spartan browser, Holo App usw..
        Ich hätte mir aber lieber ein von der Bedienung fast perfektes und optisch sehr ausgereiftes OS gewünscht, wie z.B. Windows 7 eines war.
        Immerhin gibt es jetzt das MS Feedback Programm, da hoffe ich das Windows 10 am Ende ein doch gutes Produkt wird.
      • Von Bandicoot Volt-Modder(in)
        Das Startmenü ist auch nicht der Hit.
        Warum sie nicht einefach alle Themen reinstopfen und jeder Entscheidet selbst. Kann doch nicht so Schwer sein.
      • Von bootzeit Volt-Modder(in)
        Und genau diese "Transparenzeffekte" mag ich so an 7. Ich würde mir wünschen das dass wieder Einzug hält. Die Optik von 8 und auch 10 wie sie jetzt ist, gefällt mir überhaupt nicht .
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk