Windows 10: Hohe RAM-Auslastung bei neuem Insider-Build kein Fehler
Mit dem Preview-Build 10525 hat Microsoft kürzlich sein Insider-Programm für Windows 10 fortgesetzt und in der Testversion verschiedene Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, zu denen unter anderem auch ein neues Speicher-Management gehört. Die dadurch höhere Speicherauslastung, wie sie im Task-Manager beobachtet werden kann, ist allerdings kein Fehler sondern prinzipbedingt.
Nach der vor Kurzem erfolgten Veröffentlichung des Build 10525 wurde mancherorts moniert, dass die RAM-Auslastung merklich höher ist als bei der vorherigen Version. Was auf den ersten Blick als möglicher Fehler gehandelt werden könnte, stellt sich bei näherer Betrachtung als Feature heraus: Ursache ist das neue Speicher-Management, wie bereits zum Release der neuen Testversion im offiziellen Windows-Blog erklärt wurde.
Die neue Funktion sorgt dafür, dass Windows 10 bei knapp werdendem Arbeitsspeicher die Daten komprimiert und im RAM belässt, anstatt sie wie bisher auf die Festplatte oder SSD auszulagern, was Geschwindigkeitsvorteile bringen soll. Dadurch erscheint der Speicher zwar voller als bisher, das System sollte aber dennoch runder arbeiten als wenn der Umweg über eine Auslagerungsdatei gegangen wird.
Quelle: via winfuture.de

...halte ich persönlich für unwahrscheinlich zumal das Problem bei Dayz World of warships und Tekkit_Lite auftritt.
3 komplett unterschiedliche Spiele.
http://extreme.pcgameshar...
Dieses tolle Feature bringt mir nur Probleme.
Wird daher heute abgestellt.
Die Idee ist gut, wenn aber nach eienr langen Zockernacht der Ram voll ist und ich daher eine Meldung bekomme, dass mein Ram voll ausgenutzt wird und ich google chrome dadurch nicht mehr öffnen kann, dann ist an dem "Feature" irgendwas faul oder defekt
Ich bekomme keine Fehler meldung - Nur es fängt dann ingame an zu laggen wenn der Ram bei 90/95%+ liegt. Und dieses war halt nicht der fall bei win 8.1.
Ich verstehe halt nicht warum immer 2-2,5 gb Ram vom sys verwenden werden wenn nur Real 2gb genutzt werden.
Ich hab auch Pagefile eingeschaltet, aber das Sys zieht einfach alles aufm Ram.
Bei mir war das die Lösung, Leistungseinbußen hatte ich dadurch gefühlt keine, habe aber auch eine SSD verbaut.
Kollege von mir hatte gestern nach 2 Stunden dayz das selbe Problem trotz 32GB ram.
wenn man wo keine ahnung hat, dann sollte man nichts dazu posten, ich würde nie auf die idee kommen leute über sachen die mich nicht interessieren zu belehren...
Ich bekomme keine Fehler meldung - Nur es fängt dann ingame an zu laggen wenn der Ram bei 90/95%+ liegt. Und dieses war halt nicht der fall bei win 8.1.
Ich verstehe halt nicht warum immer 2-2,5 gb Ram vom sys verwenden werden wenn nur Real 2gb genutzt werden.
Ich hab auch Pagefile eingeschaltet, aber das Sys zieht einfach alles aufm Ram.