Windows 10: Hohe RAM-Auslastung bei neuem Insider-Build kein Fehler

65
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 10: Hohe RAM-Auslastung bei neuem Insider-Build kein Fehler
Quelle: twitter.com

Mit dem Preview-Build 10525 hat Microsoft kürzlich sein Insider-Programm für Windows 10 fortgesetzt und in der Testversion verschiedene Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, zu denen unter anderem auch ein neues Speicher-Management gehört. Die dadurch höhere Speicherauslastung, wie sie im Task-Manager beobachtet werden kann, ist allerdings kein Fehler sondern prinzipbedingt.

Nach der vor Kurzem erfolgten Veröffentlichung des Build 10525 wurde mancherorts moniert, dass die RAM-Auslastung merklich höher ist als bei der vorherigen Version. Was auf den ersten Blick als möglicher Fehler gehandelt werden könnte, stellt sich bei näherer Betrachtung als Feature heraus: Ursache ist das neue Speicher-Management, wie bereits zum Release der neuen Testversion im offiziellen Windows-Blog erklärt wurde.

Die neue Funktion sorgt dafür, dass Windows 10 bei knapp werdendem Arbeitsspeicher die Daten komprimiert und im RAM belässt, anstatt sie wie bisher auf die Festplatte oder SSD auszulagern, was Geschwindigkeitsvorteile bringen soll. Dadurch erscheint der Speicher zwar voller als bisher, das System sollte aber dennoch runder arbeiten als wenn der Umweg über eine Auslagerungsdatei gegangen wird.

Quelle: via winfuture.de

65
    • Kommentare (65)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von shadie Volt-Modder(in)
        Zitat von sft211
        oder dein Spiel lässt einfach ohne Ende den Ram voll Laufen und hat somit einen Bug... hatte BF4 z.b auch mal....
        Und warum trat der "Fehler vom Spiel" dann unter Windows 8.1 nicht auf?.....

        ...halte ich persönlich für unwahrscheinlich zumal das Problem bei Dayz World of warships und Tekkit_Lite auftritt.

        3 komplett unterschiedliche Spiele.
      • Von shadie Volt-Modder(in)
        Zitat von sft211
        oder dein Spiel lässt einfach ohne Ende den Ram voll Laufen und hat somit einen Bug... hatte BF4 z.b auch mal....
        Und warum trat der "Fehler vom Spiel" dann unter Windows 8.1 nicht auf?.....

        ...halte ich persönlich für unwahrscheinlich zumal das Problem bei Dayz World of warships und Tekkit_Lite auftritt.

        3 komplett unterschiedliche Spiele.
      • Von sft211 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von shadie
        Ziemlich genau so verhält es sich:
        http://extreme.pcgameshar...

        Dieses tolle Feature bringt mir nur Probleme.
        Wird daher heute abgestellt.

        Die Idee ist gut, wenn aber nach eienr langen Zockernacht der Ram voll ist und ich daher eine Meldung bekomme, dass mein Ram voll ausgenutzt wird und ich google chrome dadurch nicht mehr öffnen kann, dann ist an dem "Feature" irgendwas faul oder defekt
        oder dein Spiel lässt einfach ohne Ende den Ram voll Laufen und hat somit einen Bug... hatte BF4 z.b auch mal....
      • Von shadie Volt-Modder(in)
        Zitat von dmxcs33
        Also ich hab nur beides an wenn ich bei wow warten muss für inv oder so dann spiel ich derweil fifa und bei win 8.1 habe ich auch immer das selbe gemacht und es ging ohne Probleme. Die Sys heutzutage sollte schon 2 Games schaffen ohne Probleme.
        Ich bekomme keine Fehler meldung - Nur es fängt dann ingame an zu laggen wenn der Ram bei 90/95%+ liegt. Und dieses war halt nicht der fall bei win 8.1.
        Ich verstehe halt nicht warum immer 2-2,5 gb Ram vom sys verwenden werden wenn nur Real 2gb genutzt werden.
        Ich hab auch Pagefile eingeschaltet, aber das Sys zieht einfach alles aufm Ram.
        hast du jetzt mal Superfetch deaktiviert (dauerhaft)?

        Bei mir war das die Lösung, Leistungseinbußen hatte ich dadurch gefühlt keine, habe aber auch eine SSD verbaut.

        Kollege von mir hatte gestern nach 2 Stunden dayz das selbe Problem trotz 32GB ram.
      • Von Elkinator Freizeitschrauber(in)
        Zitat von SchumiGSG9
        Du kommst so überheblich als wärst du der beste und klügste Mensch auf der Welt.
        mir eigentlich egal, es nervt nunmal wenn mich immer leute ohen ahnugn von der materie belehren wollen!
        wenn man wo keine ahnung hat, dann sollte man nichts dazu posten, ich würde nie auf die idee kommen leute über sachen die mich nicht interessieren zu belehren...
      • Von VandalTV Komplett-PC-Käufer(in)
        Also ich hab nur beides an wenn ich bei wow warten muss für inv oder so dann spiel ich derweil fifa und bei win 8.1 habe ich auch immer das selbe gemacht und es ging ohne Probleme. Die Sys heutzutage sollte schon 2 Games schaffen ohne Probleme.
        Ich bekomme keine Fehler meldung - Nur es fängt dann ingame an zu laggen wenn der Ram bei 90/95%+ liegt. Und dieses war halt nicht der fall bei win 8.1.
        Ich verstehe halt nicht warum immer 2-2,5 gb Ram vom sys verwenden werden wenn nur Real 2gb genutzt werden.
        Ich hab auch Pagefile eingeschaltet, aber das Sys zieht einfach alles aufm Ram.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk